Wie Subtitel aus MKV extrahieren und als eigene srt speichern?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Äpfel

Ich möchte gerne aus mehreren MKV Video Dateien, den Untertitel (in meinem Fall forced german) in eine eigene srt-Datei extrahieren.

Beispiel: Ich habe die MKV-Datei "my-video.mkv". Darin enthalten zwei Tonspure (deutsch und englisch). Und zwei Subtitel-Spuren (german-forced und english-forced).

Nun möchte ich diese zwei Subtitel Spuren als eigene srt-Datei haben (my-video-ger-forced.srt und my-video-eng-forced.srt). Bisher habe ich folgendes zur Bearbeitung zur Verfügung:
Keine Ahnung, ob man dies mit einem dieser Programme machen kann - ich habe es bisher nicht hinbekommen. Am Liebsten wäre mir ein Programm mit GUI. Also nicht MKVToolNix. Im macApp Strore habe ich Subtitle Extractor gefunden. Ich wäre auch bereit diese 18€ zu bezahlen. Aber das Programm muss dann aber auch genau das können. Und das erkenne ich da nicht so richtig.

Den Untertitel in der Datei zu belassen ist keine Option.

Hat mir jemand einen Tipp oder eine Idee?

Ach: Ich bin unter Ventura unterwegs und alles ist auf dem aktuellen Stand.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe nun gelernt, dass Untertitel sowohl als Bild, als auch als Text vorliegen können.
In meinem Fall ist es Bild (sup). Da kann ich mit den genannten Tools kein Text-Untertitel (srt) extrahieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe nun gelernt, dass Untertitel sowohl als Bild, als auch als Text vorliegen können.
In meinem Fall ist es Bild (sup). Da kann ich mit den genannten Tools kein Text-Untertitel (srt) extrahieren.
Ein SUB-File kann prinzipiell mit diesem Programm in ein SRT umgewandelt werden (funktioniert über Bild/Schrifterkennung) - funktioniert also nicht perfekt und das Programm hat ein paar Macken bei der Erkennung, aber vielleicht besser als gar nichts: