Wie stelle ich den Mac-Monitor aus?

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Hallo,

ich schaue mit meinem Macbook pro immer mal wieder DVD´s oder Dokumentationen aus der Mediathek über ein MiniDisplayPort Adapter auf meinem TV (HDMI) an. Das TV-Gerät erkennt auch das Macbook und alles läuft prima!
Allerdings stört mich der aufgeklappte Bildschirm am Mac und dass ich den Film dann auch auf dem Mac sehe.

Daher meine Frage: Gibts eine Möglichkeit entweder den Bildschirm auszuschalten. Oder zu verhindern dass der Mac in Standby geht wenn ich ihn zuklappe?

Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Soviel ich weiß, kannst du das MacBook zuklappen und der Film läuft weiter. Probier das mal aus.

Salome
PS:
Ich nehme an du hast ein relativ neues Book und arbeitest mit Mac OS X 10.9. System und Gerät solltest du immer angeben, wenn du eine Frage hast.
 

felixloe

Alkmene
Registriert
25.07.10
Beiträge
32
Auf die Idee mit dem zuklappen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe den Bildschirm immer über das Minimieren der Helligkeit ausgeschaltet.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du auf beiden Monitoren das gleiche Bild hast, dann versuche doch Mal, den externen Monitor in den Systemeinstellungen so einzustellen, dass er die Arbeitsfläche erweitert, nicht den vorhandenen Monitor spiegelt.
Der Apple DVD-Player schaltet dann automatisch beim Abspielen eines Films den internen Monitor auf dunkelgrau. Kann man, glaube ich, auch in den Einstellungen des DVD-Players ändern, wenn man stattdessen auf dem internen Monitor beim Filmgucken lieber eingehende E-Mails angezeigt bekommen oder arbeiten möchte. :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Über Systemeinstellungen -> Mission Control -> aktive Ecken (unten Links)
kannst du dir den Ruhezustand für den Monitor in eine der Ecken legen. Ich weiss allerdings nicht, ob dies nur für den internen Monitor gilt.
Bildschirmfoto 2013-12-12 um 22.59.45.png
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Ich mache das auch auf meinem MacBook White Late 2009 - mit Mavericks noch nicht getestet, sollte aber ebenfalls gehen. Ich schalte die Synchronisation in den Anzeigeeinstellungen "aus" und dann wird der Notebookbildschirm verdunkelt, wenn der Film auf dem Fernseher in Vollbild angezeigt wird. Als Player nutze ich VLC.

Zuklappen müsste aber auch gehen, das mache ich öfters mit meinem Arbeitsmacbook mit angeschlossenem externen Monitor, sodass ich dann nur einen Bildschirm habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Über Systemeinstellungen -> Mission Control -> aktive Ecken (unten Links)
kannst du dir den Ruhezustand für den Monitor in eine der Ecken legen. Ich weiss allerdings nicht, ob dies nur für den internen Monitor gilt.
Wenn der Ruhezustand für den Monitor ausgelöst wird wirkt der sich auf alle angeschlossenen Monitore aus. Falls man bei einem MacBook nur den externen Monitor betreiben will nuss man das entweder mit dem ClamShell-Modus machen (zuklappen gleich nach dem Einschalten und anmelden über eine externe Tastatur) oder man stellt mit den Helligkeitstasten den internen Monitor dunkel. Im Gegensatz zu einem iMac lässt sich bei einem MacBook der Bildschirm damit ganz dunkel stellen.

MACaerer