1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie sql lernen?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 25.02.09.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    in der schule bearbeiten wir gerade das thema sql-anweisungen, und haben für das auch ein dosie bekommen für das selbsstudium. jetzt ist dieses dosie meiner meinung nach nicht wirklich gut. kennt jemand von euch ein gutes online tutorial zu sql? wäre sehr dankbar

    mfg
    manuel
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Fand diese Seite ganz hilfreich
     
  3. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
  4. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    eine dosie ist eine nicht wirklich schöne kurzfassung des wortes "dossier"

    danke für die links, die sind beide super hilfreich:D
     
  5. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Auf Wikipedia ist auch eine gute Einführung in das Thema.
     
  6. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    AUAHHH!

    Ich hatte es geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben!

    Aber wegen zwei gesparten Buchstaben andere Leute zu verwirren,
    halte ich für leicht überzogen, alter Geizkragen :)
     
  7. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    dieses wort hat ein geschichte in unserer klasse, habe das selbe auch gesagt als ich das zum ersten mal sah;) aber jetzt bringe ich es selber nicht mehr los:(

    EDIT: fast vergessen: danke für den link zu wikipedia, ist wirklich eine super einführung
     
  8. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Auf welcher Datenbank arbeitet ihr denn? Bin neugierig ;).
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ach wenn dann Oracle Enterprise Edition oder die große MSSQL Variante *G*
     
  10. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    im moment zu übungszwecken sind wir noch eine weile auf microsoft access... und sobald wie das ganze einbisschen im griff haben wurde uns gesagt werden wir mit mysql arbeite

    ich persönlich bin es gerade auf meinen localen server mit mysql am einlernen
     
  11. Feroc

    Feroc Alkmene

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    31
    Für den Einstieg fand ich SQL in 21 Tagen nicht schlecht. Nutz ich auch jetzt öfters zum Nachschlagen, falls mir mal ein Befehl entfallen ist.
     
  12. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.252
    Ohje, ausgerechnet die beiden schlechtesten Produkte am Markt. Access ist nur gut fürs Oberflächenentwickeln, das DBMS Modul ist Müll. MySQL ist nicht viel besser.
    Der SQL konform Weg Datensätze mit neuer eindeutiger ID zu schreiben, besteht darin Sequenzen zu nutzen, die kennt MySQL nicht.
     
  13. apfelq

    apfelq Braeburn

    Dabei seit:
    10.10.08
    Beiträge:
    42
    was in diesen tutorials immer fehlt ist das erklären von schlanker datenbank nutzung und sinnvoller aufteilung, weil das auch zum teil projekt bedingt ist. man sollte sich die zeit nehmen und überlegen welche daten man wo am besten speichert (das ist die halbe miete) ganz wichtig ist auch dass du möglichst oder garkeine daten doppelt speicherst. ich hab schon ganz kranke sach gesehen. zB xml dateien die in felder gespeichert werden oder eine eigene tabelle für das geburtstagsdatum die mit einer id mit den mitgliedern verbunden ist.
     
  14. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
  15. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371

Diese Seite empfehlen