• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie sql lernen?

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

in der schule bearbeiten wir gerade das thema sql-anweisungen, und haben für das auch ein dosie bekommen für das selbsstudium. jetzt ist dieses dosie meiner meinung nach nicht wirklich gut. kennt jemand von euch ein gutes online tutorial zu sql? wäre sehr dankbar

mfg
manuel
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
eine dosie ist eine nicht wirklich schöne kurzfassung des wortes "dossier"

danke für die links, die sind beide super hilfreich:D
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
eine dosie ist eine nicht wirklich schöne kurzfassung des wortes "dossier"

AUAHHH!

Ich hatte es geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben!

Aber wegen zwei gesparten Buchstaben andere Leute zu verwirren,
halte ich für leicht überzogen, alter Geizkragen :)
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
Ich hatte es geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben!
dieses wort hat ein geschichte in unserer klasse, habe das selbe auch gesagt als ich das zum ersten mal sah;) aber jetzt bringe ich es selber nicht mehr los:(

EDIT: fast vergessen: danke für den link zu wikipedia, ist wirklich eine super einführung
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Auf welcher Datenbank arbeitet ihr denn? Bin neugierig ;).
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
im moment zu übungszwecken sind wir noch eine weile auf microsoft access... und sobald wie das ganze einbisschen im griff haben wurde uns gesagt werden wir mit mysql arbeite

ich persönlich bin es gerade auf meinen localen server mit mysql am einlernen
 

Feroc

Alkmene
Registriert
11.02.09
Beiträge
31
Für den Einstieg fand ich SQL in 21 Tagen nicht schlecht. Nutz ich auch jetzt öfters zum Nachschlagen, falls mir mal ein Befehl entfallen ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
im moment zu übungszwecken sind wir noch eine weile auf microsoft access... und sobald wie das ganze einbisschen im griff haben wurde uns gesagt werden wir mit mysql arbeite
Ohje, ausgerechnet die beiden schlechtesten Produkte am Markt. Access ist nur gut fürs Oberflächenentwickeln, das DBMS Modul ist Müll. MySQL ist nicht viel besser.
Der SQL konform Weg Datensätze mit neuer eindeutiger ID zu schreiben, besteht darin Sequenzen zu nutzen, die kennt MySQL nicht.
 

apfelq

Braeburn
Registriert
10.10.08
Beiträge
42
was in diesen tutorials immer fehlt ist das erklären von schlanker datenbank nutzung und sinnvoller aufteilung, weil das auch zum teil projekt bedingt ist. man sollte sich die zeit nehmen und überlegen welche daten man wo am besten speichert (das ist die halbe miete) ganz wichtig ist auch dass du möglichst oder garkeine daten doppelt speicherst. ich hab schon ganz kranke sach gesehen. zB xml dateien die in felder gespeichert werden oder eine eigene tabelle für das geburtstagsdatum die mit einer id mit den mitgliedern verbunden ist.