• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sortiert man Movies ?

etinzi

Gast
kann man flme nicht wiedergeben?
ich verstehe nicht warum man keine liste machen kann und die filme da rein zieht ... oder verstehe ich das problem hier nicht?

Sicher kann man Filme und Serien auch in Wiedergabelisten sortieren. Wenn Du so verfahren willst, ist Dir das unbenommen. Mich würde "Ordner in der Film-Sektion" mit iTunes halt noch glücklicher werden lassen.

Das iTunes schon sehr cool ist (es war mal das Argument für den Mac-kauf, damals zu seligen OS 9 & iTunes 1.0-Zeiten) habe ich ja nie bestritten. Aber einige Features fehlen halt. Ganz einfach. Kein Problem…
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Der AVI-Container bietet keine wirklich Unterstützung für Tags, bei mov bin ich nicht ganz sicher..
Da ich meine Filme und Serien im iTunes ausschliesslich im MP4-Format hab, kann ich dir da auch leider keinen Tipp geben.. iTunes ist jedenfalls sehr MP4-zentriert, was Movies angeht, ich würde auch mal über Konvertieren nachdenken.

Ähm... Das möchte ich mal nicht so stehen lassen.

.mov-Dateien lassen sich einwandfrei taggen, einfach mal ausprobieren. Ich weiß auch nicht, warum iTunes .mp4-zentriert sein sollte, es funktioniert einwandfrei mit .mov-Dateien und über Umwege lassen sich auch .avi oder .wmv-Dateien abspielen.

Ich würde die Dateien auf gar keinen Fall konvertieren.
Erstens verliert man Qualität, zweitens dauert es ewig lange. Notfalls könnte man ja auch die Dateien direkt in iTunes taggen, das geht wesentlich schneller als die alle zu konvertieren.

Ansonsten könnt ihr auch hier im Blog des Apfeltalk-Mitglieds Julia-DD nachlesen, dass es ein Script von Doug gibt, dass auch .mov-Dateien taggen kann. Allerdings führt der Link nur auf die Doug-Hauptseite, so dass ihr das Script da mal kurz selber suchen müsstet.

Gruß, MasterDomino
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhmja, das möchte ich aber ebenfalls nicht so stehen lassen ;)
Denn: Ich hab doch geschrieben, dass ich mir bei MOV-Dateien nicht ganz sicher bin, ob sie sich taggen lassen. Hab nie behauptet, dass es nicht geht.
Mit MP4-zentriert meinte ich primär, dass man einfach am Wenigsten Probleme hat, wenn man Filme in MP4 vorliegen hat. Dass iTunes manche anderen Formate auch so aufnimmt und noch ein paar mehr Formate dann mit Tricks und Kniffen, weiß ich auch.

Aber wie du selbst verlinkt hast, braucht es bereits nur zum Taggen von .mov-Files mit iTunes ein Script, also ist es nicht mehr mit Bordmitteln zu erledigen. AVI-Files in iTunes zu taggen.. ich habs nie probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht. Wenn doch, nehme ich es erfreut zur Kenntnis.
Aber auch das ist eben, was ich mit MP4-zentriert meine.

Ich habs ein wenig vereinfacht dargestellt, ja, ich wollte keine unnötige zusätzliche Veriwrrung erzeugen sondern eine Lösung bieten. Und ich denke für die meisten User ist die praktikabelste Lösung eben, die Filme in das Format zu bringen, das iTunes mit Kiusshand aufnimmt und bearbeitet. Und das vor allem auch problemlos auf den iPod wandert, da kommen dann nämlich die nächsten Probleme ("Wieso meckert der beim Syncen, wenn es doch im iTunes drin ist?" undso was mein ich ;)

Qualitätsverlust beim Konvertieren ist klar, ich würde sowieso neu von der Quelle der AVIs konvertieren. Wer nicht von Original-DVDs konvertiert, ist meistens eh kein Qualitätsfetischist und nimmt auch den Qualitätsverlust beim Umwandeln nicht so wichtig *stichel* :D
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hab dazu auch nochmal eine Frage in Bezug auf den iPod, kenne mich da nicht so gut aus.
Ich habe in iTunes mehrere Filme, als Beispiel einfach mal Fußball Videos. Da habe ich jetzt einige aus dem Bereich "Bundesliga" und einige aus der "Premier League". Ich möchte jetzt gern, dass auf dem iPod nano das auch so angezeigt wird, also, wenn ich dort in Filme gehe, dass dort eine Kategorie "Bundesliga" und eine "Premier League" ist, und wenn ich darauf gehe, dass dann erst die entsprechenden Videos angezeigt werden. Mit Playlists möchte ich nicht arbeiten, wie kann ich das denn taggen? Kenne mich da echt nicht aus und würde das nach Möglichkeit auch gern mit iTunes machen. Habt Ihr da Ideen?
Liebe Grüße.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Filme werden auf dem iPod (leider?) nicht nach Genres sortiert angezeigt, sondern nur in _einer_ Liste. Da wirst du leider ohne Playlists nicht weit kommen, auch mit perfekt getaggten Filmen.
Eine Möglichkeit wäre, wenn es wirklich unbedingt ohne Playlisten sein muss, dass du die Teile einfach als Fernsehserien klassifizierst und dann den Bundesliga-Videos eben als Serienname "Bundesliga" gibst etc.
Dann kannst du am iPod unter Fernsehserien genau die Auswahl treffen, wie du es beschrieben hast.
Allerdings eben unter der Kategorie Fernsehserien, nicht unter Filme.

Den von mir oben schon verlinkten Thread zum Thema hast du gelesen? Da gibt es zwar auch keine 100%ige Lösung, aber möglicherweise noch ein paar nützliche Informationen - und dort findest auch Details dazu, wie du es mit intelligenten Wiedergabelisten sehr einfach lösen könntest.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!
Danke!!
Das mit Fernsehserien klingt auch ganz vernünftig. Danke auch für das schöne Tutorial!!
Liebe Grüße.