• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sinnvoll ist 2,5 GBit LAN / lohnen sich Switches bei 1 GBit Hardware?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

glücklicherweise gehöre ich jetzt auch zu einem FTTH Ausbaugebiet und bekomme in den nächsten Monaten richtig schnelles Netz.

Die FritzBox 7580 wollte ich dann idealerweise gegen eine Glasfaser FritzBox tauschen (sofern die T den passenden Glasfaser Standard spricht). Die Glasfaser FritzBoxen haben aber leider keine 4 LAN Ports mehr sondern nur noch 2. Einer davon kann 2,5 GBit was mir bis vor ein paar Tagen komplett unbekannt war.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 2,5 GBit Switch sinnvoll ist wenn alles dahinter noch 1 GBit spricht.

- hat ein solcher Switch dann mehr "Reserve" als ein 1GBit Switch / kann besser mehrere 1GBit Verbindungen (NAS, Mac, …) hadlen oder bringt mich da ein guter 1GBit Switch genau so weit?

Was würde an dem Switch hängen?
- Hue Bridge (vermutlich vernachlässigbar)
- Synology NAS
- M1 mini
- ATV der über Plex auf das NAS zugreift
- evtl: noch eine alte Synology für Backups
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
Die Glasfaser FritzBoxen haben aber leider keine 4 LAN Ports mehr sondern nur noch 2.
das liegt nur daran, dass AVM sie nicht als ihr Topmodell vermarktet
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 2,5 GBit Switch sinnvoll ist wenn alles dahinter noch 1 GBit spricht.
wie sagt der ordentliche Student? "Das kommt darauf an!".
- hat ein solcher Switch dann mehr "Reserve" als ein 1GBit Switch
auch das kommt darauf an. Es gibt den einen Fall, dass mit der Hardware mit Support für 2,5/5/10Gbps eben auch mehr Performance kommt, größerer, schnellerer Buffer, besserer Chip, womit etwas Luft ist. Dadurch wird keines Deiner Geräte schneller. 1Gbps bleibt 1Gbps, aber auf dem Link, der mit 2,5Gbps betrieben wird, wären 2,5Gbps möglich. Ob da der Switch besser buffern kann, sich Applikationen weniger ins Gehege kommen, weiß ich nicht - aber wahrscheinlich wird sich da nichts tun. Also wird das eine theoretische Überlegung sein, die man sich sparen kann. Erst mit zusätzlichen Features und vor allen Dingen weiteren Links, die mit >1Gbps<=10Gbps betrieben werden, erhöht sich der praktische Nutzen.

kann besser mehrere 1GBit Verbindungen (NAS, Mac, …) hadlen oder bringt mich da ein guter 1GBit Switch genau so weit?
letzteres
Was würde an dem Switch hängen?
- Hue Bridge (vermutlich vernachlässigbar)
- Synology NAS
- M1 mini
- ATV der über Plex auf das NAS zugreift
- evtl: noch eine alte Synology für Backups
das ist alles 1Gbps und selbst Link aggregation, die Du wahrscheinlich nicht bedienen kannst und auch schon gar nicht nutzen, würde nichts bringen

Kurzum, spar Dir das Geld. Genauso kannst Du dann den Internetanschluss entsprechend begrenzen, falls das finanziell Sinn macht (ich kenne die Produkte nicht).
 
  • Like
Reaktionen: QWallyTy und ottomane