• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sichert ihr euer System?

Jenso

Gast
erstmal müßte man schon genauer wissen, woher des erwähnte „Gefühl“ kommt, bzw. wie sich ein Problem äußert…

dann würde ich mich erstmal an die eigene Nase fassen und versuchen, mich daran zu erinnern, was ich ggf. Neues gemacht habe, bevor dieses Gefühl auftrat…

Ich nutze nur MacOS, will kein Windows, brauche nur eine Partition, habe aber zum backuppen zwei externe Festplatten alternierend in Betrieb.

Ein BackUp ist ein BackUp (also eine Datensicherung, welcher Art auch immer: da gibt es viele Optionen); ein Image ist eine komprimierte Sache, die eine Datensicherung sein kann, aber nicht muß.

Den Gedanken, das „System mal neu drauf zuspielen“ kann man haben, muß das aber nicht: hört sich irgendwie windows-gedankenverseucht an?!

p.s. was und wie man etwas Sinnvolles tun kann, hat apple-boy, fast zeitgleich, ein „Stockwerk über mir“ gerade geschildert.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Image heißt soviel wie "Festplattenabbildung". Das kann ein Backup sein. Ich sehe es aber eher wie ein "Laufwerk ohne Hardware". Ein Image verhält sich unter OS X wie ein Laufwerk (Diskette, CD-ROM, USB-Stick), ohne dass es dazu einen eigenen Datenträger gibt.

So ähnlich, wie das PDF-Format eine Art "Ausdruck ohne Papier" ist :)

Wenn mein OS X komisch wird, versuche ich, es zu reparieren. Schlägt das fehl, ist eine saubere Neuinstallation fällig (seit 2001: zwei oder drei mal). Auf den Migrationsassistenten verzichte ich, weil man sich damit unter Umständen die Ursache für den Ärger gleich wieder auf sein frisch aufgesetztes System zurückholt. Stattdessen importiere ich nur meine Dokumente, aber keine Daten aus den System-, Porgramme- oder Library-Verzeichnissen.
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Naja ich hab das Gefühl das das System viel langsamer läuft als ich es das erste mal gestartet habe. Die Anwendungen sind langsamer und das Boot. Dann sind da noch die vermissten 10GB die selbst WhatSize nicht finden kann. Das ärgert mich schon einwenig. Ja ich weiss, klingt sehr nach MS user mit dem formatieren ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Mal ne Frage an euch:

Hab eine Netzwerkfestplatte an Airport Extreme Station. Verbindung Mini Mac ==> Station: WLAN
Kennt ihr ein Programm, das Backups auf diese Weise zulässt? Hab bis jetzt keines gefunden, da die "nur" auf die USB und Firewire Platten ansprechen, nicht aber auf Netzwerkfestplatten über WLAN. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Smooky
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo

Mal ne Frage an euch:

Hab eine Netzwerkfestplatte an Airport Extreme Station. Verbindung Mini Mac ==> Station: WLAN
Kennt ihr ein Programm, das Backups auf diese Weise zulässt? Hab bis jetzt keines gefunden, da die "nur" auf die USB und Firewire Platten ansprechen, nicht aber auf Netzwerkfestplatten über WLAN. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss Smooky

Hallo,

schau dir mal SmartBackup an.

Viele Grüße

Timo
 

Jenso

Gast
Hallo, Smooky,
wenn Deine Netzwerkfestplatte in Deinem System angezeigt wird (auf dem Schreibtisch oder im Finder), sollte SuperDuper (das ist sowieso mein Favorit zur Datensicherung) auch eine Datensicherung draufspielen können.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Kondom. Ja.
Backup. Nein.

Wenn es mal ein Datencrash gibt kann ich wenigstens neu anfangen und werde den ganzen Datenmüll los.
 

Jenso

Gast
Kondom. Ja.
Backup. Nein.

Wenn es mal ein Datencrash gibt kann ich wenigstens neu anfangen und werde den ganzen Datenmüll los.

Das ist zwar eine originelle Haltung, doch hilft sie nicht jedem, wie Du selbst zugeben wirst.
Ich, beispielweise, verdiene mein Geld auch mit dieser Maschine und ohne deren Daten wäre da dann eben nichts…
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ich sichere meine Fotos (momentan ca. 2000) auf einer WD MyBook 320GB. Das Backup wird wöchentlich ausgeführt beim Programmstart von LR.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo
Besten Dank, SuperDuper funzt einwandfrei.
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Also ich nochmal.

Ist es möglich 2 Partitionen zu erstellen, sofort nach neu auf Spielen des OS auf eine Partition ein BackUp zu machen und von allen anderen Sachen wie Bilder, Programme und Filme die ich nachträglich auf die andere Partition mache auch ein BackUp zu erstellen? So das wenn ich das gefühl habe das mein System nicht mehr richtig läuft einfach das standart BackUp welches ich sofort nach installation des OS gemacht habe, einfach zu überspielen und dieses dann mit der anderen Partition hamoniert. Heisst das die Programme von partition 2 auch mit dem BackUp laufen?

Danke im Vorraus
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
Naja du kannst ja per Festplattendienstprogramm erst einmal partitionieren. Und dann erstellst du dir ein Backup zuvor oder danach je nachdem. An "Time Maschine" wirst du allerdings nicht ran kommen mit dieser Variante. Ansteuern könnte man ja ein Autobackup per AppleScript oder bestimmt auch per command-Line.

Gruß Tommy

Falls du 1 Partition nur hast und du weist mit dem Backup nicht wohin dann hätte ich noch folgenden Tipp. Linux Live CD booten und die Partition verkleinern und eine dazu erstellen.

Suse konnte dies damals Version 7-8 grafisch. Ansonsten mit Debian und co klappts auch per cmd.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Wöchentliches synchronisieren meiner Powerbookfestplatte mit einer Externen 80 GB Partition auf Firewire HD (bootbar). Dazu verwende ich ein rsync Shell Script. Wenn es sich mal um ganz ganz wichtige Dateien handelt dann gibt es auch schonmal gesonderte Backups.

Familienfotos wandern zusätzlich noch auf meiner Mutter ihren PC in unregelmäßigen Abständen.
 

tommy

Jamba
Registriert
27.08.05
Beiträge
59
ich backupe immer durch einen anderen Rechner via Samba. Die Chance das Mac OS X nicht mehr bootbar ist, ist ziemlich gering :) Ansonsten via Webdav auf einen Server der in Frankfurt steht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Neugierde

[...]Dazu verwende ich ein rsync Shell Script.[...]
Da ich selbst viel mit rsync(1) mache würde mich Dein Skript sehr interessieren. Ich habe festgestellt, daß man in fast jedem etwas findet was interessant oder praktisch implementiert ist was man in das eigene Skript übernehmen kann. (Gerne auch per PN, falls Du es hier nicht öffentlich posten möchtest.)
Gruß Pepi