• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sicher löscht das iPhone bzw. iOS die Daten?

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Hallo,

ich möchte gern mein altes iPhone verkaufen.

Da ich auf meinem iPhone sämtliche Passwörter gespeichert und es u.a. auch fürs Online-Banking nutze, möchte ich absolut sicher gehen, dass alle Daten unwiderruflich gelöscht werden.

Ist das der Fall oder kann ein technisch versierter die Daten wiederherstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Da ich auf meinem iPhone sämtliche Passwörter gespeichert und es u.a. auch fürs Online-Banking nutze, möchte ich absolut sicher gehen, dass alle Daten unwiderruflich gelöscht werden.

Ist das der Fall oder kann ein technisch versierter die Daten wiederherstellen?
nein, nein.

Es werden die Schlüssel verworfen. Nach Stand der Technik ist keine Entschlüsselung möglich.
"Stand der Technik" ist ein Begriff aus dem Sicherheitsbereich - es wäre möglich, dass morgen jemand ein Einfallstor findet, wie das doch geht, wie immer im Bereich Verschlüsselung. Allerdings kann man dann auch sicher sein, dass Apple entsprechend antworten würde.

Ansonsten wie @mainzer999 geantwortet hatte.

Ganz praktisch ist das Schlüsselwegwerfen sicherer als eine Festplatte mit einfachem Überschreiben zu veräußern. Also definitiv ein großer Sicherheits- und Usabilitygewinn.