• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wie sicher ist iCloud?

Hanuta29

Golden Delicious
Registriert
18.01.24
Beiträge
8
Hallo,

ich bin von Andriod auf iOs umgestiegen, das sortieren und übertragen der Fotos ist bei Apple für Neulinge kompliziert, wie kann ich Fotos zb von meinem Windows Pc auf mein iPhone in ein Album übertragen, wenn ich Fotos übertrage dann sind die auf dem iPhone unter Von meinem Mac...ich habe auch viele doppelte Bilder woher die sind keine Ahnung 😁 auch würde ich gerne wissen ob iCloud sicher ist, im Prinzip können da doch Mitarbeiter der Firma Apple drauf zugreifen? sorry das ich so frage, aber wie gesagt ich bin mit Appl ein absoluter Newbie

Mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ggf. hilft das hier:

Ansonsten gilt natürlich sicher ist nur der Tod.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ein (ehemaliger) Android Nutzer fragt nach der Sicherheit bei Apple Geräten? Genau mein Humor 😊 (Sorry, der musste sein).

Fotos verwalten mit Mac und iPhone ist denkbar einfach. Man muss sich nur ein wenig frei machen von dem, was man so aus dem workflow Windows/Android kennt - und mal ein wenig schlau machen zuvor.
Am besten hierzu mal die Beschreibungen auf den Seiten von Apple anschauen, vielleicht auch mal ein Tutorial, wie z.B. folgendes anschauen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und natürlich allgemein einmal schlau machen über das ja dann wohl für Dich noch neue Betriebssystem iOS und wie die iCloud zu nutzen ist.
Da Bilder bereits doppelt vorhanden sind, ist ja schon mal ein Fehler in der Handhabung passiert, da hilft nur „aufräumen“, nachdem man sich mal etwas informiert hat 🤷🏼‍♂️
Dann kann man spezifischere Fragen auch dezidierter beantworten

Übertragungsmöglichkeiten gibt es derer viele, mit einer Minute google fand ich das: https://www.imobie.com/de/support/fotos-von-pc-auf-iphone-ohne-itunes.htm

Alben als solches übertragen ist aber glaube so von Windows ohne spezifische Software nicht möglich, mit der Synchronisation per iTunes muss man bei wechsel des Rechners dann aufpassen, dass man am neuen Rechner nicht verkehrt synchronisiert und sich die Bilder somit am iPhone löscht!
Auch ohne spezifische Software kann man sich aber mit etwas Programmkenntnis in der fotos.app gut und sehr leicht behelfen in Sachen „Album“. Wenn man die Bilder aus den Original Alben jeweils importiert, dann kann man diese gesammelt sehen im Bereich „zuletzt importiert“, dort dann einfach alle zu dem Import des Albums enthalten Bilder anwählen und in ein gewünschtes neu anzulegendes Album legen.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, will ja hier keinen Roman schreiben.
Ich wünsche gutes Durchkommen
 

Hanuta29

Golden Delicious
Registriert
18.01.24
Beiträge
8
wie gesagt bin ich vom Samsung zu Apple umgestiegen, bei Samsung im DCIM Ordner waren alle Bilder drinn, wenn ich mein iPhone an den Windows Pc anschließe...dann sind die Bilder den vielen Ordner drin siehe Anhang...ich würde es gerne aber so haben das ich die Bilder einzeln aus dem Ordner auf den Pc kopieren...nur die Bilder werden aber bei Foto machen immer in nem anderen Ordner gespeichert...die Ordner kann man nicht löschen bzw umbenenen, ich hoffe ihr wisst was ich meine Screenshot 2024-01-19 170432.jpg
 

Hanuta29

Golden Delicious
Registriert
18.01.24
Beiträge
8
sehr hilfreiche Antwort :;) wollte nur wissen in wechlen Ordner die letzte Kamerabilder speichert
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Die ist wirklich hilfreich:
Es gibt auf dem iPhone für Fotos keine Ordner, sondern die Foto Mediathek mit Alben, die aber keine Ordner sind.

Ich habe damals auch lange gebraucht, aber es ist richtig: Dein Workflow wird mit dem iPhone so nicht funktionieren.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Ich sags mal frei nach der Maus: „Klingt komisch, ist aber so“.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Für mich sieht das nach Ordnern (oder von mir aus Alben) für jeweils einen Monat aus, der Benennung nach.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hallo,

ich bin von Andriod auf iOs umgestiegen, das sortieren und übertragen der Fotos ist bei Apple für Neulinge kompliziert, wie kann ich Fotos zb von meinem Windows Pc auf mein iPhone in ein Album übertragen, wenn ich Fotos übertrage dann sind die auf dem iPhone unter Von meinem Mac...ich habe auch viele doppelte Bilder woher die sind keine Ahnung 😁 auch würde ich gerne wissen ob iCloud sicher ist, im Prinzip können da doch Mitarbeiter der Firma Apple drauf zugreifen? sorry das ich so frage, aber wie gesagt ich bin mit Appl ein absoluter Newbie

Mfg
Der Workflow Win zu iPhone und zurück ist mir nicht bekannt, aber die Frage zur Sicherheit möchte ich grob beantworten: iCloud ist grundsätzlich sicher durch Verschlüsselung. Viel wichtiger ist aber ein großes ‚NEIN kein Apple-Mitarbeiter:in hat je Zugriff auf deine Fotos‘. Sichere sie daher regelmäßig (zb auf dem WinPC), denn keiner wird sie dir aus iCloud holen können, falls du den Zugang dazu (aus Gründen) verlierst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@MacAlzenau Ja, so macht das wohl Android. Am iPhone muss man sich von einer solchen Struktur verabschieden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Falls du Grundkenntnisse in Sachen Windows hast, solltest du wissen, dass du ordnerübergreifend alle Dateien mit *.* anzeigen lassen kannst. Dann nach Datum sortieren und schon hast du die Fotos ab einem bestimmten Datum zur Verfügung.

Der bessere Weg wäre allerdings die iCloud Fotomediathek, da hast du über icloud.com direkten Zugriff auf deine Fotos, inclusive Alben.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
wie gesagt bin ich vom Samsung zu Apple umgestiegen, bei Samsung im DCIM Ordner waren alle Bilder drinn, wenn ich mein iPhone an den Windows Pc anschließe...dann sind die Bilder den vielen Ordner drin siehe Anhang...ich würde es gerne aber so haben das ich die Bilder einzeln aus dem Ordner auf den Pc kopieren...nur die Bilder werden aber bei Foto machen immer in nem anderen Ordner gespeichert...die Ordner kann man nicht löschen bzw umbenenen, ich hoffe ihr wisst was ich meine ….

Ich denke schon zu erkennen was Du meinst. Doch am Ende sieh das Smartphone doch einmal in einer Analogie als Werkzeug.
Ein Werkzeug kann man nur richtig verwenden, wenn man lernt, wie es geht. Zu sagen „ich will aber, dass das so oder so geht“ ist der falsche Ansatz.
Wenn man sich von gewohntem frei macht und sich damit etwas beschäftigt, ist das alles gar nicht so schwer, schon mal gar nicht, wenn man die Werkzeuge richtig nutzt - in dem Fall das Smartphone als auch die verwendete Software.

Ich habe mal kurz recherchiert und gesehen, dass es wohl für windows auch eine fotos.app gibt, die iCloud unterstützt. Hier kannst Du ggf. auch die Bilder drin verwalten. Auf Dauer gesehen ist es nicht nur hilfreich, sondern auch viel bequemer, mit einer Bilddatenbank zu arbeiten (Alben anlegen, Fotos nach Tags/Stichwörtern/Gesichtern/Orten etc. anzeigen lassen, Bilder bearbeiten und exportieren uvm.), als Bilddaten manuell in Ordner per Dateibrowser zu verwalten. 🤷🏼‍♂️
Schau mal, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter: https://support.microsoft.com/de-de/windows/anzeigen-aller-fotos-c0c6422f-d4cb-2e3d-eb65-7069071b2f9b#:~:text=nach weiteren Fotos-,Die Fotos-App zeigt automatisch die Fotos und Videos aus,App aus den Ergebnissen aus.

Ach ja, Ordner und Dateien auf dem iPhone, wenn man per Dateibrowser zugreift, sollte man dort tunlichst unverändert lassen und nicht anfangen, dort etwas umzubenennen oder zu löschen 😳 Vom iPhone auf den Rechner kopieren ist ja ok.

Ich muss aber auch sagen, ich bin schon länger aus der Windows Welt heraus deshalb kann ich da nur eingeschränkt Rat geben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hanuta29

Golden Delicious
Registriert
18.01.24
Beiträge
8
danke für die Antworten, wie der eine oder anderen schon gesagt hat werde ich das ganze über iCloud machen, scheint für mich am einfachsten zu sein...bei einem Wechsel ist jeder Anfang schwer ;)
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Es gibt hier im Forum einen Thread „wie verwaltet ihr eure Fotos“, vielleicht ist ein Ansatz dabei, der dir gefällt.
 

Hanuta29

Golden Delicious
Registriert
18.01.24
Beiträge
8
ich hab noch eine Frage, ich hab jetzt knapp 5Wochen das iPhone, der markierte Text bzw Meldung geht nicht weg, kann mir jemand sagen wie ich das entfernt bekomme? IMG_2459.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Installiere dir die iCloud für Windows App über den Microsoft Store und manage darüber die Fotos.

2024-01-21_10h52_38.png

Ich nutze das nicht, weil bei mir alle Fotos auf einem Synology NAS liegen, auf das ich dann mit der Photos Mobile App von Synology zugreifen. Hat natürlich den Nachteil, dass ich keine Bilder auf dem iPhone habe und bei einer schlechten Mobilfunkverbindung nicht darauf zugreifen kann. Hat aber auch den Vorteil, dass ich keine Bilder auf dem iPhone habe. ;)
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
ich hab noch eine Frage, ich hab jetzt knapp 5Wochen das iPhone, der markierte Text bzw Meldung geht nicht weg, kann mir jemand sagen wie ich das entfernt bekomme?

Ich vermute mal folgendes.

Du hast keinen zusätzlichen iCloud Speicher bei Apple gebucht.
Du hast unter Einstellungen/auf deinen Naamen oben tippen/icloud/
das iCloud Backup aktiviert.

Ganz oben siehst du, wie viel von deinem kostenlosen Speicher übrig ist.
Könnte es sein, dass dieser schon aufgebraucht ist.

Dann nämlich sieht es danach aus, dass Apple dir für das iPhone Backup den Speicher zur Verfügung gestellt hat, der normalerweise nur frei gegeben wird, wenn man seine Daten zu einem neuen iPhone transferieren möchte.
Siehe : KLICK

Diesen nicht gebuchte Speicher will Apple natürlich wieder zurück. Darum die Meldung.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: saw