• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

wie sehr kann ein MacBook ein Schlafzimmer heizen?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@j@n:

Ok, danke, die Links kannte ich aber schon, da stehen auch keine Leistungsangaben! Außerdem zeigt der Foreneintrag (den ich auch schon kenne), 1. die Angaben für den 20" iMac und 2. nicht die Leistung des Netzteiles!

Deshalb fühle ich mich durch das „gidf“ auch mal nicht angesprochen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Deine Frage lautete: Wie stark ist das Netzteil meines iMac?
Die Antwort auf der Apple-Seite lautet: Maximale Leistungsaufnahme: 200 W (20" Modell), 280 W (24" Modell)

Das ist die explizite Antwort. Die implizite Frage nach dem Stromverbrauch Deines iMac habe ich dann noch durch den Link zum Macuser-Forum abgedeckt. Trink doch einfach nochmal ein Tässchen Kaffee, ist ja noch früh! ;)

@Herr Sin: glaubt hoffentlich keiner hier… aber physikalische Verwirrspiele sind doch lustig. :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bei Volllast müsste das Gerät so um die 55 W aufnehmen, jedenfalls erinnere ich mich diesen Wert irgendwann mal gemessen zu haben. Man kann den Stromverbrauch bei Batteriebetrieb übrigens im Profiler ablesen.

Das reicht nicht um einen Raum bei den heutigen Außentemperaturen (hier etwa -2°C) nennenswert aufzuheizen. Bei einem Mac Pro sieht das mit etwa 266 W (2.66 Quad) unter Volllast schon anders aus. Wenn man den über Nacht beschäftigt dürfte das morgens recht kuschlig sein.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Tatsache, ist gestern wohl etwas zu lange gewesen, habe die Seite von Apple nur nach „Watt“ durchsucht, nicht nach „Leistungsaufnahme“ oder „W“ ;)
 
  • Like
Reaktionen: j@n

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Das ist doch mal ne Marktlücke. Einfach ein Programm schreiben das auch Knopfdruck und ohne Konfiguration das MacBook auf Hochturen bringt womit man dann einen kleinen Raum heizen kann hö hö hö
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das ist doch mal ne Marktlücke. Einfach ein Programm schreiben das auch Knopfdruck und ohne Konfiguration das MacBook auf Hochturen bringt womit man dann einen kleinen Raum heizen kann hö hö hö

Terminal öffnen -> yes eingeben -> Enter -> warten…:p
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der schreibt als Endlosschleife ein „y“ und wechselt dann in die nächste Zeile. Kannst das einfach mal ausprobieren, ist kein Problem dann das Terminal zu beenden.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Mein iMac ist so 5h am Tag an. Im Sommer ist das Zimmer immer gelüftet im Winter ist die Heizung so gut wie aus. Also muss der iMac doch heizen. Wenn das MBP noch an ist, kann ich die Heizung ausmachen!
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
Bei Volllast müsste das Gerät so um die 55 W aufnehmen, jedenfalls erinnere ich mich diesen Wert irgendwann mal gemessen zu haben. Man kann den Stromverbrauch bei Batteriebetrieb übrigens im Profiler ablesen.

Das reicht nicht um einen Raum bei den heutigen Außentemperaturen (hier etwa -2°C) nennenswert aufzuheizen. Bei einem Mac Pro sieht das mit etwa 266 W (2.66 Quad) unter Volllast schon anders aus. Wenn man den über Nacht beschäftigt dürfte das morgens recht kuschlig sein.

jop das kann ich bestätigen :p immer schee warm hir
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mein Powerbook ist 24h am Tag an und bis jetzt habe ich nix bemerkt (ca. 3x5m Wohnzimmer) und die PS3 heizt auch ordentlich. Naja, sind ja IBM-Prozessoren...

Ach ja, ihr werdet lachen aber ich hab so'n USB-Heiz/Kühlpad. Ganz praktisch für den Kaffee / die Cola. Ich müsste mein Powerbook mal mit ins Café nehmen und dann den USB-Heater anschliessen. Da kann man dann noch länger an seinem kleinen Café Latte nippen und einen Sitzplatz blockieren ;) ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mein Powerbook ist 24h am Tag an und bis jetzt habe ich nix bemerkt (ca. 3x5m Wohnzimmer) und die PS3 heizt auch ordentlich. Naja, sind ja IBM-Prozessoren...

Ach ja, ihr werdet lachen aber ich hab so'n USB-Heiz/Kühlpad. Ganz praktisch für den Kaffee / die Cola. Ich müsste mein Powerbook mal mit ins Café nehmen und dann den USB-Heater anschliessen. Da kann man dann noch länger an seinem kleinen Café Latte nippen und einen Sitzplatz blockieren ;) ;)

Jo das mit der PS3 kenn ich auch! UNd mein BU Lehrer hat mal in seiner Stunde ein Spiegelei auf seinem PowerBook g4 gekocht---das nenn ich mal HOT!
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man mit einem Netzteil ein Raum heizen kann?

Richtig heizen nicht, aber es kann schon einen spürbaren Unterschied ausmachen. Ich hab noch einen alten Athlon XP 3200+, der extrem heiß wird. Wenn der ein paar Stunden läuft, ist mein 20qm-Arbeitszimmer 2-3°C wärmer. Im Sommer kann das richtig stören.

Beim Mac mini und beim Macbook (die nebenbei wesentlich schneller als der Athlon sind...) merkt man hingegen keine Temperatursteigerung.