• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sehe ich ob ein iMac schläft?!

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
wenn in haushalten - abgesehen von einem vernünftig einstellten kühlschrank - alle geräte bei nicht benutzung statt in den standby richtig ausgeschaltet würden, kann im durchschnitt leicht 10% strom gespart werden …
Ist halt die Frage, was mehr Strom zieht: Der Standby oder eine gebooteter Mac, der in einer Arbeitspause nicht heruntergefahren wird, weil das booten so lange dauert?
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Ist halt die Frage, was mehr Strom zieht: Der Standby oder eine gebooteter Mac, der in einer Arbeitspause nicht heruntergefahren wird, weil das booten so lange dauert?

Ist m.E. reine Glaubenssache und muss demnach jeder für sich selbst entscheiden; außer irgendwer macht sich eines Tages die Mühe das einmal zu überprüfen und mit Zahlen zu konkretisieren.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Die Diskussion gabs hier doch auch schon öfters, ich bin gerade viel zu Faul die Vorgänger zu suchen, meine mich aber erinnern zu können dass jemand bei nem iMac die Rechnung aufgemacht hat, dass der Bootvorgang den Strom zieht den der iMac sonst in 3 Stunden Standby verbraucht.

Ich halte mich da mittlerweile grob dran, wenn ich weiß dass ich meinen iMac länger als 3 Stunden nicht nutzen werde fährt er runter, ansonsten schläft er.
Über die Nacht wird er ganz von Netz getrennt, auch weil ich mal gelesen hab dass dadurch der "Einbrenneffekt" auf dem Display direkt verhindert wird. Das ist sicherlich kein echtes Argument, fiel mir nur auf weil ich mal ne Diskussion darüber gelesen hab und sich jemand beschwert hat Teile des Schreibtisches hätten sich bei ihm eingebrannt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist m.E. reine Glaubenssache und muss demnach jeder für sich selbst entscheiden; außer irgendwer macht sich eines Tages die Mühe das einmal zu überprüfen und mit Zahlen zu konkretisieren.
Das kommt auch vor allem auf die persönlichen Umstände an und wie man den Mac nutzt.