1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sehe ich ob ein iMac schläft?!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Apfelliebhaber, 28.02.09.

1. Apfelliebhaber

Apfelliebhaber Adams Parmäne

Hallo, ich bin jetzt schon einige Male um den unseren iMac Alu herumgewandert. Habe aber noch keine Anzeichen gefunden, dass er schläft, wie zum Beispiel beim MacBook oder auch beim alten weißen iMac. Hat Apple das mittlerweile weggelassen?

Es ist so, dass der iMac von mehreren benutzt wird. Und der eine schickt ihn nur schlafen, der anderen schaltet ihn nur aus. Ich will manchmal einfach nur wissen ob er schläft, oder aus ist, ohne auf die Tastatur zu kloppen. Wenn der dann wirklich schläft muss ich ihn wieder einschläfern...

2. Freddy K.

Freddy K. Sonnenwirtsapfel

Ja.

Wer schaltet denn seine Computer heutzutage noch aus, bzw. wieso?

3. Curacao

Curacao Königsapfel

Ich, weil ich nachts das ganze Stromnetz ausschalte :)

4. Freddy K.

Was sagen denn da deine Nachbarn, wenn du ihnen einfach Nachts den Strom abdrehst. :p

5. CraZyChris

CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

Ich schalte ihn aus. Ich kenne auch NIEMANDEN der ihn immer an laesst. o_O

6. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Das Schlaflicht und die Magnethalterung für die Remote gibt es tatsächlich nicht mehr beim neuen iMac...

Doch, Du kennst mich ;) Den iMac schalte ich nur aus, wenn ich längere Zeit auf Reisen gehe. Ansonsten wird er immer brav "schlafen" gelegt.

7. CraZyChris

CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

Okay, ok. :-D Aber das verringert doch die Laufzeit des Macs, oder?
    Back to Topic: Bei meinem Mini leuchtet immer so ein kleines Licht wenn er im Ruhezustand ist. GIbt's beim iMac auch sowas?

8. macminiTomy

macminiTomy Kleiner Weinapfel

Meinen Mac mini decke ich immer zu dann schläft er gaaaaanz tiief ;):innocent:

9. Freddy K.

Jup, mache das genauso wie Bananenbieger. Der iMac wird nur ausgemacht wenn ich in Urlaub fahre. Das MacBook wird gar nicht ausgemacht. Wird alles nur schlafen gelegt. Wäre mir auch viel zu umständlich den Mac drei mal am Tag hochzufahren, kurz zu benutzen und wieder runterzufahren.

Drum gibt es auch kein Lämpchen mehr am neuen iMac, entweder er ist an was man ja sieht, oder er schläft was man ja dann auch sieht. Und ausschalten gibt es einfach nicht mehr. ;)

#9 Freddy K., 28.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.09
  10. awk

awk Clairgeau

Offensichtlich verlängert es die Laufzeit.

Mein iMac wird genauso wie bei Bananenbieger nur abgeschaltet, wenn ich einige Zeit weg bin.

Der Frage, ob es vorteilhaft/unvorteilhaft für die Hardware sei, das System immer am Laufen zu haben, wurde schon in den 80er Jahren im usenet nachgegangen.
    --> Glaubensfrage

11. Chanjo

Chanjo Uelzener Rambour

du brauchst den mac doch nur morgens an-und abends ausschalten. würdest dadurch den mac doch etwas schonen und eventuell strom sparen:)

12. Freddy K.

Ja aber wozu? Wenn der iMac schläft, ist das doch so gut wie ausgeschaltet. Und Strom verbraucht der iMac im Schlaf bestimmt auch nicht mehr als wenn er ausgeschaltet ist. Weil das Netzteil sowieso immer Strom verbraucht. Ausserdem wäre das sowieso nicht sehr sinnvoll, dafür habe ich zu unregelmässige Schlafzeiten.

13. mGusto

mGusto Kaiser Wilhelm

Ich schalt meinen Mac auch immer aus. Einfach auch um Akku zu sparen und immer wieder den Arbeitsspeicher durchzuräumen.
    mfg mGusto

14. vierundvierzig

vierundvierzig Weisser Rosenapfel

Mein MBP schnarcht, wenn ich es schlafen lege. Eures nicht? Jedenfalls erkenn ich es immer daran, dass es nur schläft.

15. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Das ist bei OSX nicht nötig. :)

16. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

der verbrauch ist natürlich nicht der gleiche. und im ausgeschalteten zustand läßt sich mit einer schaltbaren steckdosenleiste jedweder verbrauch ausschliessen.

wenn in haushalten - abgesehen von einem vernünftig einstellten kühlschrank - alle geräte bei nicht benutzung statt in den standby richtig ausgeschaltet würden, kann im durchschnitt leicht 10% strom gespart werden …

17. Breznsemmel

Breznsemmel Apfel der Erkenntnis

Wer dreht den heute noch den Wasserhahn zu? Bzw, wieso? ;):p

>>hummel gefällt das.
  18. Ian Liam

Ian Liam Ribston Pepping

Ich habe es bei meinem MacBook lange Zeit auch so gehalten, dass ich es immer angelassen habe, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, dass ich es wenn ich mich schlafen lege ganz auszuschalten um es dann am nächsten Tag, wenn ich wieder damit etwas arbeiten muss es wieder anzuschalten.

19. afri

afri Maren Nissen

Würde eine Master-Slave-Steckerleiste helfen mit dem iMac als Master?

20. Freddy K.

Diese Seite empfehlen