Wie sehe ich ob ein iMac schläft?!

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo, ich bin jetzt schon einige Male um den unseren iMac Alu herumgewandert. Habe aber noch keine Anzeichen gefunden, dass er schläft, wie zum Beispiel beim MacBook oder auch beim alten weißen iMac. Hat Apple das mittlerweile weggelassen?

Es ist so, dass der iMac von mehreren benutzt wird. Und der eine schickt ihn nur schlafen, der anderen schaltet ihn nur aus. Ich will manchmal einfach nur wissen ob er schläft, oder aus ist, ohne auf die Tastatur zu kloppen. Wenn der dann wirklich schläft muss ich ihn wieder einschläfern...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Schlaflicht und die Magnethalterung für die Remote gibt es tatsächlich nicht mehr beim neuen iMac...

Ich schalte ihn aus. Ich kenne auch NIEMANDEN der ihn immer an laesst. o_O
Doch, Du kennst mich ;) Den iMac schalte ich nur aus, wenn ich längere Zeit auf Reisen gehe. Ansonsten wird er immer brav "schlafen" gelegt.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Okay, ok. :-D Aber das verringert doch die Laufzeit des Macs, oder?
Back to Topic: Bei meinem Mini leuchtet immer so ein kleines Licht wenn er im Ruhezustand ist. GIbt's beim iMac auch sowas?
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hallo, ich bin jetzt schon einige Male um den unseren iMac Alu herumgewandert. Habe aber noch keine Anzeichen gefunden, dass er schläft, wie zum Beispiel beim MacBook oder auch beim alten weißen iMac. Hat Apple das mittlerweile weggelassen?

Meinen Mac mini decke ich immer zu dann schläft er gaaaaanz tiief ;):innocent:
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Jup, mache das genauso wie Bananenbieger. Der iMac wird nur ausgemacht wenn ich in Urlaub fahre. Das MacBook wird gar nicht ausgemacht. Wird alles nur schlafen gelegt. Wäre mir auch viel zu umständlich den Mac drei mal am Tag hochzufahren, kurz zu benutzen und wieder runterzufahren.

Drum gibt es auch kein Lämpchen mehr am neuen iMac, entweder er ist an was man ja sieht, oder er schläft was man ja dann auch sieht. Und ausschalten gibt es einfach nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Aber das verringert doch die Laufzeit des Macs, oder?

Offensichtlich verlängert es die Laufzeit.

Mein iMac wird genauso wie bei Bananenbieger nur abgeschaltet, wenn ich einige Zeit weg bin.

Der Frage, ob es vorteilhaft/unvorteilhaft für die Hardware sei, das System immer am Laufen zu haben, wurde schon in den 80er Jahren im usenet nachgegangen.
--> Glaubensfrage
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
Jup, mache das genauso wie Bananenbieger. Der iMac wird nur ausgemacht wenn ich in Urlaub fahre. Das MacBook wird gar nicht ausgemacht. Wird alles nur schlafen gelegt. Wäre mir auch viel zu umständlich den Mac drei mal am Tag hochzufahren, kurz zu benutzen und wieder runterzufahren.

Drum gibt es auch kein Lämpchen mehr am neuen iMac, entweder er ist an was man ja sieht, oder er schläft was man ja dann auch sieht. Und ausschalten gibt es einfach nicht mehr. ;)
du brauchst den mac doch nur morgens an-und abends ausschalten. würdest dadurch den mac doch etwas schonen und eventuell strom sparen:)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ja aber wozu? Wenn der iMac schläft, ist das doch so gut wie ausgeschaltet. Und Strom verbraucht der iMac im Schlaf bestimmt auch nicht mehr als wenn er ausgeschaltet ist. Weil das Netzteil sowieso immer Strom verbraucht. Ausserdem wäre das sowieso nicht sehr sinnvoll, dafür habe ich zu unregelmässige Schlafzeiten.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Mein MBP schnarcht, wenn ich es schlafen lege. Eures nicht? Jedenfalls erkenn ich es immer daran, dass es nur schläft.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn der iMac schläft, ist das doch so gut wie ausgeschaltet. Und Strom verbraucht der iMac im Schlaf bestimmt auch nicht mehr als wenn er ausgeschaltet ist. Weil das Netzteil sowieso immer Strom verbraucht.
der verbrauch ist natürlich nicht der gleiche. und im ausgeschalteten zustand läßt sich mit einer schaltbaren steckdosenleiste jedweder verbrauch ausschliessen.

wenn in haushalten - abgesehen von einem vernünftig einstellten kühlschrank - alle geräte bei nicht benutzung statt in den standby richtig ausgeschaltet würden, kann im durchschnitt leicht 10% strom gespart werden …
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Ich habe es bei meinem MacBook lange Zeit auch so gehalten, dass ich es immer angelassen habe, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, dass ich es wenn ich mich schlafen lege ganz auszuschalten um es dann am nächsten Tag, wenn ich wieder damit etwas arbeiten muss es wieder anzuschalten.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Es ist so, dass der iMac von mehreren benutzt wird. Und der eine schickt ihn nur schlafen, der anderen schaltet ihn nur aus. Ich will manchmal einfach nur wissen ob er schläft, oder aus ist, ohne auf die Tastatur zu kloppen. Wenn der dann wirklich schläft muss ich ihn wieder einschläfern...
Würde eine Master-Slave-Steckerleiste helfen mit dem iMac als Master?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wer dreht den heute noch den Wasserhahn zu? Bzw, wieso? ...

Genau. Der Mac ist nämlich kein 0815 Wasserhahn, sonder ein hochmoderner und vollautomatischer Wasserhahn in Spitzenqualität und modernsten Design. Da brauchst du nichts mehr zudrehen.
pic5.jpg