1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sehe ich ob ein iMac schläft?!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Apfelliebhaber, 28.02.09.

  1. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    Hallo, ich bin jetzt schon einige Male um den unseren iMac Alu herumgewandert. Habe aber noch keine Anzeichen gefunden, dass er schläft, wie zum Beispiel beim MacBook oder auch beim alten weißen iMac. Hat Apple das mittlerweile weggelassen?

    Es ist so, dass der iMac von mehreren benutzt wird. Und der eine schickt ihn nur schlafen, der anderen schaltet ihn nur aus. Ich will manchmal einfach nur wissen ob er schläft, oder aus ist, ohne auf die Tastatur zu kloppen. Wenn der dann wirklich schläft muss ich ihn wieder einschläfern...
     
  2. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ja.

    Wer schaltet denn seine Computer heutzutage noch aus, bzw. wieso?
     
  3. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Ich, weil ich nachts das ganze Stromnetz ausschalte :)
     
  4. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Was sagen denn da deine Nachbarn, wenn du ihnen einfach Nachts den Strom abdrehst. :p
     
  5. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ich schalte ihn aus. Ich kenne auch NIEMANDEN der ihn immer an laesst. o_O
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das Schlaflicht und die Magnethalterung für die Remote gibt es tatsächlich nicht mehr beim neuen iMac...

    Doch, Du kennst mich ;) Den iMac schalte ich nur aus, wenn ich längere Zeit auf Reisen gehe. Ansonsten wird er immer brav "schlafen" gelegt.
     
  7. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Okay, ok. :-D Aber das verringert doch die Laufzeit des Macs, oder?
    Back to Topic: Bei meinem Mini leuchtet immer so ein kleines Licht wenn er im Ruhezustand ist. GIbt's beim iMac auch sowas?
     
  8. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    Meinen Mac mini decke ich immer zu dann schläft er gaaaaanz tiief ;):innocent:
     
  9. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Jup, mache das genauso wie Bananenbieger. Der iMac wird nur ausgemacht wenn ich in Urlaub fahre. Das MacBook wird gar nicht ausgemacht. Wird alles nur schlafen gelegt. Wäre mir auch viel zu umständlich den Mac drei mal am Tag hochzufahren, kurz zu benutzen und wieder runterzufahren.

    Drum gibt es auch kein Lämpchen mehr am neuen iMac, entweder er ist an was man ja sieht, oder er schläft was man ja dann auch sieht. Und ausschalten gibt es einfach nicht mehr. ;)
     
    #9 Freddy K., 28.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.09
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Offensichtlich verlängert es die Laufzeit.

    Mein iMac wird genauso wie bei Bananenbieger nur abgeschaltet, wenn ich einige Zeit weg bin.

    Der Frage, ob es vorteilhaft/unvorteilhaft für die Hardware sei, das System immer am Laufen zu haben, wurde schon in den 80er Jahren im usenet nachgegangen.
    --> Glaubensfrage
     
  11. Chanjo

    Chanjo Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    365
    du brauchst den mac doch nur morgens an-und abends ausschalten. würdest dadurch den mac doch etwas schonen und eventuell strom sparen:)
     
  12. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ja aber wozu? Wenn der iMac schläft, ist das doch so gut wie ausgeschaltet. Und Strom verbraucht der iMac im Schlaf bestimmt auch nicht mehr als wenn er ausgeschaltet ist. Weil das Netzteil sowieso immer Strom verbraucht. Ausserdem wäre das sowieso nicht sehr sinnvoll, dafür habe ich zu unregelmässige Schlafzeiten.
     
  13. mGusto

    mGusto Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    178
    Ich schalt meinen Mac auch immer aus. Einfach auch um Akku zu sparen und immer wieder den Arbeitsspeicher durchzuräumen.
    mfg mGusto
     
  14. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Mein MBP schnarcht, wenn ich es schlafen lege. Eures nicht? Jedenfalls erkenn ich es immer daran, dass es nur schläft.
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Das ist bei OSX nicht nötig. :)
     
  16. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    der verbrauch ist natürlich nicht der gleiche. und im ausgeschalteten zustand läßt sich mit einer schaltbaren steckdosenleiste jedweder verbrauch ausschliessen.

    wenn in haushalten - abgesehen von einem vernünftig einstellten kühlschrank - alle geräte bei nicht benutzung statt in den standby richtig ausgeschaltet würden, kann im durchschnitt leicht 10% strom gespart werden …
     
  17. Breznsemmel

    Breznsemmel Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    04.07.08
    Beiträge:
    721
    Wer dreht den heute noch den Wasserhahn zu? Bzw, wieso? ;):p
     
    >>hummel gefällt das.
  18. Ian Liam

    Ian Liam Ribston Pepping

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    296
    Ich habe es bei meinem MacBook lange Zeit auch so gehalten, dass ich es immer angelassen habe, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, dass ich es wenn ich mich schlafen lege ganz auszuschalten um es dann am nächsten Tag, wenn ich wieder damit etwas arbeiten muss es wieder anzuschalten.
     
  19. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Würde eine Master-Slave-Steckerleiste helfen mit dem iMac als Master?
     
  20. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404

Diese Seite empfehlen