Wie schützt ihr euer MacBook beim Rad fahren?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Jetzt beginnt ja wieder die Radsaison. Hat jemand Erfahrungen mit dem MacBook am Fahrrad? Sollte ich es immer in einem Rucksack transportieren oder ist es so unempfindlich, dass ich es in meine Radtasche packen kann? Sollte ich es ausschalten vor dem Transport oder reicht der Ruhezustand?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Habe keine Ahnung, aber warum sollte mein Mac Rad fahren wollen? :)

Im Ernst: Ich würde das MacBook nicht in eine am Rad befestigte Tasche legen, die nicht überaus stark gepolstert ist - also keine. Stell Dir mal vor, wie viele Schläge und Stöße es in diesem Fall zu ertragen hat, die direkt von den Reifen über den Rahmen und die Tasche weitergegeben werden.

Im MacBook befindet sich bekanntlich eine Festplatte, solange die keine SSD ist, verträgt sie sich äußerst schlecht mit Stößen und Erschütterungen. Auch die anderen Bauteile mögen keine ständigen Schläge, Erschütterungen und Vibrationen.

Das Book solltest Du im Rucksack transportieren, da durch Dich und Deine Wirbelsäule die Stöße erheblich abgemildert werden. Dann musst Du allerdings darauf achten, dass das Book im Rucksack ausreichend Platz hat und sich nicht verziehen kann. Ob es im Ruhezustand ist oder nicht, ist meiner Meinung nach dann egal.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Ich bezweifle, dass dem MacBook die Radtasche schadet, solange es dort fest sitzt...
Ich hab meines immer entweder im Rucksack in einer Crumpler HardSuit oder einer Crumpler The Boomer Umhängetasche und geschadet hat es ihm bisher nicht...
Eigentlich sollte der Ruhezustand reichen, da er sich in Stoßempfindlichkeit nicht om Ausschalten unterscheidet; da ich bezweifle, dass du unter Wasser Fahrrad fährst, sollte Feuchtigkeit auch kein Problem sein, je nach Dichte deiner Radtasche ist es vielleicht bei sehr feuchtem Wetter besser es auszuschalten oder in den Deepsleep zu versetzen.

MfG
luk!

Edit: zu spät, außerdem hat iPiet sicher Recht, wenn du z.B. viel Kopfsteinpflaster fährst, ist der Rucksack sicher besser....
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ruhezustand müsste ausreichen da die HD ja gestoppt wird,,,
trotzdem würde ich es sicher im Rucksack mitnehmen...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Auch wenn das Book in der Fahrradtasche fest sitzt (und erst recht dann) hat es sehr viele und starke Erschütterungen, Schläge und Vibrationen zu ertragen - nämlich alle, die das Fahrrad auch mitmacht. Ich halte es für keine gute Idee, es darin zu transportieren - auch nicht wenn luk! bisher damit "gut gefahren" ist und Glück gehabt hat.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
je nach Dichte deiner Radtasche ist es vielleicht bei sehr feuchtem Wetter besser es auszuschalten oder in den Deepsleep zu versetzen
Wieso sollte es besser sein?
Ergibt absolut keinen Sinn wie der Deepsleep das MB vor Feutigkeit schützen kann.

Der Sleep reicht aus damit die Platte nicht kaputt geht, denn die Leseköpfe werden eh geparkt, und da kann nichts mehr passieren.
Ein Plastikbeutel reicht aus um Feuchtigkeit aussen vor zu halten.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Der Sleep reicht aus damit die Platte nicht kaputt geht, denn die Leseköpfe werden eh geparkt, und da kann nichts mehr passieren.

Nur weil die Köpfe geparkt sind, heisst das nicht, dass die Platte nicht durch Erschütterungen Schaden nehmen kann.

Mir ist mal eine Samsung Platte aus 10cm in der obligatorischen Kunststoffverpackung (nicht die Blister sondern das Harte Plastik mit reichlich Luft drum) auf den Boden gefallen.
Da war garnichts mehr zu retten.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
...Mir ist mal eine Samsung Platte aus 10cm in der obligatorischen Kunststoffverpackung (nicht die Blister sondern das Harte Plastik mit reichlich Luft drum) auf den Boden gefallen.
Da war garnichts mehr zu retten...

und wie hätte da ein DeepSleep helfen sollen???
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Stimmt, ein Rucksack hilft auch nicht wenn man das MB aus 1m Höhe auf den obligatorischen Beton fallen lässt. ;)
Es geht doch darum ob die Erschütterungen der Platte schaden.
Wenn geparkt>nein. (Im Rahmen der Herstellerspezi.)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Also ich denke jenachdem ob das Book fest, sitzt ist es im Rucksack als auch Radtasche gleich sicher...

so unselbstständig kann man ja kaum sein, um die Sicherheit nicht selbst einschätzen zu können...
ist jetzt nicht persönlich gemeint oder so^^
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Stimmt, ein Rucksack hilft auch nicht wenn man das MB aus 1m Höhe auf den obligatorischen Beton fallen lässt. ;)
Es geht doch darum ob die Erschütterungen der Platte schaden.
Wenn geparkt>nein. (Im Rahmen der Herstellerspezi.)

Das ist doch so einfach nicht richtig: Erschütterungen können schaden, zumal solche, die beim Radfahren entstehen und die mehr oder weniger eins zu eins an die Fahrradtasche weitergeben werden. Fahre mal mit 20 km/h über einen abgesenkten Bordstein oder Kopfsteinpflaster - das sind starke Erschütterungen, die der Festplatte, ob gepart oder schlafend oder nicht, schaden.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Okay, klar sollte man das MB nicht misshandeln.
Und dran denken kein BunnyHop zu machen.
Ich hab auch gemeint es ist egal ob das MB im Sleep oder aus ist. "Platte parkt, ist gesichert"
Ich hab auch gemeint die Regen-Feuchtigkeit macht keinen Unterschied, ob das MB nun im Sleep oder aus ist. "Einfach vor Nässe schützen ist hier die Aufgabe"
Jupp, auf dem Rücken federt der ganze Körper mit, is sicher etwas besser.
Drum nutz ich auch lieber meine Umhängetasche.
JackWolfskin J-B@620
Meine Empfehlung!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Kannst Du den Namen der Tasche nochmal präzisieren oder einen Link angeben - Amazon und Google finden bei mir nix.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
und wie hätte da ein DeepSleep helfen sollen???

Was hat das denn mit DeepSleep zu tun?
Ich habe das Wort nicht einmal erwähnt.

Ich wies lediglich darauf hin, dass eine geparkte Platte (Ob Deepsleep der Ruhezustand ist völlig egal, da die Platte in beiden Fällen auf P steht) nicht immun vor Erschütterungen ist.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab mir bei einem Kontakt meines Rades mit ner Trambahnschiene ne fette Gehirnerschütterung zugezogen, weil ich das Powerbook von einem Kunden im Ruckssack hatte. Powerbook war kein Problem, aber mein Gesicht sah leicht lediert aus. Das nächste mal ist mir das Book wurscht...Ist auch nur ein Computer der ersetzt werden kann, eure Gesundheit nicht.

Aber trotzdem: Rucksack und Crumpler hardcase mit einem dicken Rand ist angesagt.

Gruß Schomo
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die Tasche ist diese Jack Wolfskin J-Bag 20
Am besten direkt im Wolfskin-Store anschauen.
Hatte mich verlesen, auf der Front steht J-B@G20 drauf und nicht J-B@620 ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Danke! Ich suche schon länger nach einem Ersatz für meine Laptoptasche.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke für die vielen Antworten. Für mich am wichtigsten ist, dass der Ruhezustand den gleichen Schutz bietet wie ganz aus schalten. Ich werde es nicht in meine Radtaschen packen, sondern schön brav im Rucksack:-D