• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie schreibt ihr eure beiträge?

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
schreibt ihr in nem anderen programm vor? word? pages...? iweb?? :p

Ich schreib meine immer auf Papyrus vor :p
Nein, also vorschreiben ist nicht so mein Ding, ich tippe munter drauf los, gucke dann einmal kurz drüber, ob alles in etwa in Ordnung ist und dann sende ich den Beitrag ab :)
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Ich klicke immer auf Erweitert und dann schreib ich dann und dann lese ich mir das noch mindestens 10 mal durch und dann gucke ich welcher Font mir am besten gefällt bleib dann so wie so meistens bei Arial aber in diesem Fall benutze ich Garamond und dann lese ich mir das noch mal durch und dann gucke ich ob da irgend wo noch was dicker gemacht werden muss oder kursiv oder unterstrichen sein soll oder alles und dann schick ich das ab.

So in etwa :D.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
:D
Also ich schreibe und schreibe und schreibe, und dann drücke ich auf "Antworten". Und just in diesem Moment sehe ich einen Tippfehler. Meistens dieses dumm "nciht".
Tja, zu spät, und sofort ein Edit...
 

Hobbes_

Gast
ctrl+1 (Forum)• ctrl+2 (Neue Beiträge)• ctrl+4 (Suchen)• ctrl+5 (Hilfe durchsuchen)
ctrl+s (Beitrag senden)• ctrl+r (Vorschau)

Vielen Dank! Das werde ich doch gleich mal ausprobieren...

------

Beim Schreiben meiner Posts verwende ich auch die verschiedensten Methoden, wie bereits oben beschrieben. Je nach Grösse und Laune benutze ich bei längeren Sachen gerne ein Programm mit Rechtschreibkontrolle vor dem Versenden - oder mache ausgiebig von der "Bearbeiten"-Funktion Gebrauch...

Ach ja: Den Text ins Clipboard kopieren und dann im Terminal folgenden Befehl eingeben ist manchmal wirklich praktisch (v.a. wenn es gegen die Grössenbegrenzung zu geht).
pbpaste | wc (Danke pepi für den Tipp)
 

Hobbes_

Gast
Es gibt aber auch pbcopy nicht vergessen ;)

Genau!

Erst recht können folgende Kombinationen rocken:
pbpaste | <irgend ein modifizierendes Programm mit in/out> | pbcopy

Übrigens auch ein pepi-Trick! (will mich da nicht mit fremden Federn schmücken) :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da hast du Recht! Ich bin ja begeisterter TextMate User. Da kann man ja ueber Snippets einfach ein Terminal Skript ausfuehren und pbcopy und pbpaste sind da echt hilfreiche Gefaehrten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Danke, aber ich bezog mich wie der Thread auf das Forum, eben Access-Keys, keine Kurzbefehle. Trotzdem danke, es gibt sicherlich den einen oder anderen in diesem Forum der den alten Artikel (der letzten aktüllisiert wurde) noch nicht kennt.

[...]@pepi: Du meinst?
ctrl+1 (Forum)• ctrl+2 (Neue Beiträge)• ctrl+4 (Suchen)• ctrl+5 (Hilfe durchsuchen)
ctrl+s (Beitrag senden)• ctrl+r (Vorschau)[...]
Genau die meinte ich. Danke.
Gruß Pepi
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Ich schreib meistens einfach im "Direkt antworten" Feld drauf los. Meistens lese ich mir meine Antwort nicht noch einmal durch, da ich Rechtschreibfehler sowieso nicht sehe und mit der Gramatik gehts eigentlich (meistens) ganz gut. Na ja, wenns wichtige beiträge sind, lese ich dann doch nochmal durch, und wenn ich Bilder drin habe oder ähnliches, nutze ich auch hin und wieder mal die Vorschau Funktion.

VG Annika

PS: und meistens, wenn ikch gerade abgeschickt habe, fällt mir noch etwas ein, was eigentlich noch rein gemusst hätte... ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
beiträge ab 30 wörtern schreibt meine sekretärin, keine ahnung wie die das macht.
ich benutz das schnellantwort feld unten
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Kurze Antworten sind schonmal schnell abgeschickt, aber gerade bei umfangreicheren Beiträgen oder Hilfestellungen (vielleicht noch mit Bildern oder Links) nehme ich mir Zeit. Qualität vor Quantität.

Das nochmalige Durchlesen ist immer Pflicht und mich stört's schon, wenn ich die (zum Glück recht seltenen) Beiträge sehe, die nur so (sorry) "dahingerotzt" sind. Dazu bin ich zu sehr Ästhet. ;)Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) fällt mir oft genug noch etwas ein, wenn der Beitrag schon weg ist. Also EDIT, aber so, daß die Leute es sehen.

Ich find's auch wichtig, Beiträge, in denen ich etwas falsches geschrieben habe (kommt natürlich auch vor), nachträglich sichtbar zu korrigieren. Man kann nur voneinander lernen.

Immerhin: AT ist m.E. kein Chat (da achte ich auch nicht auf jeden Buchstaben), sondern ein Forum "mit Bestand". Und das sollte in meinen Augen schon gewissen Ansprüchen genügen.
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

Hobbes_

Gast
@lazertis
Vielen Dank! Mache es auch so.

Daneben ist es übrigens auch so, dass das, was wir schreiben nicht schwupp-di-wup weg ist, sondern quasi für die Ewigkeit aufbewahrt wird :)

Unsere Beiträge können auch von Google oder anderen Suchmaschinen locker gefunden werden. Daneben gibt es dann ja noch www.archive.org, wo wenigstens von 2004-2006 alles schön säuberlich archiviert ist...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Nachdem ich google, bestehende Threads und die Forensuche ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen und bemühe mich um kreative Titel sowie undefinierbare Texte unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person