• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie schnell muss eine USB 3.0 Festplatte sein?

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen

Habe mir gestern ein USB 3.0 - SATA Case (bis 5 GBit/s) erworben.
Nun, zu Hause angekommen hab ich mir gleich die Samsung 840 basic reingesteckt und machte einen Speedtest. Gut 100 MB/s erreichte die Platte. Dass kann doch nicht sein, meine externe FireWire SATA-2 Festplatte bringt diese 100 MB/s auf den Tacho.

Wieviel Tempo kann ich von einer externen USB 3.0 Festplatte erwarten?
Theoretisch wären ja rund 625 MB/s (5000 MBit / 8 = 625 MB) möglich.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
100 MB/s ist schon ein wenig langsam. Meine beiden Intenso Memory Center 1 und 2 TB schaffen durchschnittlich 200-400 MB/s.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
400MB/s, mit einer mechanischen Festplatte? Da muss aber Intenso noch ihre Webseite aktualisieren ;).

Aber hier noch ein Link mit einem Vergleich - USB vs. TB. - oder ein Vergleich von ein paar USB 3.0 Drives.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wer spricht denn von einer Festplatte. Es ist von einer Samsung 840 Basis die Rede. Das ist schließlich eine SSD.
@servusli
Die 100MB/s, ist das die Schreib- oder die Lesegeschwindigkeit? Der Nachteil einer 840 Basis ist die relativ niedrige Schreibgeschwindigkeit. Falls es die Schreibgeschwindigkeit ist kommen mir die 100MB/s kommen daher ganz realistisch vor.

MACaerer
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die Samsung 840 Basic ist aber eine SSD, keine HDD. Und es gibt durchaus gute Wandler von USB nach SATA und es gibt wohl Deinen ... Die Samsung sollte direkt am SATA-Port knapp 500 MByte/s lesen und ca. 250 MByte/s schreiben können. Die theoretische Transferrate ist brutto, also kommt davon noch einiges weg (Protokoll-Overhead, Umsetzung von USB auf SATA und zurück usw.).

Am Ende ist aber so ein Speedtest vielen Randbedingungen ausgesetzt und mal so eben nicht gemacht. D.h. es kann auch durchaus an Deinem Rechner liegen, weshalb die volle Rate nicht erreicht wurde, weil Dein Rechner noch mit anderen Dingen beschäftigt war oder der Flaschenhals woanders lag.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wer spricht denn von einer Festplatte. Es ist von einer Samsung 840 Basis die Rede. Das ist schließlich eine SSD.

nun, fdd331 spricht doch davon... ausser er hat in der Intenso SSD mit 1 und 2TB Kapazität verbaut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden haben vergleicht der TE eine 840 Basis in einem sATA-USB3.0-Adapter mit einer externen FireWire-HDD. Beide erreichen offensichtlich beim Speed-Test ca. 100MB/s.
Der Speedtest wird allerdings mit großen Einzeldateien durchgeführt. Da kann eine moderne HDD schon punkten. Ganz anders sieht es aus wenn eine Vielzahl von kleinen Dateien transferiert werden müsste. Da würde die HDD hoffnungslos hinterherhinken. Was ich sagen will ist, dass diese Speedtests für die Praxis keinerlei Aussagen haben.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ich sagen will ist, dass diese Speedtests für die Praxis keinerlei Aussagen haben.

Du sprichst mir aus der tiefsten Entenseele. Das ist eine Windows-Gewohnheit, dauernd Speed- und Banchmarktest zu machen und jede Menge iStat Daten auszulesen, mit Fan-controll die Lüfter unter Dauerbeobachtung zu halten, in der Konsole zu stöbern (nur wenn sie dann einen Eintrag posten sollen, wissen sich nicht wie und senden eine uncodierte Wurscht) und die Aktivitätsanzeige immer offen im Blick zu haben.
Ich möchte wissen, wann diese Leute mit dem Mac arbeiten.
Musste wirklich mal gesagt werden.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Nicht jeder ARBEITET mit seinen Geräten. Viele sind viel zu sehr mit Tests und auch mit Optimierungen beschäftigt.
Und Tests sind sowieso immer mit Vorbehalt zu betrachten. Die Verbrauchstests für übermotorisierte Autos etwa sind auf einen vorgeschriebenen Zyklus optimiert, in der Realität völlig nutzlos. Psychologische Tests ohne Nachfrage sind meistens ebenso sinnlos, weil schon die Fragen nicht präzise sind. "Haben Sie als Kind gelegentlich Schikolade genascht?" Wenn ich nein sage, kann das heißen, daß ich nie Schokolade genascht habe oder daß ich das dauernd gemacht habe - man kann aber leicht raten, was die Auswerter annehmen. Gibt da noch dümmere Beispiele. Und Benchmarktests sind ähnlich.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Die Samsung 840 basic hatte ich vorher verbaut, da läuft nun jetzt eine 840 evo. Die 840 basic erreichte im verbauten Zustand die maximalen Schreib-/Leseraten wie sie vom Hersteller bekanntgegeben wurden.

Und nein ich habe nicht explizit einen Speedtest gemacht um zu sehen ob das Case hält was es verspricht. Den Speedtest habe ich nur gemacht, da es nicht sein kann dass eine USB 3.0 Festplatte genau so lange hat um einen Film zu kopieren wie meine alte FireWire 800 mechanische Platte. Das hat mich dazugebracht den Speed zu ermitteln. Bei meinem Computer handelt sich um einen brandneuen MacBook Pro 2013.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Es wäre vielleicht glücklich, wenn die richtigen Kürzel genutzt werden, damit es klar ist, wer von was redet:

HDD = Festplatte, Platte, drehender magnetischer Festspeicher usw.
SSD = Solid State Disc, also aus Flashspeicher

Dann klappt es auch ... mit dem Nachbarn, der Kommunikation und dem Verständnis!