1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schnell drehen eure Lüfter im iMac C2D?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von elLobo, 09.01.07.

  1. elLobo

    elLobo Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.06
    Beiträge:
    68
    Hallo!

    Ich habe mir die neue Version von iStat nano installiert und festgestellt, dass Fan0 und Fan2 bei rund 800rpm laufen... Fan1 aber bei 1500rp....

    Jetzt wollte ich mal wissen, was so "normale" Wert sind, wenn der Rechner nicht stark gefordert wird!

    mfg elLobo
     
  2. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Solange der nicht "komische Geräusche" macht oder permanent auf Vollgas dreht, würde ich da gar nicht drauf achten.

    Das ist wie beim Autofahren: Wenn Du Automatik hast, dann schaust Du auch nicht - wenn überhaupt vorhanden - auf den Drehzahlmesser, oder? Schalten kannst ja schließlich eh nicht.
     
  3. elLobo

    elLobo Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.06
    Beiträge:
    68
    Doch.... er macht ja "komische Geräusche"... deswegen frage ich ja...
     
  4. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Also mein MBP CoreDuo hatt einen lüferumderehungs anzahl von 2300 rpm (laut istat nano) aber ich hab auch ein paar safari fenster auf
     
  5. elLobo

    elLobo Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.06
    Beiträge:
    68
    Was hat das mit meiner Frage zu tun? Sorry... Du hast es ja sicher nett gemeint, aber solche Antworten passen doch gar nicht zum Thema... hier geht es um einen iMac...
     
  6. t3ddy

    t3ddy Gast

    Sicher hast du recht, dass man ein MBP nicht mit einem iMac vergleichen kann aber deswegen brauchste nicht so reagieren.

    Bezüglich der Geräusche würde ich einfach zum Händler gehen, zumindest wenn es Lüfteruntypische Geräusche sind.
    Ein leises Rauschen ist sicherlich normal aber vielleicht solltest du dir einfach ein wenig mehr Mühe bei der Beschreibung der Geräuschkulisse geben...

    Gruß T3d
     
  7. elLobo

    elLobo Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.10.06
    Beiträge:
    68
    Doch... weil so gut es auch gemeint ist, die Antworten sollten schon zur Frage passen... und auch Du trägst leider nicht zur Lösung meines Problems bei... insbesondere hier bei Apfeltalk wird viel unnützes gepostet... alleine dieser Thread hat schon 6 Beiträge die überflüssig sind...
     
  8. Hurly

    Hurly Gloster

    Dabei seit:
    19.07.06
    Beiträge:
    62
    also bei meinem iMac Core Duo 17" sind es 2x 1000 rpms und der Festplattenlüfter dreht mit 1200 im unbelasteten Modus. Scheint nromal zu sein, dass einer der Lüfter eine höhere Drehzahl hat, zumal der Festplattenlüfter noch den Grafikchip mitkühlt...
     
  9. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.807
    Fan0 = 600
    Fan1 = 1300
    Fan2 = 1000
     
  10. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    1.000 1.200 1.000
     
  11. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    So, endlich weiß ich auch, mit welchem Programm ich dies auslesen kann. Dafür schonmal vielen Dank. Hier die Werte meines iMacs:

    Fan 0: 600
    Fan 1: 1300
    Fan 2: 1000
     
  12. chuckintosh

    chuckintosh Idared

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    24
    tut mir leid dass ich einen beitrag mache, der auch abseits des kurses liegt, aber wie kann man bei istat nano die lüfter ablesen? bei mir steht nur name und speed. könnte mir jemand das bitte sagen, mich würde das echt interessieren.
     
  13. iKnow

    iKnow Empire

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    84
    Fan0=999rpm
    Fan1=1200rpm
    Fan2=999rpm
     

Diese Seite empfehlen