Wie schnell drehen eure Lüfter im iMac C2D?

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Hallo!

Ich habe mir die neue Version von iStat nano installiert und festgestellt, dass Fan0 und Fan2 bei rund 800rpm laufen... Fan1 aber bei 1500rp....

Jetzt wollte ich mal wissen, was so "normale" Wert sind, wenn der Rechner nicht stark gefordert wird!

mfg elLobo
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Solange der nicht "komische Geräusche" macht oder permanent auf Vollgas dreht, würde ich da gar nicht drauf achten.

Das ist wie beim Autofahren: Wenn Du Automatik hast, dann schaust Du auch nicht - wenn überhaupt vorhanden - auf den Drehzahlmesser, oder? Schalten kannst ja schließlich eh nicht.
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Doch.... er macht ja "komische Geräusche"... deswegen frage ich ja...
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also mein MBP CoreDuo hatt einen lüferumderehungs anzahl von 2300 rpm (laut istat nano) aber ich hab auch ein paar safari fenster auf
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Also mein MBP CoreDuo hatt einen lüferumderehungs anzahl von 2300 rpm (laut istat nano) aber ich hab auch ein paar safari fenster auf

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Sorry... Du hast es ja sicher nett gemeint, aber solche Antworten passen doch gar nicht zum Thema... hier geht es um einen iMac...
 

t3ddy

Gast
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Sorry... Du hast es ja sicher nett gemeint, aber solche Antworten passen doch gar nicht zum Thema... hier geht es um einen iMac...

Sicher hast du recht, dass man ein MBP nicht mit einem iMac vergleichen kann aber deswegen brauchste nicht so reagieren.

Bezüglich der Geräusche würde ich einfach zum Händler gehen, zumindest wenn es Lüfteruntypische Geräusche sind.
Ein leises Rauschen ist sicherlich normal aber vielleicht solltest du dir einfach ein wenig mehr Mühe bei der Beschreibung der Geräuschkulisse geben...

Gruß T3d
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Sicher hast du recht, dass man ein MBP nicht mit einem iMac vergleichen kann aber deswegen brauchste nicht so reagieren.

Bezüglich der Geräusche würde ich einfach zum Händler gehen, zumindest wenn es Lüfteruntypische Geräusche sind.
Ein leises Rauschen ist sicherlich normal aber vielleicht solltest du dir einfach ein wenig mehr Mühe bei der Beschreibung der Geräuschkulisse geben...

Gruß T3d

Doch... weil so gut es auch gemeint ist, die Antworten sollten schon zur Frage passen... und auch Du trägst leider nicht zur Lösung meines Problems bei... insbesondere hier bei Apfeltalk wird viel unnützes gepostet... alleine dieser Thread hat schon 6 Beiträge die überflüssig sind...
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
also bei meinem iMac Core Duo 17" sind es 2x 1000 rpms und der Festplattenlüfter dreht mit 1200 im unbelasteten Modus. Scheint nromal zu sein, dass einer der Lüfter eine höhere Drehzahl hat, zumal der Festplattenlüfter noch den Grafikchip mitkühlt...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
So, endlich weiß ich auch, mit welchem Programm ich dies auslesen kann. Dafür schonmal vielen Dank. Hier die Werte meines iMacs:

Fan 0: 600
Fan 1: 1300
Fan 2: 1000
 

chuckintosh

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
24
tut mir leid dass ich einen beitrag mache, der auch abseits des kurses liegt, aber wie kann man bei istat nano die lüfter ablesen? bei mir steht nur name und speed. könnte mir jemand das bitte sagen, mich würde das echt interessieren.