Wie schließe ich ein neues MB an TV an?

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ja mir auch, aber für Fernseher, die noch keinen HDMI-Anschluss haben, würde sich dann der VGA-Adapter anbieten. Aber für HDMI fallen auch wieder Lizenzgebühren für Apple an. Und da Apple ja BlueRay schon aus diesem Grunde eine Absage erteilet hat, frage ich mich, ob das hier nun auch der Fall sein wird o_O

Der HDMI-Anschluss muss ja nicht gleich direkt ins MB/MBP implementiert werden. Ein MDP-to-HDMI-Adapter eines Drittanbieters würde ja völlig ausreichen. ;)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Analoges Bild auf neuen LCD-TVs ???

Aber noch ne andere Frage…

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, bringen die allermeisten LCD-TVs bei einem analogen Bildsignal ein eher schlechtes und unscharfes Bild.

Wir haben eine digitale Schüssel aufm Dach und ich habe einen DVB-S Receiver. Allerdings NICHT mit einem HDMI-Anschluss, sondern dass Bild wird noch konventionell per Scart auf den TV übertragen. Geht dann nicht der ganze "digitale Vorteil" wieder verloren, da es letztlich doch wieder analog ist???

Wenn das so zutrifft, sollte ich auf einen Receiver mit HDMI umsteigen bevor ich mir einen neuen LCD-TV zulege???
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Der HDMI-Anschluss muss ja nicht gleich direkt ins MB/MBP implementiert werden. Ein MDP-to-HDMI-Adapter eines Drittanbieters würde ja völlig ausreichen. ;)

Ja ich dachte auch eher an einen Adapter von Apple. Ich glaube kaum, dass Apple direkt HDMI in ihre Geräte einbauen wird, zumal sie ja erstmal ihre eigene aus dem Hut gezauberte Schnittstelle MiniDisplayPort bekannt und beliebt machen müssen. Nur weiß ich aus zuvor genannten Gründen eher nicht, ob so ein Adapter von Apple kommen wird.

Bleibt halt zu hoffen, dass ein anderer Anbieter in den sauren Apfel beißt und die Lizenzgebühren bezahlt und so einen Adapter rausbringt :)

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, bringen die allermeisten LCD-TVs bei einem analogen Bildsignal ein eher schlechtes und unscharfes Bild.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Das Bild an meinem Fernseher (81cm Diagonale, LCD) ist mit VGA astrein.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Aber noch ne andere Frage…

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, bringen die allermeisten LCD-TVs bei einem analogen Bildsignal ein eher schlechtes und unscharfes Bild.

Wir haben eine digitale Schüssel aufm Dach und ich habe einen DVB-S Receiver. Allerdings NICHT mit einem HDMI-Anschluss, sondern dass Bild wird noch konventionell per Scart auf den TV übertragen. Geht dann nicht der ganze "digitale Vorteil" wieder verloren, da es letztlich doch wieder analog ist???

Wenn das so zutrifft, sollte ich auf einen Receiver mit HDMI umsteigen bevor ich mir einen neuen LCD-TV zulege???

Wenn über das Scart Kabel nur ein normales Composite Signal übertragen wird, wovon ich ausgehe, verschenkst du eine Menge Qualität. Dieses Signal ist das schlechteste was du in deinen LCD einspeisen kannst. Eine digitale Übertragung würde das Bild also spürbar verbessern. Evtl. lohnt sich dann direkt auch ein HD fähiger Reciver. Ich glaube die ARD hat wieder einen HD Testkanal geschaltet. Soll sehr gut aussehen. :)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Kann ich absolut nicht bestätigen. Das Bild an meinem Fernseher (81cm Diagonale, LCD) ist mit VGA astrein.

Ja, das mag stimmen bei dem VGA-Bild von einem PC. Das konventionelle analoge TV Signal hat aber eine erheblich schlechtere Auflösung als das VGA-Signal vom PC. Ich habe jedenfalls bereits in vielen Testforen von SEHR schlechten Erfahrungen mit analogen TV-Signalen auf neue LCD-TVs gelesen. Bei BlueRay und alle sonstigen digitalen Quellen sollen sie ja super sein, aber nicht beim normalen analogen TV.

Daher auch die Frage: Geht mir der "digitale Vorteil" wieder verloren, wenn ich per Scart vom DVB-S Receiver verbinde???
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Leider nein, habe selber kein Satellit TV im Einsatz.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Daher auch die Frage: Geht mir der "digitale Vorteil" wieder verloren, wenn ich per Scart vom DVB-S Receiver verbinde???

Ja auf jeden Fall. Das normale Fernseher hat derzeit nicht die Auflösung für einen Fernseher in der Größe. Das ist aber auch bei DVDs der Fall. Entweder wird es durch deinen Fernseher halt bilinear/bikubisch vergrößert oder nur durch Pixelwiederholung. Ersteres sieht das verwaschen aus, letzteres pixelig.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Braucht man dann auch noch ne HD-fähige Schüssel??? Oder können das die neueren digitalen Schüsseln automatisch??? Unsere ist ca. 2-3 Jahre alt.
 

Simon112

Alkmene
Registriert
15.09.08
Beiträge
31
Braucht man dann auch noch ne HD-fähige Schüssel??? Oder können das die neueren digitalen Schüsseln automatisch??? Unsere ist ca. 2-3 Jahre alt.

Wenn du einen digital-fähigen LNB hast funktionierts.

Als HD Receiver kann ich dir den Humax PR-HD1000 empfehlen.
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
... also umd as Ganze jetzt mal auf einen Punkt zu brinegn:
Es ist also möglich, per "MiniDisplayPort auf VGA" Adapter und mit einem "VGA auf Scart/Composite" Adapter das Bild von meinem Macbook auf dem Röhrenbildschirm anzeigen zu lassen? Weil dann würde ich nächste Woche in einen Laden gehen und mir den ganzen Kram kaufen... :)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Nein, kein VGA Scart Adapter sondern ein Wandler. Das ist ein sehr großer unterschied. :)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Ich würde eher Raten die alte Röhre durch ein modernen Gerät zu ersetzen.

Was, wenn man nicht überwiegend DVDs guckt, nicht selten ein qualitativer Rückschritt beim Fernsehen ist. Wenn ich die aktuellen Flachbildfernseher im DVB-T-Betrieb mit meiner analogen Röhre (via Analog-Kabel) betrachte, komme ich nicht umhin festzustellen, dass ein meiner röhrenqualität entsprechendes Gerät weit außerhalb der WAF(1)-Spezifikation liegt.

Philo'Soph

----
Fußnoten:
(1) woman acceptance-factor
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
[...] komme ich nicht umhin festzustellen, dass ein meiner röhrenqualität entsprechendes Gerät weit außerhalb der WAF(1)-Spezifikation liegt.
[...]
Fußnoten:
(1) woman acceptance-factor

Äh, ja und jetzt? Bei dem Fernseher handelt sich um ein technisches Gerät, welches bestimmte Anforderungen des Nutzers erfüllen soll.

Welches menschliche Wesen, welches selbst noch mit Mühe eine bestimmte intellektuelle Höhe erreicht hat, lässt sich durch ein elektrisch betriebenes Gerät in seiner Wahrnehmung von anderen Menschen beeinflussen. Dies könnt ich verstehen, wenn dieser Mensch selbst nicht in der Lage ist, sich seiner Kommunikationsfähigkeit zu bedienen und damit von seiner eigenen Persönlichkeit überzeugen zu können. Dann blieben natürlich lediglich die der eigenen Kommunikation unfähigen elektrischen Geräte übrig. Aber diesen seltenen Sonderfall schließe ich mal aus. So what? o_O