• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie schlecht ist die MacBook Grafik?

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Einiges soll wohl über OpenGL passieren. Die Grafikperformance wird mit Leopard aber sicherlich wichtiger. Ein neues Macbook wird dann wahrscheinlich auch erscheinen...

Hat der iMac denn eine GMA 950? Wie gesagt, 2D-Geschichten können Grafikkarten schon seit ein paar Jahren absolut ausreichend. Das sind keine sauberen Methoden Grafikkarten zu testen.

Das die weniger Strom verbraucht, konnte ich bislang noch nirgendwo nachlesen. Die Chip-Taktung ist z. B. höher als in meinem MBP, wo die GPU unter Volllast vielleicht 62° vs. 57° im Idle-Mode abwärmt. Im Vergleich zur CPU ist das nichts.

hallo,

dass mit leopard die grafikkarte wichtiger werden wird, ist sehr wahrscheinlich. an den programmen selbst wird sich allerdings kaum etwas ändern.

wenn ein neues mb herauskommen wird, hat das sicher auch eine sharedmemory karte (wolln wir wetten??)- die reicht auch für das tägliche leben- wenn auch nicht für hardcore-gamer.
aber dafür gibt es ja die xbox oder playstation.

der stromverbrauch wird weniger durch den GPU bestimmt, als durch den vram. und der nuckelt ordentlich.
unlängst gab es mal irgendwo einen vergleich, dass der strombedarf des gesamten books um 50% bei verdoppelung des normalen rams steigt. und das läßt sich auch schön am strombedarf des imac ablesen, wenn er im ruhemodus (also ohne bildschirm) mit dem strombedarf des mb verglichen wird- ist mehr als doppelt so hoch- bei praktisch idemtem board, lediglich mit der zusätzlichen grafikkarte (256mb vram).

mfg, martin
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
der stromverbrauch wird weniger durch den GPU bestimmt, als durch den vram. und der nuckelt ordentlich.
Wenn das so schlimm wäre, wäre mein MBP mit 256 MB ATI aber sehr schnell lehrgelaufen. Für Herr der Ringe müsste es aber noch reichen, wenn auch nicht komplett.

Die x1600 im MBP taktet je nach Aufgabe mal hoch und mal runter. Auch die Taktung des VRAM.

PS: Apple kann man nicht vorwerfen, dass sie eine GMA950 verbauen, aber schon, dass sie außerhalb ihrer Pro-Linie im Notebook-Bereich nichts anders verbauen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Wenn das so schlimm wäre, wäre mein MBP mit 256 MB ATI aber sehr schnell lehrgelaufen. Für Herr der Ringe müsste es aber noch reichen, wenn auch nicht komplett.

Die x1600 im MBP taktet je nach Aufgabe mal hoch und mal runter. Auch die Taktung des VRAM.

PS: Apple kann man nicht vorwerfen, dass sie eine GMA950 verbauen, aber schon, dass sie außerhalb ihrer Pro-Linie im Notebook-Bereich nichts anders verbauen.

...das ist wohl wahr....

mfg, martin
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
...wenn ein neues mb herauskommen wird, hat das sicher auch eine sharedmemory karte (wolln wir wetten??)- die reicht auch für das tägliche leben- wenn auch nicht für hardcore-gamer.
aber dafür gibt es ja die xbox oder playstation....

Bin genau deiner Meinung. Abbple wird mit oder kurz nach dem Release von Leo den MacMini und MacBook mit ner neuen Shared Memory Lösung entwerder von Ati (könnte man meinen, da sonst ja eigentlich nur Ati verbaut werden) oder den neuen Chip von Intel (und damit weiter weg von AMD/Ati).

Alles andere wäre nicht klug von Apple, da Core-Animation nämlich sicher nicht flüssig auf dem GMA 950 läuft.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wie sieht es eigentlich mit Quartz 2D Extreme mit dem GMA 950 aus?
Eigentlich müsste ja durch die Technologie mit einer "echten" Graka doch ein immenser Leistungsschub zu erwarten sein, vor allem beim Multitasking mit laufenden Videos und so. Oder ist der GMA so weit Q2DE tauglich, dass ein normaler Mensch den Unterschied nicht merkt?
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
unlängst gab es mal irgendwo einen vergleich, dass der strombedarf des gesamten books um 50% bei verdoppelung des normalen rams steigt. und das läßt sich auch schön am strombedarf des imac ablesen, wenn er im ruhemodus (also ohne bildschirm) mit dem strombedarf des mb verglichen wird- ist mehr als doppelt so hoch- bei praktisch idemtem board, lediglich mit der zusätzlichen grafikkarte (256mb vram).

Eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers soll den Stromverbrauch des MB um 50% erhöhen? Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Die c't hat das mal getestet - das Resümee war, dass zusätzlicher RAM zwar natürlich etwas Saft braucht, allerdings können RAM Bausteine sehr stromsparend verwaltet werden. Wenn Teile nicht gebraucht werden werden sie abgeschaltet. Auf der anderen Seite verringern sich die Festplattenzugriffe, da weniger oft auf den Swap zugegriffen werden muss. Im Endeffekt kam die c't zu dem Schluss, dass mehr RAM den Stromverbrauch in manchen Situationen sogar senken kann.
Aber eine Erhöhung von 50% ist ausgeschlossen.

Auch dein Vergleich MB und iMac ist hinkt. Schon allein die Graka und die 3,5" Festplatte des iMac verbrauchen wahrscheinlich in Summe mehr als das ganze MB.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Rechnet denn überhaupt irgendjemand damit, dass Leopard auf dem aktuellen MB "flüssig" läuft?
Ich meine, wie in meiner Signatur erkennbar warte ich auf Leopard, bevor ich mir ein MacBook (-mein erstes-) zulege. Aber wenn ich mir diesen Thread so durchlese, komm ich auf den Gedanken, doch lieber Tiger zu benutzen. Denn wenn Leo draussen ist, möchte ich das MB sofort haben und nicht nochmal ein halbes Jahr auf nen neuen Grafikchip warten, der die Performance des OS erträglich macht. Bekanntlich kann man sich bei Apple ja auch totwarten. Und von brauchen kann bei mir nicht die Rede sein. Schon eher von haben wollen und keine Lust mehr auf Windows haben.
Ich bitte diesen Post nur als Frage über das aktuelle MacBook und die beiden Betriebssysteme Tiger und Leopard aufzufassen. Ich spiele zwar auch ab und zu mal, aber das ist kein Kaufkriterium (sonst müsste ich eher auf ein MBP sparen).
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Leopard wird mit Sicherheit flüssig auf aktuellen MBs laufen. Ich bin mir sicher, dass man als "Normal User" keinen Unterschied spüren wird (bei iLife, Office, Internet...) zwischen einem MB der aktuelle Generation, einem der nächsten Generation oder sogar (bei den erwähnten Anwendungen) zu einem MBP. Davon ausgenommen sind natürlich sämtliche 3D Anwendungen.
Aber wenn man bedenkt, dass Tiger als (offizielle) minimum Specs einen G3 mit 350 mhz (!) hat und angeblich sogar auf älteren Macs läuft (mit genügend RAM), dann denke ich kann als sicher gelten, dass Leopard sehr gut auf MBs mit C2D laufen wird.
 

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
der gma950 ist mit sicherheit keine rakete aber für kleine 3d spielchen (quake3, wow, halflife2, trackmania) reicht er locker. und er wird auch leopard vollkommen ausreichen - zumal die neue opengl-architektur einiges rausholen könnte.

selbst für solidworks und 3dsmax lässt sich das macbook ansatzweise brauchen. ein multi-millionen-polygonmodell darf man sich nicht erwarten, aber für kleine modell, positionierung und zum rendern ist es super! (selbst im parallels oder fusion)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ich zweifel nicht daran, dass Leo auf dem MacBook läuft. Aber ich für meinen Teil bin allergisch gegen ruckeln im Betriebssystem oder zu langes Warten bis Anwendungen starten oder so.
Da mit Leo wahrscheinlich Quartz 2D Extreme (ist nicht das gleiche wie Quartz Extreme!!!) kommt, also noch mehr Arbeit auf den GPU ausgelagert wird, frag ich mich halt, ob der GMA da wirklich soooo fit ist.

Wär echt nett wenn des mal jemand mit nem MacBook ausprobieren könnt. Q2DE zu aktivieren scheint ja laut einigen Threads nicht all zu kompliziert zu sein. Schonmal thx im vorraus.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Man kann alles mitm Macbook nurnicht zocken! Wirklich nur im allergrößten Notfall!
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Nicht das ich es groß getestet hätte, aber auf meinem MacBook laufen alte Spiele in Rosetta besser als auf dem iBook meiner Freundin ( 1,25GB RAM ). Und das hat eine echte GraKa.

Natürlich zieht das MacBook nicht wirklich brutal vom Leder, aber es kann schon was. Zum Spielen ist es trotdem völlig ungeeignet, da der Lüfter ordentlich dreht, das ist der Atmosphäre doch sehr abträglich.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Also ich hab das Gefühl, dass die Grafik gar nicht schlecht ist, denn auf youtube gibt es Videos, in denen zu sehen ist, wie Spiele wie Need for Speed Most Wanted, Hsllf Life 2 und Guild Wars auf einem MacBook ruckelfrei laufen. Allerdings sollten die RAM-steckplätze jeweils mit gleich gossen Riegeln belegt sein, sonst kann es zu Leistungseinbußen kommen.