• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie retten wir unser digitales Zeitalter in die Zukunft?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Um dem Verloren gehen der Daten vorzubeugen, hilft meistens nur das die Daten die man hat immer wieder auf die neueren Medien überspielt. Meistens braucht man dann meistens soger weniger an Medien, wenn ich mir ansehe alle Daten auf Megnetbändern, dann passen auf eine aktuelle 1 Terrabyte Festplatte mehrer Magnetbänder. Wenn das Medium Festplatte dann mal wegsterben sollte und stattdessen der SSD platz macht wird einfach alles auf die SSDs kopiert.

Das es mal eine CD oder DVD oder eine Festplatte gibt die ewig hält wird schwer möglich sein, wobei ich weiß das alleine auf einer Festplatte die Daten an die 500 Jahre halten können. Dies ist nur eine ungenaue angabe aber einige hersteller bestehen drauf das ihre festplatten solange halten, die daten behalten die drauf sind.

In der nahen Zukunft wird die aktiv drehende Festplatte uns noch lange erhalten bleiben, man schafft es immer , mehr GByte auf eine Platte umzubringen das es nurnoch wenige 5-Platter gibt.

Aber in ferner zukunft wird die aktiv drehende Festplatte keinen Platz mehr finden, die zugriffszeiten auch mit 10.000upm sind einfach zu langsam, zumal die angabe nur bei einer leeren festplatte stimmt, je voller desto langsamer, daher werden die non-activ Festplatten wie SSD oder Flash die aktive Festplatte vom Markt verdrängen, aber wie gesagt erst in der fernen Zukunft;)