• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie rechtfertigt ihr eure überteuerten Apple-Produkte?

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ein gewichtiger Grund weswegen ich mich für den Mac entschieden habe war sicherlich die Tatsache dass den heutigen Windows Plastiklaptops keine Installations CD mehr beiliegt und ich treibermäßig gezwungen werde Windows 7 einzusetzen.

Mit meinem Mac hab ich das OS auf DVD erhalten, zudem gibt es selbst für Windows XP noch Treiber dank Bootcamp. Versucht mal auf einem der heutigen Win7 Laptops XP aufzusetzen, viel Spaß dabei.
 

Brenni

Golden Delicious
Registriert
20.06.10
Beiträge
11
Ich finde mein Macbook Pro 13" eigentlich nicht überteuert, hab sogar vor dem Kauf lange nach alternativen gesucht. Doch bei Lenovo (Thinkpad) oder Sony bezahlt man in der Größenklasse meist nicht großartig weniger. Schlussendlich sprachen für das Macbook Pro das weit bessere Trackpad, die Akkulaufzeit, das grandiose Gehäuse und der stärkere Grafikchip.
(für mich kamen eigentlich nur Sony oder Lenovo in Frage weil die anderen Hersteller meist nur diese knarzigen Plastikbomber bauen)

So ähnlich siehts bei mir auch aus. Zusätzlich bin ich aber noch von Kollegen mit macbooks irgendwie angestachelt worden...und nach reifer recherche habe ich mich einfach dazu entscheiden, mein 13" MBP zu kaufen, weil ich keinen Bock hatte, mir jetzt für 500 € n windows laptop zu holen, den ich dann in 2 Jahre wieder austauschen kann für nochmal 500 € weil die Kiste einfach nix mehr bringt.
Zuallem wollte ich mal nen Rechner, wo einfach alles von Anfang an und auf Anhieb klappt ;)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das Trackpad ist ja mal wirklich eine kleine Revolution. :) Bei anderen Laptops musste ich immer eine Maus anstöpseln, mit dem MBP lässt sich auch so prima arbeiten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

sigma99

Fuji
Registriert
16.11.10
Beiträge
38
Nun, das kommt immer darauf an, was man dann schlussendlich dafür bezahlt. Da ich Quereinsteiger bin, und bis jetzt aussschliesslich mit Windows und Linux zu tun hatte, kam ich erst vor 2 Wochen zu einem nagelneuen MacBook Pro. Dies durch einen ehemaligen Mitarbeiter der bei einer Mac Bude arbeitet und meint, der Himmel falle herunter als er hörte, dass ich einen Mac kaufen möchte :) So bekam ich ihn zum ek oder fast ek des Händlers. Da ich ebenfalls in der IT arbeite können wir eh günstiger einkaufen. Das gilt natürlich vor allem auch für Windows basierende Produkte, also der Preisunterschied ist immer noch recht hoch.
Ich muss mich vielleicht etwas mehr rechtfertigen als andere. Ich bin oder war nicht als Mac Fan bekannt. Fan werde ich sicher keiner, ich bin auch kein Windows Fan, sondern einer der damit arbeiten muss/darf, wie man es nimmt. Um den Horizont zu erweitern, habe ich mir diesmal statt ein neues ASUS Notebook ein MacBook gekauft. Jetzt können wir unser KnowHow auch auf OSX erweitern. Das hilft uns bei Kunden mit Mischsystemen (also Windows PC's, Windows Server und Mac Arbeitsstationen) den richtigen Support zu bieten. Das ist sicher das Hauptargument. Und das verstehen sofort alle.

Doch beim genaueren Hinsehen, also wenn ich die Hardware des MacBooks anschaue muss ich schon sagen, die Verarbeitung ist Top. Es steckt zwar nichts anderes als ein PC drin, seit Apple auf Intel wechselte ist es nichts anderes als ein PC, darum läuft ja auch Windows native drauf. Aber man kann das ganze noch richtig schön verpacken. Das tun die bei Apple wirklich. An den leuchtenden Apfel muss ich mich jedoch noch gewöhnen, das ist ein Element, das bei mir nicht unbedingt sein muss. Aber ist halt wahrscheinlich Kult.

Bei einem iPhone hätte ich nun eher Mühe das zu rechtfertigen :) Damit kann ich nun rein gar nichts anfangen. Für mich als Gadget Freak stimmt da der Preis und die Leistung wirklich nicht. Da unsere Kunden scheinbar trotz Einfachheit mit dem iPhon überfordert sind, kommen wir immer wieder in den "Genuss" damit zu spielen, resp. wir müssen es etwas herrichten, damit der Kunde damit spielen kann :) Und bis heute auch inkl. iPhone 4 konnten mich die Apfel Telefone nicht überzeugen. Ich bin nachwievor begeisterter Nutzer eines Google Nexus One. Da komme ich als Technik Freak voll auf meine Rechnung und alles notwendige kann damit sowieso gemacht werden. Dass es einfach ist damit umzugehen beweist mir, dass mein Vater (72) problemlos ein HTC Desire bedienen kann und damit alles machen kann, was er möchte, er schafft es sogar Bilder zu machen und per email zu versenden oder per MMS, das alles ohne dass ich ihm da was zeigte. Und er kommt nicht aus der Informatik :)
Sorry, etwas abgeschweift.

Mac als PC kann ich jedem empfehlen und eben, man muss sich nicht rechtfertigen, die Preise sind auch nicht mehr soviel anders als bei einem entsprechenden PC. WIll man nichts bezahlen, und will man nicht mehr als EMails schreiben oder dann und wann ein Brief, dann braucht man keinen Mac. Aber es gibt auch in diesem Segment schon Einsteigermodelle, die durchaus ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.

Also ich musste mir in den letzten 2 Wochen so einiges anhören. Denn ich galt ja, wie oben beschrieben nicht gerade als Mac freundlich. Trotzdem wollte ich es nun wissen. Muss dafür die eine oder andere Frage beantworten über das warum und so weiter, aber darüber stehe ich.
Mir macht das Ding sogar Spass.

Sigma99
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich rechtfertige mich für nichts was ich mir anschaffe. Warum auch?
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Die Frage allein impliziert, daß Apple Produkte überteuert sind!
Meiner Meinung nach sind sie das nicht :)
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Gar nicht. Ich habs aufgegeben.
Es endet immer mit einem Gespräch zwischen vier Personen (3 vs.1) und die Argumente der anderen Seite (drei Personen) sind einfach lächerlich.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die Frage kommt in der Tat sehr oft, allerdings sehe auch ich kein „Bedürfnis“ mich in irgendeiner Form für meine Entscheidungen rechtfertigen zu müssen.

Schaut euch doch mal Werbung an, welche ein möglichst breites Publikum ansprechen soll. (sprich Private TV Sender, Radio, Bannerwerbung, …) In den meisten Fällen geht es darum, anzusprechen wie „günstig” ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Geschäft doch sei, und wie viel man denn sparen könne. Daran sieht man klar, dass man heute die meisten Menschen wohl eher mit günstigen Preisen ansprechen kann, als mit solider Qualität, Langlebigkeit, gutem Personal, etc.

Das ist kein Apple Problem, es gibt durchaus qualitativ hochwertige – aber dafür teure – Hardware in nicht Apple-Geräten. Nur diese sind für einen Laien eben nicht umbedingt leicht zu erkennen, als solche auf denen ein großer schöner Apfel glänzt. Die meisten kennen gar nicht die genauen Preise von Apple Produkten, noch die technischen Daten und noch das, was diese leisten können. Apple ist einfach „teuer“. Punkt. Da nimmt man doch lieber ohne zu überlegen den nächsten Discount-Laptop den man zwischen Katzenfutter und Tiefkühlpizza findet – der ist ja schließlich genauso gut, hat man gesagt.

Womit wir beim Problem der Erwartungshaltung sind. Man kann bzw. will möglichst wenig ausgeben, will aber trotzdem ein Produkt, dass einem entspricht, welches vielleicht ein vielfaches von dem Betrag kosten würde. Das das Illusions-Denken ist sieht jeder irgendwann ein – solang man der Werbung glaubt ist man eben der Schlaue, und alle die teuer kaufen sind die Dummen.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es hier um Apple-Produkte geht, sondern nur darum, dass Apple das Klischee prägt, teuer zu sein. Auch ist absolut nichts verwerflich daran, Geräte zu kaufen, die preiswert sind, solange man realistische Annahmen trifft. Jemand der nur Briefe schreibt braucht keine Workstation im oberen vierstelligen Bereich, aber jemand der diese bräuchte und dann einen billig Rechner kauft ist zum scheitern verurteilt.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Warum ein Mac?

Ganz einfach, weil ich gerade bei Produkten die sowieso schon ne Stange Geld kosten, das tut jeder Computer ob Laptop oder Desktop, bereit bin auch noch ein bisschen mehr drauf zu legen wenn ich mir dann sicher bin, dass ich mich auch in einem halben Jahr oder Jahr noch freue wenn ich ihn auspacke und anfange mit ihm zu arbeiten, Videos zu schauen oder einfach nur surfen. Er soll einfach Spaß machen wenn er schon so viel kostet.
Außerdem probier mal nen Laptop mit 5 Std. oder mehr Akkulaufzeit, mittlerweile ja sogar 10 Std., 2,1 kg Gewicht, einer vernünftigen möglichst geringen Größe, was die Höhe betrifft wenn er zugeklappt ist, und einem stabilen Gehäuse zu finden.

Wenn du diese Eigenschaften bei einer Suchmaschiene eingibst bekommst du meistens das Ergebnis MacBook geliefert.
Ich hatte das Elend zuletzt bei meiner Freundin die keinen Mac haben wollte aber die Eigenschaften, irgendwo musst du da Abstriche machen, weil du diese Spezifikationen nicht in dem Umfang bekommst und wenn du sie bekommst dann kostet es genauso viel oder noch mehr als ein Mac.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das iPhone mag vielleicht überteuert sein, beim Macbook sieht dies aber ganz anders aus find ich. So teuer ist der Rechner dann auch nicht, aber die Laienmeinung ist halt nunmal Apple=Teuer. Sicher kostet er meist ein bissl mehr, aber verglichen mit dem Plastikkasten meines Schwiegervaters (Sony Vaio 15"), ist mein kleines Macbook für nur 300 Euro mehr ein Segen.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ichr echtfertige gar nichts. Wenn ich es haben will, kauf ich es mir. Abgsehen davon: Mein iPhone 2G habe ich vor 2 Jahren für 150 Euro bekommen und bei meiner letzten vertragsverlängerung (iPhone 4) für 250 Euro verkauft. Ich würde sagen: Ganz guter Schnapp.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich bin halt ein Mensch, der begonnen hat, iPods zu lieben.
Ja, ich werde mir alle Neuerscheinungen kaufen.
Ja, ich bin dekadent genug.
Hauptsache ich bin zufrieden. :-D
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Dass es einfach ist damit umzugehen beweist mir, dass mein Vater (72) problemlos ein HTC Desire bedienen kann und damit alles machen kann, was er möchte, er schafft es sogar Bilder zu machen und per email zu versenden oder per MMS, das alles ohne dass ich ihm da was zeigte. Und er kommt nicht aus der Informatik :)

Und das schafft er mit einem iPhone nicht? :eek:

Aber jedem das Seine. Habe selbst schon alle möglichen Androidteile ausprobiert, überzeugt hat mich bisher keines. Von Windowsphones gar nicht zu reden.

Zur Frage des Threads zurück: Wieso sollte ich mich rechtfertigen müssen? Jeder kauft sich was er sich a) leisten kann und b) seinem Anspruch an Leistung, Design und Funktionalität entspricht. Punkt a) trifft auch auf Win-Produkte zu, aber b) nach langen Jahren der Windowsnutzung nicht mehr. Da ist mein Anspruch gestiegen. Und meine Zeit verbringe ich lieber mit der Benutzung des Computers als mit dem Zum-Laufen-bringen-und-in-Bewegung-halten. :p

Aber ist ja nun mit Windows 7 alles viel besser, einfacher und toller geworden. Na ja, jedem so wie er es will.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Qualität stimmt, das Design spricht mich an, das OS ist gut bedienbar.