• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie rechtfertigt ihr eure überteuerten Apple-Produkte?

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Halle Zusammen,

seit ich mein MBP habe passiert es mir immer öfters, dass ich von Freunden oder Verwandten/Bekannten gefragt werde, wieso ich mir solch ein angeblich überteuertes Produkt kaufe.
Meistens fällt es mir sehr schwer gegen die Argumente der anderen anzukommen, da das Argument, dass ich mit einem Mac einfach besser zurecht komme, für sie nicht zählt, sondern nur die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun wollt ich euch mal fragen, wie eure überteuerten Macs, iPhones, iPods etc. rechtfertigt? Oder ist es euch einfach egal, was andere über die Produkte von Apple sagen?

Ich freu mich auf eure Antworten =)

Liebe Grüße, k00n!
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Wieso rechtfertigen?
Ist doch deine Entscheidung wo du dein Geld lässt. Ob nun bei hp, Siemens, Acer, hastenichtgesehen oder eben Apple.

Wenn mich jemand fragt kommt ein plumpes "weil ichs gut finde!"
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Qualität hat seinen Preis, auch wenns bei Apple oft schon an der Schmerzgrenze ist.. aber solang es von anderen Herstellern nichts annähernd so gutes Zeug gibt bleibt nunmal nur der weiße Riese...

Da bin ich dann auch schonmal bereit 70,- Eur für eine Maus auszugeben...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Wieso rechtfertigen?
Ist doch deine Entscheidung wo du dein Geld lässt. Ob nun bei hp, Siemens, Acer, hastenichtgesehen oder eben Apple.

Wenn mich jemand fragt kommt ein plumpes "weil ichs gut finde!"

genau so sehe ich es auch!
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das ist mir völlig egal. Ich frag die doch auch nicht, warum sie Bench Jacken tragen und ob es nicht auch ne 30€ Jacke von H&M getan hätte. Oder ob das 30€ Superdry T-Shirt wirklich nötig war.

Nein, ernsthaft, wenn mich einer ehrlich fragt, dann erkläre ich ihm natürlich, dass bzw. warum ich OS X für das (zumindest für meinen Bedarf) bessere Betriebssystem halte, warum ich die Macs für besser verarbeitet halte als die meisten Windows Rechner und warum mir das den Aufpreis wert ist. Wenn ich gute Laune hab rechne ich auch gerne vor, dass man mit einem vergleichbaren Windows Rechner auch nicht deutlich billiger wegkommt und erkläre, dass eben nicht nur die Prozessorleistung zählt.
Aber wenn einer nur Krawall machen will, dann ists mir ehrlichgesagt zu doof darauf großartig zu reagieren. Ich weiß warum ich meinen Computer habe und die wissen anscheinend, warum sie einen anderen haben. Ist doch alles in Ordnung. Ist doch nun wirklich meine Sache, wofür ich mein Geld ausgebe.

Abgesehen davon halte ich die Macs nicht für überteuert. Jedenfalls nicht sehr. Klar, Apple bewegt sich schon am oberen Rand dessen, was die Produkte wert sind. Aber es sind nun auch keine völligen Fantasiepreise. Zumindest bei den meisten Produkten.
Nur bei Apple kann man den Wert und die Leistung des Rechners eben nicht nur am Prozessor festmachen, aber das kapieren halt viele Leute nicht.
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
"Weil ich es (mir leisten) kann"

Solang Qualität, Design und Mac OS X für deine Umgebung keine Argumente sind wird es schwer andere zu finden.
Abgesehn von den Displays und dem Gehäuse (außer man hasst Glossy sehr) sind Macs halt wirklich im Durchschnitt teurer von der Preis/leistung (im sinne von Prozessorgeschwindigkeit usw) als manch andere Windows-PCs.
Und genau auf sowas legen manche aber übergroßen/überhöhten wert..
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also bin inner Schule, die fast ausschließlich mit Macs arbeitet. Da viele sich auch Privat einen gekauft haben, gibts bei uns schon zwei Laager. Einmal die WIN Fraktion, die ihr Windows seit der Version 7 hochloben und dann die MAC Fraktion. Habe mit einem meiner besten Freunde auch immer wieder die Diskussion. Da er mit OS X, wie er meint, nicht zurrecht kommt (im täglichen Schuleinsatz gehts dann aber doch xD) und nicht bereit ist für Qualität (die er durchaus auch anerkennt) zu zahlen, gibts hia und da ein paar Neckereien.

Jetzt kommts aber, letzt zeigt er mit en ASUS was etwa genau so viel wie mein Book gekostet hat und hat auf doppelt so viel HD Platz, besseren Prozessor aber gleicher GPU hingewießen. Dieser Fakt ist ihm aber nicht aufgefallen. Und ich wette mit euch, wäre da was besseres im Asus gewesen hätte er es dick makkiert !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ich muss mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich mir etwas kaufe. Das ist meine Entscheidung und da redet mir keiner hinein.
Und überteuert kamen mir meine AppleProdukte nie vor, denn für mich erledigten sie anstandslos das, wofür ich sie gekauft hatte und bereit war einen, in meinen Augen, angemessenen Betrag auf den Tisch zu legen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Grundsätzlich sind die Mac-Rechner NICHT überteuert, soviel vorab. Und generell sollte man sich für die Entscheidung zu dem Kauf eines Produktes eh nicht "rechtfertigen" müssen. Ist da wohl "Neid" im Spiel?

Anyway, hier genug Futter:

Vergleicht man Mac vs. Win-Rechner mit gleich getaktete Prozessoren, gleiche Menge und Art RAM, gleich schnelle Festplatte, GraKa in gleicher Leistungsspezifikation ist der Mac in den wohl meisten Programmen schneller. Besonders bemerkenswert ist der Unterschied in den Adobe-Produkten, vor allem das Arbeiten in Photoshop.

Mac hat einfach das schlankere und (meines Erachtens nach) bessere Betriebssystem, alleine das ist schon den "vermeintlichen Aufpreis" wert. Die für mich schönere Bedienoberfläche zählt natürlich auch mit.
Holt man sich aber einen Rechner mit ähnlich aufeinander abgestimmter Hardware ist der preisliche Unterschied eher marginal.

Vergleich meines MBP15" für 1599,- gegen das 13 Monate ältere Lenovo Thinkpad R60 meiner Freundin für 1395,-
= 2,4 GHz Core 2 Duo gegen 1,83 DualCore
= 4GB RAM gegen 2 GB
= 15" 16:9 gegen 14,3" 4:3
= Alu-Unibody gegen Plaste
= OSX gegen Windows
= Startzeit nach 2 Jahren Einsatz von 26 sec. zu 6,5 min.
= Zeit für das Herunterfahren von 4 sec. zu 4 min.
= Kosten für Internet Security System jährlich 0,- zu 49,-
= Systemressourcenverbratung wegen Antivirensystem k.a. aber Mac NULL
= Pflegeaufwand (Registry, Cache, updates, Neuaufbau System) im Verhältnis geschätzte 1:20
= Design zählt natürlich auch ein wenig
= und wems gefällt der Imagevorteil ;)

Ok, das R60 ist etwas mehr als 1 Jahr älter und mein MBP erhielt ich günstiger, weil es gerade Produktwechsel bei Apple gab (bin dabei aber froh den Express-Slot zu haben ;) )

Meine Erfahrung im geschäftlichen Bereich als Systemadministrator in einem grafischen Unternehmen über mehrere Jahre ist eindeutig.
Systeme: Win NT, Win Server 2003, Win XP, Vista, Mac OS 9, Mac OS X, Mac OS X Server

Der Pflegeaufwand und die Ausfallzeiten an den Windows-Rechnern waren im Vergleich gegen die Macs absolut extrem. Das wirft über die Laufzeit (oder die Abschreibezeit eines Rechners) Kosten auf, die die Mehrkosten eines Macs bereits nach der hälfte der nominalen Laufzeit von 3 Jahren übersteigen - Mannkosten sind teuer.

Was dann für alle Vollpfosten gilt, die mit klaren Argumenten nix anfangen können: Weil´s besser ist.

;)
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... da das Argument, dass ich mit einem Mac einfach besser zurecht komme, für sie nicht zählt, sondern nur die Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis. ...

Es gibt Menschen, denen der Becher Joghurt im Supermarkt -,39 Euro wert ist, während er anderen 1,39 Euro wert ist.

Dieser Vergleich passt nicht nur bei Joghurt.
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Ich brauch gegen euch nicht argumentieren, ich gebe einfach mal meinen Senf dazu: Ich finde Widnows besser. MAC ist auch aufgräumter, aber W hat einfach bessere Programme und Spiele. Und es kommt bei Windows auf die Hardware und den PC an. Meiner Meinung nach kann man Dell PCs mit Apple gut vergleichen, weil beide bekannt sind und weltweit herstellen. Und meiner Meinung kann sich auch das Design der Dell PCs mit den iMacs anlegen. Aber eben ist es letztendlich besser, W zu nehmen ,weil man mehr Freiheit hat. Natürlich kommen manchmal Bluescreens oder teiberporbleme, aber das hängt vom PC Hersteller ab. Mein Vater zum Beispiel hat einen Dell Lapetop seit mehr als 1 Jahr und noch keinen einzigen Bluescreen oder ähnliches gehabt.

Wenn man also sich etwas auskennt und gute PCs kauft, macht auch W drauf Spaß...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zu deinem Design vergleich sage ich mal nix. Zum Rest sage ich auch nix. ;)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich brauch gegen euch nicht argumentieren, ich gebe einfach mal meinen Senf dazu: Ich finde Widnows besser. MAC ist auch aufgräumter, aber W hat einfach bessere Programme und Spiele. Und es kommt bei WIndows auf die Hardware und den PC an. Meiner Meinung nach kann man Dell PC geht mit Apple vergleiche, weil beide bekannt sind und weltweit herstellen. Und meiner Meinug kann sich auch das Design der Dell PCs mit den iMacs anlegen. Aber eben ist es letztendlich besser, W zu nehmen ,weil man mehr freiheit hat. Natürlich kommen manchmal Bluescreens oder teiberporbleme, aber das hängt vom PC hersteller ab. Mrein Vater zum Beispiel hat einen Dell Lapetop seit mehr als 1 Jahr und noch keinen einzigen Bluescreen oder ähnliches gehabt...

Sagt ja auch keiner, dass es nicht auch funktionierende Windows Rechner gibt. Aber prozentual sind die Ausfallquoten da sicher deutlich höher.
Über Design kann man streiten, das lasse ich außen vor.
Über bessere Programme und Spiele auch. Ich spiele nicht und alle Programme die ich brauche waren beim Mac entweder direkt dabei, oder sind zumindest erhältlich. Und ehrlichgesagt, mir fällt (außer einem Programm für die Steuererklärung) nichts ein, was es nicht für den Mac gibt. Die "großen" Programme gibt es sowieso alle 1:1 genau so wie auf dem PC (Adobe Sachen usw.) und die kleinen Sachen, vor allem Freeware und so, da gibt es für den Mac meist zumindest eine Alternative die das Gleiche macht.
Und Freiheit, was meinst du damit? Ich fühle mich mit dem Mac kein Stück eingeschränkt. Klar, bei Software muss man sicher mal 5min länger suchen als ein Windows-Nutzer, aber unterm Strich gibt es (fast) alles was es für den PC gibt auch für den Mac.

Sicher hat Windows eine Daseinsberechtigung und es mag ja auch zwei, drei Punkte geben in denen es OS X überlegen ist, gar keine Frage. Und Spiele gehören sicher dazu. Aber unterm Strich halte ich OS X für das bessere System.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
:D Naja, sooo schlimm ists ja dann auch nicht, wir wollen hier mal keine Klischees der ewig bashenden Mac Fraktion erfüllen ;)

Klischee? Welches Klischee?

Tut mir leid, wenn ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe, aber für mich ist das kein Klischee, sondern die einzig logische Konsequenz.

Andere können sich gern auf anderen Baustellen amüsieren.