1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie rechne ich PDFs für den Touch klein?

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von sneude, 23.09.08.

  1. sneude

    sneude Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    130
    Dank Air Sharing kann man sich ja jetzt PDFs etc. auf den iPod Touch laden. Nur: Wie finde ich die optimale Größe heraus, sodass ich in ein PDF (in diesem Fall der Metro-Plan von Paris) ausreichend hineinzoomen kann, die Datei aber nicht so groß ist, dass jeder Millimeter Verschieben eine halbe Minute Rechenzeit braucht?

    Bzw.: Worauf kann ich beim Kleinrechnen eines PDFs am ehesten verzichten? Auflösung? Länge/Breite? Ich habe mir diesen Plan schon ein paar Mal im Graphic Converter verkleinert (meistens Länge und ergo Breite reduziert). Oft ist danach aber ein viel größeres File herausgekommen als vorher.
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich schließe mich an: Wie groß sollte die Schrift z. B. bei einem Pages-Dokument sein, damit sie unter Air Sharing gut zu lesen ist?
    Das Programm bietet eine arg begrenzte Zoomfunktion, die normale Schrift (Größe 11-12) noch sehr klein erscheinen läßt.
     
  3. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    was ist denn das ursprüngliche dateiformat ? was hast du als dateiformat gewählt, nachdem du es verkleinert hast ? welche einstellungen zu dem gewählten dateiformat (BSP: bei JPEG die Kompression) ?
     
  4. sneude

    sneude Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    130
    Ich habe ein PDF mittels Graphic Converter in ein kleineres PDF umzuwandeln versucht, indem ich das 127 cm breite Original (10.078x7795 Pixel, 1,5 MB groß) auf 40 cm Breite reduziert habe. Sonst habe ich nichts verändert. (Außer, dass mich Graphic Converter am Anfang beim Importieren fragt, in welcher Auflösung ichs gern hätte. Da habe ich 200 angegeben.)

    Daraufhin wars plötzlich 6,1 MB groß.
     
  5. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
  6. sneude

    sneude Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    130
    Es geht mir um den Plan hier, mit Straßennetz. Der ist 1,5 MB groß als PDF, und wenn ich den versuche, kleiner zu rechnen, wird das File nur noch größer.

    Das iPhone-App mit dem Metroplan von Paris hab ich schon, aber da sind wiederum nicht alle Straßen eingezeichnet.
     
  7. myflasher

    myflasher Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    378
    Die interne PDF-Speicherfunktion von Mac OS X hat scheinbar leider die Angewohnheit die Dateien größer zu machen. Wenn du es nur für den Plan brauchst, dann lad doch mal Adobe Acrobat herunter und versuch es damit zu speichern. Vielleicht wird es dann ja kleiner. Oder du nimmst den fertigen Plan (der aus dem Link) und speicher den auf deinem Touch. Ich denke das sollte der Prozessor schaffen, ohne lange nachrechnen zu müssen.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Wie hast Du versucht, den mit Bordmitteln kleiner zu bekommen? Ich komme da gar nicht ran, weil mir ein Paßwort fehlt.
     
  9. sneude

    sneude Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    130
    wie gesagt: GraphicConverter. Aber runterladen kann man das ohne Probleme und Paßwort.
     
  10. sneude

    sneude Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    130
    Da braucht der Touch leider auch verdammt lange, um die Datei zu laden oder nach Zoomen oder Verschieben wieder scharf zu stellen. Obwohl "nur" 1,5 MB groß.
     

Diese Seite empfehlen