• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie rechne ich PDFs für den Touch klein?

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Dank Air Sharing kann man sich ja jetzt PDFs etc. auf den iPod Touch laden. Nur: Wie finde ich die optimale Größe heraus, sodass ich in ein PDF (in diesem Fall der Metro-Plan von Paris) ausreichend hineinzoomen kann, die Datei aber nicht so groß ist, dass jeder Millimeter Verschieben eine halbe Minute Rechenzeit braucht?

Bzw.: Worauf kann ich beim Kleinrechnen eines PDFs am ehesten verzichten? Auflösung? Länge/Breite? Ich habe mir diesen Plan schon ein paar Mal im Graphic Converter verkleinert (meistens Länge und ergo Breite reduziert). Oft ist danach aber ein viel größeres File herausgekommen als vorher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich schließe mich an: Wie groß sollte die Schrift z. B. bei einem Pages-Dokument sein, damit sie unter Air Sharing gut zu lesen ist?
Das Programm bietet eine arg begrenzte Zoomfunktion, die normale Schrift (Größe 11-12) noch sehr klein erscheinen läßt.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Graphic Converter [...] Oft ist danach aber ein viel größeres File herausgekommen als vorher.

was ist denn das ursprüngliche dateiformat ? was hast du als dateiformat gewählt, nachdem du es verkleinert hast ? welche einstellungen zu dem gewählten dateiformat (BSP: bei JPEG die Kompression) ?
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Ich habe ein PDF mittels Graphic Converter in ein kleineres PDF umzuwandeln versucht, indem ich das 127 cm breite Original (10.078x7795 Pixel, 1,5 MB groß) auf 40 cm Breite reduziert habe. Sonst habe ich nichts verändert. (Außer, dass mich Graphic Converter am Anfang beim Importieren fragt, in welcher Auflösung ichs gern hätte. Da habe ich 200 angegeben.)

Daraufhin wars plötzlich 6,1 MB groß.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Es geht mir um den Plan hier, mit Straßennetz. Der ist 1,5 MB groß als PDF, und wenn ich den versuche, kleiner zu rechnen, wird das File nur noch größer.

Das iPhone-App mit dem Metroplan von Paris hab ich schon, aber da sind wiederum nicht alle Straßen eingezeichnet.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Die interne PDF-Speicherfunktion von Mac OS X hat scheinbar leider die Angewohnheit die Dateien größer zu machen. Wenn du es nur für den Plan brauchst, dann lad doch mal Adobe Acrobat herunter und versuch es damit zu speichern. Vielleicht wird es dann ja kleiner. Oder du nimmst den fertigen Plan (der aus dem Link) und speicher den auf deinem Touch. Ich denke das sollte der Prozessor schaffen, ohne lange nachrechnen zu müssen.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Vielleicht wird es dann ja kleiner. Oder du nimmst den fertigen Plan (der aus dem Link) und speicher den auf deinem Touch. Ich denke das sollte der Prozessor schaffen, ohne lange nachrechnen zu müssen.

Da braucht der Touch leider auch verdammt lange, um die Datei zu laden oder nach Zoomen oder Verschieben wieder scharf zu stellen. Obwohl "nur" 1,5 MB groß.