1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie performen die SSDs?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von k-b, 24.12.09.

  1. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Hi!

    Welche SSD's werden denn in den Macbooks verbaut?

    Bin gerade am überlegen ob ich eine für mein Macbook mit dazu nehm.

    Lohnt sich der Aufpreis von 300€ ? Allerdings wäre es schade, wenn es nur eine mittelmäßige ist.
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Es gab schon eine ausführliche Diskussion darüber. :)
     
  3. Steve Guess

    Steve Guess Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.09
    Beiträge:
    145
    Im MacBook werden Samsung SSDs verbaut - nicht die allerschnellsten, aber DEUTLICH schneller als normale Festplatten. Für mich hat sich der Aufpreis auf jeden Fall gelohnt.

    Die Frage ist: Sind dir schnelle Schreib-/Lesevorgänge wichtig? Wenn ja, dann SSD!
     
  4. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Ah, vielen dank. Bin hier noch nicht so ganz drin :)
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Bzw. findest du hier nach ein wenig Suche vergleichbare Systeme, die sich nur die Festplatte unterscheiden. ;)
     
  6. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Das sag ich zu Frauen auch immer...dabei bin ich es schon :(:eek::p
     
  7. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Danke, dass ist eine fantastische Ressource!


    Tendiere momentan dazu mir ein normales MBP zu kaufen und dann eine intel ssd rein zu machen. Sollte ja mit dem unibody - Gehäuse kein Problem sein wie ich im andern Thread gelesen habe.


    walnussbaer :p
     
  8. Sailing Mac

    Sailing Mac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.09
    Beiträge:
    142
    Gefühlt performen sie ziemlich gut - aber pass auf, wenn du sie einmal hast, sind Computer ohne SSD eine Qual...
     
  9. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Habe gerade gelesen, dass es bei Apple noch das Problem mit der fehlenden trim Funktion gibt?
    Das eine ssd immer langsamer wird je voller sie wird und je länger sie in Betrieb ist. Aber auch danach, wenn sie nicht mehr voll ist soll sie dann langsam bleiben. Die Trim-Funktion soll da "ausmisten". In Windows 7 ist anscheinend so eine integriert?

    Ist da was dran?
     
  10. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Trim soll wohl seit Mac OS X 10.5.8 enthalten sein. [1] [2] [3]

    Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwieweit der Trim-Befehl auch genutzt wird!
     
  11. Schokofrosch

    Schokofrosch Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    146
    Naja, bis die Trim-Funktion mal zu gebrauchen ist dauert es wohl ein bisschen. Aber wenn dies der Fall ist hat wie ich bis jetzt gelesen habe Windows die Nase vorne, ich hoffe, dass das nicht so bleibt bis ich meine SSD voll habe^^ Frohe Weihnachten übrigens^^
     

Diese Seite empfehlen