• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie performen die SSDs?

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hi!

Welche SSD's werden denn in den Macbooks verbaut?

Bin gerade am überlegen ob ich eine für mein Macbook mit dazu nehm.

Lohnt sich der Aufpreis von 300€ ? Allerdings wäre es schade, wenn es nur eine mittelmäßige ist.
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Im MacBook werden Samsung SSDs verbaut - nicht die allerschnellsten, aber DEUTLICH schneller als normale Festplatten. Für mich hat sich der Aufpreis auf jeden Fall gelohnt.

Die Frage ist: Sind dir schnelle Schreib-/Lesevorgänge wichtig? Wenn ja, dann SSD!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Bzw. findest du hier nach ein wenig Suche vergleichbare Systeme, die sich nur die Festplatte unterscheiden. ;)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Bzw. findest du hier nach ein wenig Suche vergleichbare Systeme, die sich nur die Festplatte unterscheiden. ;)
Danke, dass ist eine fantastische Ressource!


Tendiere momentan dazu mir ein normales MBP zu kaufen und dann eine intel ssd rein zu machen. Sollte ja mit dem unibody - Gehäuse kein Problem sein wie ich im andern Thread gelesen habe.


walnussbaer :p
 

Sailing Mac

Bismarckapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
142
Gefühlt performen sie ziemlich gut - aber pass auf, wenn du sie einmal hast, sind Computer ohne SSD eine Qual...
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Habe gerade gelesen, dass es bei Apple noch das Problem mit der fehlenden trim Funktion gibt?
Das eine ssd immer langsamer wird je voller sie wird und je länger sie in Betrieb ist. Aber auch danach, wenn sie nicht mehr voll ist soll sie dann langsam bleiben. Die Trim-Funktion soll da "ausmisten". In Windows 7 ist anscheinend so eine integriert?

Ist da was dran?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Trim soll wohl seit Mac OS X 10.5.8 enthalten sein. [1] [2] [3]

Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwieweit der Trim-Befehl auch genutzt wird!
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Naja, bis die Trim-Funktion mal zu gebrauchen ist dauert es wohl ein bisschen. Aber wenn dies der Fall ist hat wie ich bis jetzt gelesen habe Windows die Nase vorne, ich hoffe, dass das nicht so bleibt bis ich meine SSD voll habe^^ Frohe Weihnachten übrigens^^