• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie OS 7.6 installieren?

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber Dein Problem ist doch noch etwas anders gelagert. Wenn Du OS9 von der Festplatte gebootet hast, bekommst Du es nicht weg. Keine Chance. MacOS kann sich im Gegensatz zu DOS nicht selber löschen.

In DOS schreibst Du einfach "format c: /u", Deine Festplatte ist gelöscht und Dein Rechner erwartet eine Systemdiskette. Wenn das also mit MacOS gehen würde hättest Du das Problem, dass Deine System-CD ja nicht gebootet werden kann.

Aber, wie gesagt, das gebootete MacOS kann sich nicht selber löschen im Gegensatz zu DOS (was ich, von Deinem Problem mal abgesehen, sehr gut finde).

Gruß,
Michael
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Gab es nicht auch mal Bootdisketten für MacOS 7.x? Die müsste man doch irgendwie erstellen können, dann könnte man das 9.x endgültig runterschmeißen.

Aber ich kann dir sagen, 7.6 und 9 machen schon einen gewaltigen Unterschied, die Funktionen sind mit 7.6 meiner Meinung nach doch sehr eingeschränkt. Sicher, nostalgisch ist es schon, aber man hat doch wesentlich weniger Möglichkeiten, weil die meiste relativ aktuelle Classic-Software erst ab 8.x läuft.
Wenn man schon einen PowerPC hat, sollte man mindestens auf 8.x setzen. MacOS 7.6 lief ja sogar auf meinem alten LC.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hatte auch gedacht, dass man evtl. Disketten erstellen kann. o_O

Gruß,
Michael
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gab Disketten mit 7.6. Es waren galub ich 21 Stück oder so. Aber wozu? Von CD Booten ist doch garkein Problem. Zum initialisieren der Platte könntest Du von einer 9.1er CD booten und dann nachher 8.1 oder besser noch 8.6 installieren. 9.1 mit 32MB zu verwenden ist doch etwas knapp, dafür kann man iTunes verwenden. :) 7.6 würde ich jedenfalls bleiben lassen.

Wenn ihr da noch lange rumeiert mit dem "Problem" muß ich meinen 6500er wieder hervorkramen... *must resist*

Gruß Pepi
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
pepi schrieb:
Es gab Disketten mit 7.6. Es waren galub ich 21 Stück oder so. Aber wozu? Von CD Booten ist doch garkein Problem. Zum initialisieren der Platte könntest Du von einer 9.1er CD booten und dann nachher 8.1 oder besser noch 8.6 installieren. 9.1 mit 32MB zu verwenden ist doch etwas knapp, dafür kann man iTunes verwenden. :) 7.6 würde ich jedenfalls bleiben lassen.

Wenn ihr da noch lange rumeiert mit dem "Problem" muß ich meinen 6500er wieder hervorkramen... *must resist*

Gruß Pepi

Hallo Midenker,
ich gebe zu mein Wunsch "downzugraden" ist schon seltsam in der Sachlage aber glaube ich nachvollziehbar. In der Elektrobucht biete ich gerade auf ein bootfähiges System, was mich allerdingsauch nicht weiterbringen wird, oder...?
Es müsste wohl ein 9er sein, damit ich zugriff habe. Wenn die Diskette zum Starten in's Spiel kommt scheint sich der rechner aber wohl anders zu verhalten. Sehe ich das richtig? (Bootreihenfolge disk->HD) Warum tut er es dann nicht über die CD???
Na ja egal. Ich will hier die Regeln nicht verletzen...(Kleinanzeigenrubrik ist hier nicht vorhanden), aber könnte mit gfls. auch jemand mit meiner Softwarefrage weiterhelfen,wenn ich in der Bucht scheitere,
fragt sich Dirk
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Grr... warum ist der System Enabler 411 nicht zum Download verfügbar? Sonst hätte man ein System 7.1 runterladen können, eine bootfähige Diskette von erstellen können und den Enabler draufkloppen. Davon Booten, CD reinschieben und dann die HD initialisieren und das 7.6 installieren. Aber den doofen Enabler find ich nicht!
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
hochstammapfel schrieb:
Grr... warum ist der System Enabler 411 nicht zum Download verfügbar? Sonst hätte man ein System 7.1 runterladen können, eine bootfähige Diskette von erstellen können und den Enabler draufkloppen. Davon Booten, CD reinschieben und dann die HD initialisieren und das 7.6 installieren. Aber den doofen Enabler find ich nicht!

Hallo, soweit ich weiß brauche ich ja für den 6500er min 7.5.5.
Kann ich von der 7.6er CD den keine Startdiskette erstellen?
Die CD habe ich, Disketten auch und noch läuft er ja unter OS9
Dirk, der gerade als Ersatz für seine antiquartischen Gefühle einen "bondi blue" ersteigerte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mainzelmaennsche schrieb:
Wenn man schon einen PowerPC hat, sollte man mindestens auf 8.x setzen. MacOS 7.6 lief ja sogar auf meinem alten LC.
*möööp* Falsche Antwort! Auch einem LC läuft 6.0.7 biw 7.5.5! 7.6 ist erst ab dem LC III lauffähig. :) *spitzfindig ich weis*

Ich würde 8.6 empfehlen, oder 9.1. Donnerstag abend hol ich meinen 6500er raus, vorher komm ich net dazu.
Gruß Pepi
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ach Leute,


da wird mir richtig warm ums Herz. Kommt jemand und will ein Uralt-Betriebssytem auf einem - nach heutigen Kriterien - Steinzeit-System installieren - und keiner sagt hochnäsig: "Kauf Dir doch einfach 'n neuen Rechner!"

Stattdessen - konstruktive Hilfe von allen Seiten. Ich liebe Euch! :)

Das bestärkt mich wieder mal in der Tatsache, dass ich sowohl das richtige System (das Äpfelchen natürlich!) als auch das richtige Forum gewählt haben.

Hätte ich das notwendige Fachwissen, würde ich hier soooooo gerne auch helfen. So kann ich leider nur moralische Unterstützung bieten.

Apfeltalk forever!

In diesem Sinne - einen schönen Dienstag-Morgen

Grüsse
Amdeus
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was glaubst Du, warum ich einen PowerMac G3 in betrieb habe? ;) Ich habe im August 2004 erst geswitcht und arbeite mit dem Gerät, als hätte ich nie etwas anderes gemacht. Auch und wegen Apfeltalk :-D

Gruß,
Michael
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Dirk_R schrieb:
Hallo, soweit ich weiß brauche ich ja für den 6500er min 7.5.5.
Nö. Soweit ich bisher zu wissen meinte, brauchst du nur eben jenen genannten System Enabler, der es einem älteren System erlaubt, auf einem neueren Mac (als das System selbst) zu funktionieren. Funktionierte jedenfalls prächtig letzten Sonntag, als ich meinen neuen Colour Classic aufsetzen wollte.

Welchen Enabler für welches System du brauchst, sagt dir http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=8970. Allerdings ist der PowerMac 6500 nicht aufgelistet, aber Google sagt: Für den PowerMac 6500 brauchst du den System Enabler 411. Leider find ich den nirgends.

Also _wenn_ du den _irgendwo_ haben solltest, weisst du was du zu tun hast.

Nur Mut! In dieser heutigen Welt, wo alles immer schneller gehen muss und kleiner werden soll, ist es schon eine kleine Meisterleistung, einen alten, liebgewordenen Mac wieder zum Leben zu erwecken. Aber gib nicht auf, es wird klappen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
pepi schrieb:
*möööp* Falsche Antwort! Auch einem LC läuft 6.0.7 biw 7.5.5! 7.6 ist erst ab dem LC III lauffähig. :) *spitzfindig ich weis*

Ich würde 8.6 empfehlen, oder 9.1. Donnerstag abend hol ich meinen 6500er raus, vorher komm ich net dazu.
Gruß Pepi

Bin mal gespannt...
Vielen vielen Dank und nen schönen Tag.
Dirk
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
pepi schrieb:
*möööp* Falsche Antwort! Auch einem LC läuft 6.0.7 biw 7.5.5! 7.6 ist erst ab dem LC III lauffähig. :) *spitzfindig ich weis*
Du hast Recht, ich hab nur 7.5.5 drauf gehabt, aber man sagte mir, dass 7.6 auch drauf läuft.
Hab es aber nie ausprobiert, weil 7.6 auf CD war und ich hatte kein Laufwerk.
Wieder was gelernt ;)
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
hochstammapfel schrieb:
Also _wenn_ du den _irgendwo_ haben solltest, weisst du was du zu tun hast.

Nur Mut! In dieser heutigen Welt, wo alles immer schneller gehen muss und kleiner werden soll, ist es schon eine kleine Meisterleistung, einen alten, liebgewordenen Mac wieder zum Leben zu erwecken. Aber gib nicht auf, es wird klappen! :)

Danke für fen Zuspruch. Hier ist eine wirklich tolle "Athmosphäre"!
Also finden müsste leicht sein. Irgendwer, der hier auch so ein altes Herzchen samt OS CD hat hat den Enabler auf der CD! Oder jemand der ein 7.5.5. installiert hat hat es in seinem System Ordner liegen.

ALSO ist da draussen jemand, bei dem/der dies zutrifft? Er Könnte ihn mir mailen.

Dirk
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Dirk_R schrieb:
Danke für fen Zuspruch. Hier ist eine wirklich tolle "Athmosphäre"!
Gell? :cool:
Dirk_R schrieb:
Irgendwer, der hier auch so ein altes Herzchen samt OS CD hat hat den Enabler auf der CD! Oder jemand der ein 7.5.5. installiert hat hat es in seinem System Ordner liegen.
Also auf meinem PowerMac läuft 8.6, da braucht man sowas nicht mehr ;) Und auf den Classics mit Prä-7.6 braucht man sowas auch nicht. :p

Die Idee mit dem Mailen find ich gut.

Edit: So, ich hab jetzt ziemlich alle Suchmaschinen benutzt und das ganze Web durchklappert mit diesen Dingern, aber genützt hats gar nichts. Jetzt bin ich genervt und geh drum pennen. :p

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunerkahl

Gast
Dirk_R schrieb:
Hallo, erstmal guten Tag, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen noch einen PowerPC 6500 in Besitz. Dieser wurde mir mit installiertem OS 9.0.4 übergeben, es waren auch einige Anwendungen drauf. Installiert sind 32 MB RAM. Da ich keine Software mitbekommen habe und der Rechner mit 32 MB auch eher träge arbeitet wollte ich nun gerne 7.6, dass ich auf einer Original-CD habe, installieren. Da ich vor zwei Jahren vom PC (Gott sei Dank) zum Mac gewechselt bin, bin ich mit den Dingen vor OSX nicht so vertraut.
Ich habe nun versucht direkt von der Oberfläche von 9 das 7.6. zu installieren: Fehlanzeige, ist eigentlich auch klar...
Dann habe ich das CD Laufwerk als Startvolume gewählt, da gibts aber nur die Meldung, dass mit der eineglegten CD dieser Computer nicht starten kann.
Eine Kommandozeile ala DOS habe ich auch nicht auftreiben können...
Was nun? Wie kriege ich den Mac dazu sein 9.0.4 zu vergessen und die 7.6. CD zu akzeptieren und zu installieren. Das Drücken von "c" hbeim Hochfahren hat auch nix genützt.
Übers Mitdenken freut sich
Dirk
Ich empfehle dir, etwas mehr RAM einzubauen, um dann OS 9.2.2 zu installieren.
Das 9.2.2 kannst du hiermit patchen, dass es auf dem alten Powermac läuft.