• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie OS 7.6 installieren?

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Hallo, erstmal guten Tag, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen noch einen PowerPC 6500 in Besitz. Dieser wurde mir mit installiertem OS 9.0.4 übergeben, es waren auch einige Anwendungen drauf. Installiert sind 32 MB RAM. Da ich keine Software mitbekommen habe und der Rechner mit 32 MB auch eher träge arbeitet wollte ich nun gerne 7.6, dass ich auf einer Original-CD habe, installieren. Da ich vor zwei Jahren vom PC (Gott sei Dank) zum Mac gewechselt bin, bin ich mit den Dingen vor OSX nicht so vertraut.
Ich habe nun versucht direkt von der Oberfläche von 9 das 7.6. zu installieren: Fehlanzeige, ist eigentlich auch klar...
Dann habe ich das CD Laufwerk als Startvolume gewählt, da gibts aber nur die Meldung, dass mit der eineglegten CD dieser Computer nicht starten kann.
Eine Kommandozeile ala DOS habe ich auch nicht auftreiben können...
Was nun? Wie kriege ich den Mac dazu sein 9.0.4 zu vergessen und die 7.6. CD zu akzeptieren und zu installieren. Das Drücken von "c" hbeim Hochfahren hat auch nix genützt.
Übers Mitdenken freut sich
Dirk
 

AmishBit

Gast
7.6 ist vielleicht einfach zu alt fuer deinen Mac.
 

KayHH

Gast
Moin Dirk_R,

mag sein das ich mich irre, ist halt lange her. Aber ich glaube der 6500 bootet von 7.5.5 und 7.6 ist nur ein nicht bootfähiges Update gewesen. Steht auf der Diskette, das sie bottfähig ist? Welcher System Enabler ist da drauf?


Gruss KayHH
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
KayHH schrieb:
Moin Dirk_R,

mag sein das ich mich irre, ist halt lange her. Aber ich glaube der 6500 bootet von 7.5.5 und 7.6 ist nur ein nicht bootfähiges Update gewesen. Steht auf der Diskette, das sie bottfähig ist? Welcher System Enabler ist da drauf?

Moin, moin,

Auf der CD Selbst ist "System Install" aufgedruckt
In welchem Ordner finde ich da noch Hinweise? In "Über Mac OS 7.6." stand nichts über unverträglichkeiten. HAbe alle Texte durch, der einzige Hinweis auf prinzipielle Unverträglichkeiten besteht bei SCSI-Geräten, die "mobil verwendet" werden...?
Dirk
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Nochmal die Original-Meldung beim Systemstart über CD

"Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.
Neustart"


?

Dirk
 

KayHH

Gast
Moin Dirk_R,

Dirk_R schrieb:
"Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume nicht starten. Installieren Sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.
Neustart"
kommt mir bekannt vor, ist aber leider zu lang her, als das ich mich momentan erinnern könnte.


Gruss KayHH
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
KayHH schrieb:
Moin Dirk,

leider habe ich den ganzen alten Krempel im Büro und dortigem Keller rumfliegen und kann daher weder nachschauen noch ausprobieren.

Inzwischen hat Apple aber die alte Software freigegeben. Evtl. findest du dort etwas, was dir hilft.

http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html


Gruss KayHH

Zunächst Dank für diesen Link. Die Software hätte ich ja. Ich will ja nur das OS 9 zum Verschwinden bringen... Gibts nicht's wie aus der DOSen Welt, das "format C:" mit dem ich dem Mac die 7.6er CD schmackhaft machen kann?
Dirk
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dirk_R schrieb:
Zunächst Dank für diesen Link. Die Software hätte ich ja. Ich will ja nur das OS 9 zum Verschwinden bringen... Gibts nicht's wie aus der DOSen Welt, das "format C:" mit dem ich dem Mac die 7.6er CD schmackhaft machen kann?
Dirk
Geht leider nicht. Beim DOS kannst Du das geladene Systemlaufwerk plätten, mit entsprechenden Konsequenzen, nämlich kein System mehr.

Bei Mac geht das nicht. Da Du also nur von der Festplatte starten kannst, kannst Du die Festplatte nicht neu formatieren. Ich vermute, dass das CD-Laufwerk gar nicht bootfähig ist und Du deshalb die CD nicht gebootet bekommst.

Normalerweise wäre der Weg von CD booten und dann die Festplatte plätten.

Was mir noch einfällt. Leg die CD mal ein, öffne sie und schau mal, ob da ein Installationsprogramm drauf ist. Installier mal, möglicherweise holt er sich ein paar Dateien auf die Festplatte um den Rest dann beim Neustart von der CD zu holen.

Gruß,
Michael
 

KayHH

Gast
Moin Dirk_R,

doch, auf der Diskette müsste das Programm „Laufwerke konfigurieren“ drauf sein. Hach ist das alles lang her, ich hoffe ich erzähle hier jetzt kein Blödsinn.


Gruss KayHH


Nachtrag: No'n Mist du kannst ja nicht von der Diskette starten, hmmm …
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
KayHH schrieb:
Moin Dirk_R,

doch, auf der Diskette müsste das Programm „Laufwerke konfigurieren“ drauf sein. Hach ist das alles lang her, ich hoffe ich erzähle hier jetzt kein Blödsinn.


Gruss KayHH
Ist kein Blödsinn. Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nur die CD. Die bootet nicht. Laufwerke konfigurieren geht nicht mit dem Startlaufwerk. Wenn er also von der CD nicht booten kann, bleibt seine Festplatte das Startlaufwerk, welches er ja dann nicht von OS9 befreit bekommt.

Gruß,
Michael
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
KayHH schrieb:
Moin Dirk_R,

doch, auf der Diskette müsste das Programm „Laufwerke konfigurieren“ drauf sein. Hach ist das alles lang her, ich hoffe ich erzähle hier jetzt kein Blödsinn.


Gruss KayHH


Nachtrag: No'n Mist du kannst ja nicht von der Diskette starten, hmmm …

Hallo Kay,
Du erinnerst sehr gut! Leider kommt die Fehlermeldung ""Laufwerke konfigurieren" (Programm) konnte nicht geöffnet werden, da diese Software auf diesem Computer nicht funktioniert.
Ok"
Alt in Neu geht halt irgendwie nicht.
Dirk
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
welches er ja dann nicht von OS9 befreit bekommt.

[/QUOTE]

Hallo Michael, dann war's das wohl mit meinem Vorhaben?
Dirk
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Noch ein Hinweis,
Das Programm "Festplatte installieren" bricht mit der Meldung ab: "auswahl der Festplatte nicht möglich. Keine geeignete Festplatte am SCSI Anschluss gefunden. Ok"
Dirk
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dirk_R schrieb:
welches er ja dann nicht von OS9 befreit bekommt.


Hallo Michael, dann war's das wohl mit meinem Vorhaben?
Dirk
Nicht unbedingt. Vielleicht bekommst Du eine externe Festplatte angeschlossen, die bootfähig ist. Oder ist auf der CD evtl. ein Diskimage für Disketten drauf?

Sonst, mach es wie ich. Kauf Dir einen G3 PowerMac für 28 Euro im Ebay ;)

Gruß,
Michael
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Sonst, mach es wie ich. Kauf Dir einen G3 PowerMac für 28 Euro im Ebay ;)

Habe einen IMac für 200,00 EUR angeboten bekommen...
Dirk, der das wohl für die bessere Wahl hält, obwohl ein Ausflug in die 7.6-Antike mich gereizt hätte...
Dirk
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dirk_R schrieb:
Sonst, mach es wie ich. Kauf Dir einen G3 PowerMac für 28 Euro im Ebay ;)

Habe einen IMac für 200,00 EUR angeboten bekommen...
Dirk, der das wohl für die bessere Wahl hält, obwohl ein Ausflug in die 7.6-Antike mich gereizt hätte...
Dirk
Sicher ist das die besser Wahl, wenn Du damit arbeiten möchtest. Wenn Du aber einen Ausflug in die "alte" Welt machen möchtest, dann tut es meiner auch. Ist schnell, kann ins Internet, ist im Netzwerk erreichbar. Claris Works, Photoshop 6.0 und sogar eine Windows 98 Emulation (Softwindows) funktioniert blendend. :-D

Gruß,
Michael
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der PowerMac 6500 hat keine SCSI Festplatte sondern eine IDE Platte. Das (optionale) Zip Laufwerk ist ein SCSI Laufwerk. Das kannst Du natürlich nicht so formatieren.

Festplatte installieren ist auch nur für SCSI Laufwerke gedacht. Du benötigst "Laufwerke konfigurieren". (Lange isses her, aber hier steht auch noch ein 6500er :) Satten Bass hatte das Ding)
Gruß Pepi
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
pepi schrieb:
Der PowerMac 6500 hat keine SCSI Festplatte sondern eine IDE Platte. Das (optionale) Zip Laufwerk ist ein SCSI Laufwerk. Das kannst Du natürlich nicht so formatieren.

Festplatte installieren ist auch nur für SCSI Laufwerke gedacht. Du benötigst "Laufwerke konfigurieren". (Lange isses her, aber hier steht auch noch ein 6500er :) Satten Bass hatte das Ding)
Gruß Pepi

Hallo Pepi,
Du erinnerst sehr gut! Leider kommt die Fehlermeldung ""Laufwerke konfigurieren" (Programm) konnte nicht geöffnet werden, da diese Software auf diesem Computer nicht funktioniert.
Ok"
Alt in Neu geht halt irgendwie nicht. Ich muss halt das OS9 irgendwie wegbekommen denkt sich
Dirk