• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft war euer Notebook in Reparatur?

Wie oft war euer Apple-Notebook in Reparatur?

  • Noch nie (dreimal auf Holz geklopft)

    Stimmen: 51 52,6%
  • Ein einziges mal

    Stimmen: 30 30,9%
  • Zweimal oder sogar mehr

    Stimmen: 14 14,4%
  • Ich weiß schon gar nicht mehr wie es aussieht (wirklich sehr oft)

    Stimmen: 2 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Umfrage geschlossen .

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Weil mein MBP gerade wieder bei Gravis in den düsteren Hinterzimmern verschwunden ist, und aus reiner Neugier, ist es Zeit für eine allseits beliebte Umfrage. Mein Notebook ist mittlerweile ein Jahr alt und ist eigentlich seit Anfang April ständig in Reparatur. Zwischendurch war's mal wieder kurz da, damit ich feststellen konnte, dass der kaputte Lüfter weiterhin extrem störende Geräusche absondert.

Frage meiner kleinen nicht repräsentativen Umfrage: Ist das normal oder habe ich einfach schlicht und ergreifend Pech? Man liest ja öfter mal von nervig langen Wartezeiten, aber ist das die Regel?

Einfach auswählen, klicken. Bitte jeder nur ein Kreuz. Falls Ihr mehrere Notebooks aus dem Hause Jobs besitzt, würde ich sagen, dass das zuletzt gekaufte zählt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe ein MacBook der ersten Generation und ich habe noch keinen Defekt feststellen können. Auch der Akku funktioniert zufriedenstellend. Es gibt also auch exemplare die einfach nur funktionieren.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
MacBook 1. Generation knapp ein Jahr alt:

2 x Random-Shutdown Fehler
1 x Festplatte durchgebrannt
1 x Netzteil durchgebrannt
1 x Akku defekt
2 x Topcase ausgewechselt

Ich glaub, mehr war es nicht...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
MacBook 1. Generation 8 Monate alt:

2 x Random-Shutdown Fehler
1 x Festplattenprobleme
1 x Akku defekt
2 x Tastatur ausgewechselt (einmal dunkle Stellen, einmal Tastenausfälle)

Achja, und ein toter Pixel ist auch dabei...


Das MacBook hat demnach für mich eine absolute Topqualität ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
MacBook 1. Generation knapp ein Jahr alt:

2 x Random-Shutdown Fehler
1 x Festplatte durchgebrannt
1 x Netzteil durchgebrannt
1 x Akku defekt
2 x Topcase ausgewechselt

Ich glaub, mehr war es nicht...

Bist du mit dem auf Safari? ^^
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
MacBook 1. Generation

1 Reparatur wg geringfügiger Verfärbungen (Topcase ausgetauscht)

Zugegeben war ich von dem guten Gravis- Service überrascht!
Ich wurde nach der ersten Fehlerbesichtigung erst wieder in den Laden beordert,
als das neue Topcase schon da war und konnte dann während des Umbaus warten (45 Minuten).
Dazu waren alle Mitarbeiter die mir über den Weg gelaufen sind (4) sehr freundlich.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Mein MacBook Pro macht keine Probleme, jedenfalls keine, die ich nicht selbst beheben könnte. Der 17"-Bildschirm hat keine toten Pixel und Subpixel.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
1. Verfärbungen
2. Tastatur defekt
3. Lautsprecher defekt
4. Gehäuse verzogen
5. Top-Case "knackte"
6. Apfel war bei verfärbt durch Klebereste bei Lieferung
7. Gehäuse wurde während der Reparatur zerkratzt
8. ...

Und da war noch einiges. Habe mittlerweile das dritte MacBook und dieses ist bis jetzt Fehlerfrei.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

meins war einmal in Reparatur. Es sollte der Displayrahmen festgemacht werden. Der saß nicht bündig an.
Fazit ist eine schlampige Reparatur und ein Kratzer am Rahmen. Da ich aber das Gerät brauche, wollte ich es nicht wieder abgeben.

Ich denke, dass mein nächstes Gerät nicht von Apple sein wird. Man muss allerdings fair sein und erwähnen, dass andere Hersteller auch Probleme haben.

Gruß

Robert
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

wer eine "ganz genaue" statistik haben möchte (es wurden 3705 geräte ausgewertet), kann sich mal diesen link hier ansehen...

http://www.macintouch.com/reliability/macbooks2_tables.html

dabei ergibt sich punkto zuverlässigkeit folgendes:

das zuverlässigste modell ist das mbp 2,33 c2d, mit einer defektquote von rund 4%.

das unzuverlässigste modell ist das mb 2,0, cd, mit einer defektquote von 33%.

dabei ist interessant, dass die mengenmäßigen anteile der beiden geräte an der umfrage relativ gleich hoch ist.

mfg, martin
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Einmal wegen fiepen und wegen einem Lackschaden am Topcase muss es irgendwann noch mal rein. Der Lackschaden ist entstanden, als ich mit einem Stück feuchten Küchentuch irgendwelche Ablagerungen in der unteren Rille zwischen Tastatur und Gehäuse entfernen wollte. War wohl zu heiß o.ä., denn eigentlich dürfte der Lack davon nicht abgehen. Deswegen streitet sich aber gerade mein Händler mit Apple rum.

Naja gut, und der Akku wurde getauscht, obwohl der eigentlich keinen spürbaren Defekt hatte. Aber es wurde halt in einem Austauschprogramm angeboten und sicher ist eben sicher. War auch kein Aufwand, weil die mir den quasi frei Haus geliefert haben und ich ihn nur noch einsetzen musste.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Sowohl bei MB CD 1,83 Combo, als auch bei MB C2D 2,0 SD keine Probleme.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich hatte zweimal Ärger mit dem MacBook da sich der Filz, dieser graue Fummel welcher das DVD Lauferk schützen soll, abgelöst hat und nach der 1. Reparatur hat das Superdrive nicht mehr funktioniert.
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Meins war einmal in Reparatur. Hatte ein Festplattenfehler.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
1. Verfärbungen
2. Netzteil defekt
3. TopCase gerissen
.... hoffentlich wirds nicht mehro_O
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
iBook Logicboard getauscht:

Hat sich selbst aus dem Ruhezustand aufgeweckt, als die USB-Maus abgezogen wurde. Deckel war aber zu => Nächsten morgen Gravin anrufen :(
Nun ohne Garantie hoff ich das beste...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das scheint aber "normal" zu sein. Hat mein MBP auch, sogar nach LB-Tausch... nervt tierisch. Habe aber noch keins gesehen, bei dem es nicht so ist.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
PB G4 17''
• gekauft, ausgepackt, Akku geladen => starten nicht möglich => Tastatur nicht angeschlossen
• Netzteil defekt
• Knackgeräusche bei Hitzeentwicklung (ab 50°C CPU Temperatur) im Bereich der ESC-Taste - Fehler wurde nicht behoben, mittlerweile ist auch die Festplatte laut geworden

(offtopic: Airport WLAN Router gab 1 Woche nach Ablauf der Garantie den Geist auf...)