• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft stürzt euer Mac ab?

Wie oft ist euer Mac im letzten halben Jahr abgestürzt?

  • 0

    Stimmen: 62 45,6%
  • 1

    Stimmen: 25 18,4%
  • 2

    Stimmen: 13 9,6%
  • 3-5

    Stimmen: 17 12,5%
  • >5

    Stimmen: 19 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    136

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
bis jetzt erst 1x, Grund war eine BT-Maus, die mit dem iMac nicht klarkommt (Kensington Pilot BT)
OT: wäre eine geniale Maus, wenn sie halt den Mac nicht killen würde....
 

processaudio

Gast
Egal ob Mac oder nicht... es empfiehlt sich aber generell, immer mal zwischendurch abzuspeichern. Gibt ja auch noch Stromausfälle bzw. Faktoren, die man nicht bedenken kann. Ich kenne auch einige, die Videoschnitt machen, große Projekte mit teilweise 90-minütigen Reportagen zusammenbauen und sich dann wundern, nochmal von vorne anfangen zu müssen, weil Sie selber nicht gespeichert haben. Klar, der eine Punkt ist die Software, der andere aber auch ein bisschen Selbstdisziplin. Und im professionellen Bereich würde ich da kein Pardon kennen. Man handelt ja üblicherweise selbstverantwortlich ;)
 

Cortex85

Gast
ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann meiner das letzte Mal abgestürzt ist. Könnte irgendwann noch zu Zeiten der G5-Freezes gewesen sein, die haben sich bei mir aber durch System-Updates irgendwie ausgewachsen ... o_O
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Mein PowerMac ist noch vor einigen Tagen bis zu 10 Mal der KernelPanic verfallen. Grund war aber ein defekter Ram-Baustein.

Sonst habe ich eigentlich sehr selten Abstürze. Wenn, dann sind die Programme Schuld.

Gruß Nick
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Warum überrascht mich das bisherige Umfrageergebnis nicht? o_O ;)
Wieso werden eigentlich die aktuellen Umfragen nicht mehr in der Box auf der AT-Startseite angezeigt?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
also mir gefällt das umfrageergebnis wirklich sehr gut! ca. 50% hatten keinen absturz im letzten halben jahr. das ist ja prima! da haben die apple-jungs gut gearbeitet.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
tja, dann falle ich da wohl aus der reihe. mein G4 stürzt jeden tag mehrmals ab. das stört aber nicht weiter, die kiste hat irgendeinen schaden, aber reparieren lohnt sich nicht mehr. ich spare fleissig auf nen G5.
aber mein iBook, das ist in 24 monaten nur einmal abgestürzt. das läuft wochenlang, ohne es auszuschalten, macht nie zicken und mich einfach nur happy.

gruss

jürgen
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mein Mac Mini ist damals in einem Zeitraum von 4 Monaten glaub ich 6 mal abgestürzt. Der iMac im Zeitraum von 2 Monaten bis jetzt überhaupt nie. Mein iBook auch noch nie, seit 5 Monaten :)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
strocatam schrieb:
Mein Mac Mini ist damals in einem Zeitraum von 4 Monaten glaub ich 6 mal abgestürzt. Der iMac im Zeitraum von 2 Monaten bis jetzt überhaupt nie. Mein iBook auch noch nie, seit 5 Monaten :)
macht also im schnitt 3mal. hast du für 3 gevotet?
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Absturz ?

Hallo Apfeltalker/innen
Mein iBook ist in 18 Monaten einmal abgestürzt. Es kam ein abgedunkelter Bildschirm mit der Aufforderung den Rechner neu zu starten. Das hab ich auch gemacht und gut war. :)
Ich versuche aber immer mein System sauber und übersichtlich zu halten.

Gruß Kuh-Bernd
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Garnicht mehr.
Ich habe einen "Neuen" gekauft.
Mein Power Mac G4 hat zuletzt immer so viele Zicken gemacht.:oops:
Außerdem ist schon Mac OS X 10.4.5 drauf.
Läuft bisher alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

weebee

Gast
"Wie oft" ist nicht so aussagekräftig. Beispielweise stürzt meiner eigentlich nie ab. Aber beim Import von Daten-DVDs in iView gibts häufiger mal Kernel-Panics. Also: eigentlich super stabil, aber dann werden 10 DVDs gescannt und es gibt dabei 5 Abstürze. Die 5 DVDs nochmal, wieder 3 Abstürze. Da hat mir ein Programm in fünf Minuten die Statistik eines Jahres völlig durcheinander gebracht. Hätte ich eine anderes Programm genommen, wäre vielleicht nix gewesen.
 

hexmac

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
21
so gehts mir auch:

Mein PB stürzte beim normalen Office-Betrieb 0 mal ab.
Bei einigen Programmen gleichzeitig zickte er schon mal rum. Da gab es so paar Situationen so 3-4 im letzten Jahr, wo nur der Neustart-Button half. (Kann aber auch sein, dass ich ein paar mal nur ungeduldig war, als sich in 5 min nix tat :-D )
Einiges war aber auch selbst verschuldet; warum muss ich den Ordner mit den RAW-Files eines Videos (10 GB) in das Fenster ziehen um eine passwortgeschützte DMG zu erzeugen und breche das dann auch noch ab).

Dann mal am Freitagabend 6 Stunden World of Warcraft gespielt und danach den Fehler gemacht, die watchandgo-TV-Karte einzulegen - freeze und nix ging mehr. Das hat er dann immer öfter auch so gemacht.
Seitdem ist das gute Stück bei Apple und hofft auf Genesung.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Seitdem ich Mac-User bin (etwa seit Mitte letzten Jahres) durfte ich noch keinen einzigen Absturz miterleben (Mac Mini, PowerMac, PowerBook) :)
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
Hallo! Ich bin neu hier :) und hab noch gar keinen Mac... Überleg aber momentan sehr intensiv, ob ich mir einen hol oder nicht... Ich hab auf jeden Fall allein heute mit WinXP ca. 20!!! Abstürze erlebt.... Klingt bei euch wesentlich relaxter....:-D
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hej,

ich hab' mit meinem PB leider schon einiges durchgemacht: Bei meinen Versuchen meinen SDA music mit dem PB zu paaren, insbesondere mit Hilfe von PocketMac, hab ich bestimmt mehr als 20 Hänger gehabt (ist mir leider grade erst eingefallen, nach der Abstimmung)... sonst (also wegen normalen apps) vielleicht drei viermal...

lg, sfs
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
*gg* phattprod, du bist einer dieser armen dosen-user. ein mac-mini geht recht billig her und ist für den anfang vielleicht eine gute invesition (da nicht zu teuer). wenn du wider erwaren sehr unglücklich damit bist kannst du ihn bei ebay immer noch zu einem sehr hohen preis verkaufen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
@sfs: pocketmac ist schrott, das habe ich leider auch schon miterleben müssen...
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
kommt nur ml vor wenn ich ein Spiel falsch starte und somit der ganze Mac lam gelegt wird.