Wie messe ich die Netzwerkgeschwindigkeit?

am-ham

Golden Delicious
Registriert
25.11.09
Beiträge
8
Hi,

ich habe Geschwindigkeits-Probleme in meinem LAN. Wie ich darauf komme? Ich verwende den muCommander und kopiere etwas von meinem MacBook auf mein FreeNAS. Im Schnitt werden mir 500kBit/s von muCommander beim kopieren angezeigt. Eingentlich habe ich aber ein 100MBit/s LAN.

Der muCommander ist sicher kein zuverlässiges Messinstrument, oder?

Gibt es für MacOS Testprogramme? ich habe bislang nichts gefunden. Zuerst würde ich ja gerne wissen, wie hoch die Geschwindigkeit zwischen meinem MacBox und der Fritzbox ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier gibt eine Sektion die dir über deine Down- und Uplopadgeschwindikgkeit Auskunft gibt.
Aber was du genau wissen willst (MacBook <--> Fritzbox), das weiß ich nicht.
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
auf mein FreeNAS. Im Schnitt werden mir 500kBit/s von muCommander beim kopieren angezeigt.
Das wäre sogar für ein NAS ein lauer Wert.
Kopiere doch einfach per Finder eine richtig schön grosse Datei drauf (bzw runter) und stopp manuell die Zeit, darauf kannst du dich besser verlassen als auf jede Messwertanzeige.
Eingentlich habe ich aber ein 100MBit/s LAN.
Aber kein 100 Mbit NAS. Gängige Hardware schöpft das bestenfalls zu 30-50% aus.
Ein Smart, der über eine fünfspurige Autobahn rollt, bleibt trotzdem ein Smart.