• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Wie messe ich die Netzwerkgeschwindigkeit?

am-ham

Golden Delicious
Registriert
25.11.09
Beiträge
8
Hi,

ich habe Geschwindigkeits-Probleme in meinem LAN. Wie ich darauf komme? Ich verwende den muCommander und kopiere etwas von meinem MacBook auf mein FreeNAS. Im Schnitt werden mir 500kBit/s von muCommander beim kopieren angezeigt. Eingentlich habe ich aber ein 100MBit/s LAN.

Der muCommander ist sicher kein zuverlässiges Messinstrument, oder?

Gibt es für MacOS Testprogramme? ich habe bislang nichts gefunden. Zuerst würde ich ja gerne wissen, wie hoch die Geschwindigkeit zwischen meinem MacBox und der Fritzbox ist.
 
Hier gibt eine Sektion die dir über deine Down- und Uplopadgeschwindikgkeit Auskunft gibt.
Aber was du genau wissen willst (MacBook <--> Fritzbox), das weiß ich nicht.
salome
 
auf mein FreeNAS. Im Schnitt werden mir 500kBit/s von muCommander beim kopieren angezeigt.
Das wäre sogar für ein NAS ein lauer Wert.
Kopiere doch einfach per Finder eine richtig schön grosse Datei drauf (bzw runter) und stopp manuell die Zeit, darauf kannst du dich besser verlassen als auf jede Messwertanzeige.
Eingentlich habe ich aber ein 100MBit/s LAN.
Aber kein 100 Mbit NAS. Gängige Hardware schöpft das bestenfalls zu 30-50% aus.
Ein Smart, der über eine fünfspurige Autobahn rollt, bleibt trotzdem ein Smart.