1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie messe ich die Netzwerkgeschwindigkeit?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von am-ham, 29.11.09.

  1. am-ham

    am-ham Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.09
    Beiträge:
    8
    Hi,

    ich habe Geschwindigkeits-Probleme in meinem LAN. Wie ich darauf komme? Ich verwende den muCommander und kopiere etwas von meinem MacBook auf mein FreeNAS. Im Schnitt werden mir 500kBit/s von muCommander beim kopieren angezeigt. Eingentlich habe ich aber ein 100MBit/s LAN.

    Der muCommander ist sicher kein zuverlässiges Messinstrument, oder?

    Gibt es für MacOS Testprogramme? ich habe bislang nichts gefunden. Zuerst würde ich ja gerne wissen, wie hoch die Geschwindigkeit zwischen meinem MacBox und der Fritzbox ist.
     
  2. Lordi

    Lordi Macoun

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    123
    ich schau da immer in das istat widget
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hier gibt eine Sektion die dir über deine Down- und Uplopadgeschwindikgkeit Auskunft gibt.
    Aber was du genau wissen willst (MacBook <--> Fritzbox), das weiß ich nicht.
    salome
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Das wäre sogar für ein NAS ein lauer Wert.
    Kopiere doch einfach per Finder eine richtig schön grosse Datei drauf (bzw runter) und stopp manuell die Zeit, darauf kannst du dich besser verlassen als auf jede Messwertanzeige.
    Aber kein 100 Mbit NAS. Gängige Hardware schöpft das bestenfalls zu 30-50% aus.
    Ein Smart, der über eine fünfspurige Autobahn rollt, bleibt trotzdem ein Smart.
     

Diese Seite empfehlen