• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie mehrere Fotos aus iPhoto kopieren?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich möchte aus meiner iPhoto Datenbank mehrere Fotos auswählen und diese dann in einen bestimmten Ordner im Finder einfügen. Obwohl ich kopieren gewählt habe, kann er diese im Finder allerdings nicht einfügen ("einfügen" ist grau hinterlegt). Wenn ich nur ein einziges Bild in iPhoto wähle und so vorgehe funktioniert das, allerdings nicht wenn ich mehrere auswähle.

Wie muss ich hierbei vorgehen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Drag and Drop? Ich weiß nicht genau welche Qualität iPhoto dann exportiert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wie banal und doch so wirkungsvoll :). Nach ein paar Stichproben zu urteilen scheint er dabei die Originaldatei brav zu kopieren, so wie er soll.
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Die exportfunktion unter Ablage, exportieren. So kannst du Größe, Qualität und Dateiname beeinflussen
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Exportieren ist eine Funktion innerhalb von iPhoto, den TE verstehe ich so, dass er aus der Library ("Datenbank") im Finder kopieren will.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Na, dann tut es drag&drop doch.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Aber ja doch- Kommentar war an Paul86 gerichtet, der Exportieren vorschlug.

Gegen Kopieren per Finder aus der iPhoto-library ist imho nichts einzuwenden- andere Manipulationen per Finder wie Verschieben, Duplizieren, Löschen würden hingegen die iPhoto-Datenbank durcheinanderbringen.
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Aber der Export geht doch aus der Datenbank an eine beliebige stelle.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielleicht liegt ja auch ein Missverständnis vor- ich verstehe unter "Exportieren" die so benannte Funktion innerhalb des Programms iPhoto.
(Das Programm iPhoto greift natürlich auf seine eigene Datenbank in der iPhoto- Library zu.)

Im Finder > Bilder > iPhotoLibrary > Rechtsklick: Paketinhalt zeigen und dann zu gewünschten Bildern in den Ordnern "Masters" und "Previews" (bzw. in früheren iPhoto-Versionen: "Originals" und "Modified") zu navigieren und diese z.B. per drag&drop wohin auch immer zu kopieren, bedeutet nach meinem Verständnis nicht: Exportieren.

Aber wie auch immer- nicht so wichtig.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wenn man die Exportfunktion in iPhoto nutzt ändert er die Bilddatei, was nicht gewünscht ist.
Aber wenn man einfach aus der Übersicht in iPhoto die Fotos per drag&drop in einen Ordner im Finder zieht, dann kopiert er die Originaldateien dorthin, und genau das ist gewünscht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Morgen,

Danke -das klärt mein Missverständnis -weil du ursprünglich den Begriff "Datenbank" gewählt hattest - und das ist die IPhoto Library, auf die man auch per Finder Zugriff haben kann.

Aus der Programmoberfläche von iPhoto heraus ist drag& drop tatsächlich die einfachste Methode, um zu kopieren.

Allerdings lässt sich die Exportfunktion ja konfigurieren (Dateiformat/Größe/Qualität), so dass das Originalbild auch nicht verändert wird- so zumindest in meiner älteren iPhoto-Version.