• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Mausbeschleunigung (?) beim Mac ausstellen?

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wenn man über Jahre hinweg mit einer linearen Mausbeschleunigung gearbeitet hat, tut man sich mit dem Umstieg wirklich sehr schwer. Ich kann ja Apples Intention verstehen, innovativ zu sein, aber eine Möglichkeit zum Abschalten der Funktion sollte schon gegeben sein.

Ich habe z.B. aktive Ecken ativiert und mit Mausbeschleunigung erscheinen ständig Desktop, Spaces usw., das nervt gewaltig.

Da habe ich lieber eine superschnelle lineare Beschleunigung, bei meinem 30er Monitor brauche ich ca. 3-4 cm, um von der Mitte an den Rand zu gelangen, das geht rasant und schon trotzdem die Gelenke. Natürlich muss man dann bei kleinen Bewegungen präziser arbeiten, aber daran habe ich mich komischerweise schnell gewöhnt.

Naja, ich bin auch ein Joystickkind und werde nie mit modernen Controllern à la PS zurechtkommen, da werden mich wohl noch meine Urenkel auslachen. :p
 

Cherry21

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
23
Hallo!
Da der Thread ungefähr auch mein Problem schildert, hänge ich mich einfach dran. Ich habe seit ein paar Tagen ein Macbook (weiß), und musste leider sofort feststellen, dass man mit dem Trackpad einfach so über den Bildschirm ruckelt. Vor allem wenn man den Mauszeiger langsam bewegen will, rutscht er einfach plötzlich weg und so verklicke ich mich ständig. Mit einer angeschlossenen Maus (egal welche, habe es mit der Mighty Mouse und mit einer Logitech Lasermaus getestet) funktioniert die Mausführung einwandfrei! Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ruckeln bei Verwendung des Trackpads wegzubekommen? Ich bin schon am verzweifeln :)
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Dann schreibe ich hier auch mal:

Also das Trackpad finde ich super! (habe einen neuen MacBook Pro 15 Zoll 2,66)
Nun habe ich einen externen Monitor + externe Tastatur und Maus angeschlossen. (Logitech)

Nun ist mir das Maus-Problem auch aufgefallen. Also wenn ich mit der Maus zum Beispiel in Richtung Menü navigiere, dann wird die Maus auch langsamer. Was ich nur nicht verstehe. Meine Freundin hat nen neuen 13 Zoll - auch mit Logitech-Maus - dort tritt das Problem nicht wirklich auf!?
 

Benutzer 62153

Gast
Das Phänomen ist leider sehr stark davon abhängig wie gross der Monitor ist. Apple hat es irgendwie verschlafen, dass es Monitore jenseits von 1680*1050 gibt. Ab Full HD wird es sehr mühsam. Snow Leopard hat immer noch das selbe Problem.
 

-Silentbob-

Idared
Registriert
02.08.09
Beiträge
29
Bei mir hat das Programm SteerMouse den gewünschten Erfolg gebracht und die Mausbeschleunigung so gut wie ausgestellt. Es ist aber leider ein Shareware-Programm.

Und es ist schon traurig, das Apple einem seine Maussteuerung aufzwingt und keine Option zum Ausschalten der Beschleunigung zur Verfügung stellt. Aber wie gesagt, mit SteerMouse funktioniert alles bestens und ich habe vorher wirklich etliche Mausprogramme ausprobiert.

Grüße,
-Silentbob-
 

Benutzer 62153

Gast
Eigentlich ist das Mausverhalten unter OS X sowieso katastrophal. Mein Mauszeiger ruckelt ohne Steermouse ständig über den Bildschirm. Unter Windows werden diese Aussetzer interpoliert.

Das Beste wäre es das Mausverhalten von Windows zu übernehmen. Das ist nämlich wirklich gelungen. Zumindest als Option sollte es vorhanden sein.

Apple verkauft ja auch Monitore >20" also sollte das einem Entwickler doch auch schon aufgefallen sein. Will nicht wissen wie ärgerlich das Verhalten auf einem 30" sein wird.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi leute,

ich habe eine razer deathadder und mit den entsprechenden treibern von der razer homepage läuft die unter meinem osx wie ein uhrwerk. ich kann mich wirklich nicht beschweren und wenn ich die maus dann unter bootcamp windows xp verwende merke ich überhaupt gar keinen unterschied.
und das ohne irgendwelche programme, die die mausbeschleunigung ausschalten.
vll. liegt das aber auch einfach nur an mir und ich bin nicht so sensibel in solchen belangen :D
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
LÖSUNG:
- Steermouse: ( http://plentycom.jp/en/steermouse/index.html ) !
Ihr könnt euch da eine Testversion laden, müsst jedoch später 20 euro ausgeben.
- gewünschte Geschwindigkeit einstellen und 0.1 Trackingspeed (evtl. anders, je nach Geschmack)

Seit ich das habe bin ich eigentlich zufrieden mit meiner MightyMouse, kommt je nach Einstellung sehr nah an das was man von Windows gewöhnt ist.
 

Benutzer 62153

Gast
Ich habe Steermouse mit den Einstellungen 0.0625 und 250. Die Geschwindigkeit ist zwar ganz nett, jedoch habe ich immer noch eine rucklige Maus. An der G5 sollte es ja nicht liegen. Ist die Razer wirklich so gut?

ich hoffe ja immer noch der Nachfolger der Mighty Mouse wird besser. (Vor allem mit Multitouch)

Das beste fände ich eine Tastatur mit einem Macbook-Touchpad. GENIAL! Ich bin zwar kein Analyst ;), jedoch könnte ich mir schon vorstellen, dass Apple das machen wird. Was wollen die denn sonst an der Tastatur verbessern?