• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Mails aus apple Mail archivieren?

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
Hallo,

ich habe versch. Mailkonten in apple Mail. Allesamt smtp Konten. Mittlerweile habe ich die Speicherkapazität auf dem Server gesprengt.
Wie kann ich die Mail intelligent auslagern?

Danke für Hilfe

d.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe versch. Mailkonten in apple Mail. Allesamt smtp Konten. Mittlerweile habe ich die Speicherkapazität auf dem Server gesprengt.
IMAP, meinst Du wohl.
Wie kann ich die Mail intelligent auslagern?
Mailkonto auf einem Client anlegen, Mailkopien laden lassen und das Postfach als mbox exportieren. Danach kannst Du die mbox-Datei(en) sichern und eine Kopie vorsichtshalber auf dem Mailclient verbinden und auf Vollständigkeit prüfen, vielleicht als Archiv bereithalten. Und dann die Mails auf dem Server löschen.
 

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
imap, korrekt. Sorry. Was meinst Du mit Client und mbox?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
imap, korrekt. Sorry. Was meinst Du mit Client und mbox?
Client: Einen Computer, von dem aus Du die Mails herunterlädst und liest, z.B. einen Mac und Mail.app.
Mbox ist ein Fileformat, wie es Mail.app speichern kann, in welchem Mails gesichert werden.

Bei IMAP sind Mails ja auf dem Server gespeichert und man lädt nur Kopien. Macs beinhalten diese Inhalte nicht im Backup. Mit Mbox kann man die Kopien allerdings lokal auf seinem Computer sichern.

Jetzt klarer?

Hier ist die Anleitung, unter Exportieren: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
Super erklärt. Danke. Kann ich dann diese Archive nur im Client öffnen und sind die durchsuchbar?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Super erklärt. Danke. Kann ich dann diese Archive nur im Client öffnen und sind die durchsuchbar?
gerne.
Du kannst die Mbox-Archive auf fast jedem Unix-System öffnen, aber eben auch dem Mac.
Es sind glaube ich reine Text-Dateien; Attachments sind entsprechend encodiert, daher sollten sich schon mit einem Texteditor durchsuchen lassen, vorausgesetzt, dieser kommt mit der zu erwartenden riesigen Dateigröße klar. Ein Mac durchsucht, indem Spotlight indiziert und sofern die Mbox-Datei in Mail.app als Postfach hinzugefügt ist, sollte es auch durchsucht werden können.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es geht auch ohne Ex- und Import:

(1) Bordmittel:
In Apple Mail "Neues Postfach ..." anklicken, als Speicherort "Auf diesem Mac" wählen. Dann legt er ein lokales Postfach an. Du kannst auch mehrere davon anlegen.
Anschließend die Mails der IMAP-Konten in dieses Postfach ziehen. Dann sind sie aus dem IMAP-Konto raus und lokal auf der SSD gespeichert.

(2) Spezialsoftware:
Da mein E-Mail-Archiv bis auf 1995 zurückgeht, archiviere ich gern auch unabhängig von Apple Mail. Ich bin ganz begeistert von der Software "Mail Archiver X". Dort kann man ein komplett durchsuchbares Archiv in der Software anlegen UND auch eine Ordnerstruktur der Mails im PDF-Format.