• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie macht apple das?

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hallo leute,

Als ich heute mal wieder die Fernbedienung vom Apple TV in der Hand hatte, hab ich mich gefragt, wie zum Teufel apple die Elektronik in das Alu Gehäuse bekommt?
Ich mein, da gibt's keine Schrauben und nichts. Wie bekommen die das montiert?

Auch wenn das jetzt peinlich ist, bin von Beruf Maschinenbau Ing. und kapier das trotzdem nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Das "Clickwheel" wird zum Schluss eingesetzt. Vorher wird die Elektronik durch das Loch in das das Clickwheel eingesetzt wird eingeführt.
So stelle ich mir das vor.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Sehr cool, danke.

Und wie wird der innenbereich rausgefräst?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
CNC Fräse, hab ich wo aufgeschnappt, weil die den Fräskopf schwenken kann...
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Schon, aber man müsste ja in der Aussparung vom Clickwheel den fräser um 90Grad drehen...

Nunja, faszinierend was apple da an Aufwand betreibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Irgendwas zwischen ergänzend und völlig off topic: Ich frag mich das Gleiche bei meinem Brotmesser. Dem Anschein nach aus einem Stück Metall, aber seit einigen Monaten, knall auf Fall sozusagen, nur ohne den Fall, klappert etwas im Griff, bei Bewegungen. Unabhängig davon, daß ich mich frage, wieso da jetzt innerlich etwas abbrach, frage ich mich vor allem, warum da überhaupt etwas drin ist, was abbrechen kann. Dem Gewicht nach hätte ich sowieso auf Vollmetall getippt, aber auch wenn man das vermeiden will - dann lässt man halt einen Hohlraum im Griff und baut kein irgendwann spontan abbrechbares Kleinteil ein.

Ich denke, gutes Kleben oder Schweissen mit anschließendem Polieren macht es extrem schwer, eine Trennfuge zu finden. Und der Trend geht ja sowieso dahin, nicht nur der Optik wegen. "Immer kleiner" erfordert das sowieso, die Firmen unterstützen das natürlich nicht nur aus Werbegründen. Minimalisierung, Kompaktisierung bedeutet immer auch: keine Reparatur, vor allem keine Reparatur durch den Käufer. Also neues kaufen, was oft genug bedeutet, daß man auch drumrum Neues kaufen muß, weil alles nicht mehr passt. Die Wirtschaft boomt, die Müllhalden boomen, die Parteispenden wachsen (jedenfalls an bestimmte Parteien).
Aber vielen ist das Ganze eh wurscht - heute gerade im Fernsehen gesehen, da haben sie Leuten ein ihnen unbekanntes, aber nagelneues Handy angeboten, wenn sie ihr altes wegwürfen. Die meisten haben sofort ja gesagt, oft mit Handys, die erst ein Jahr alt waren.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
ich frage mich immer wie ein Bäcker es schafft morgens frische Brötchen zu haben. Zu der Zeit schlafe ich immer... das muss Zauberei sein.
 

port909

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
14
Ich denke auch es wird gegossen oder gesintert und dann veredelt. Es gibt auch ein "relativ" neues Verfahren, was solche Dinge recht eindrucksvoll realisiert, das nennt sich 3D druck (auch unter dem Begriff "Rapid prototyping" bekannt) und kann auch Aluminium verarbeiten, beispielsweise beim Lasersintern.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie kommt das Schiff in die Flasche?
y9uzu4u2.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das Forum gehört endlich mal gescheit moderiert, und Leute wie du, welche eine Vorliebe dafür haben, völlig sinnlose Vollzitate benutzen, gehören gebannt.