Wie mache ich eine Sicherheitskopie von der Leopard DVD ?

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
@vilas,

kanns daran liegen, das die original leo dvd nur uff ne 8,5 gb dvd paßt, dein brenner aber nur die normalen dvd´s brennen kann
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Du könntest die Sicherungskopie doch auf eine externe Festplatte speichern, als dmg. Dann umgehst Du das Problem mit dem nicht funktionierenden Brennvorgang. DVDs, CDs etc. braucht doch eigentlich niemand mehr, oder? ;) Zudem gehen die im Lauf der Jahre kaputt (Sonneneinstrahlung).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alles was Du brauchst ist die Telefonnummer der Apple Hotline. Wenn Du Probleme mit Originalmedien hast, bekommst Du postwendend von dort bei Kaufnachweis Ersatz geliefert.

Gruß Stefan
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Simply Burns - damit ein Image ziehen, und das wieder mit SL brennen - funzt einwandfrei!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
lustigerweise wollte afrikacom jetzt die erstellte DVD hier im Marktplatz verkaufen.
wo gibts denn so was?
 

dph

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.04
Beiträge
477
also man kann doch einfach mit fdp ein image erstellen und das brennen!? habe ich auch gemacht und die cd ist auch bootfähig.
 

manman

Idared
Registriert
06.01.06
Beiträge
26
@ vilas

hast du eine antwort auf das problem gefunden? habe nämlich das gleiche problem mit meinem macbook. was für nen mac hast du? habe gestern das neue firmware update aufgespielt und davor noch nichts gebrannt. kann es vielleicht daran liegen?
 

manman

Idared
Registriert
06.01.06
Beiträge
26
gerade nochmal ausprobiert, ging nicht. scheint wohl irgendein hardware ding zu sein, vielleicht ein falscher treiber oder mangelnde kompatibilitaet mit der neuen firmware?
 

lynx1609

Golden Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
9
Ich habe eine Sicherungkopie mit dem Festplattendienstprogramm gemacht und diese auf eine DL DVD übertragen. Klappte problemlos. Allerdings musste ich dann beim Testen feststellen, der Imac bootet anstandslos mit dieser DVD und istalliert auch ein Leopard, aber sie ist dann nicht mehr als Treiber DVD in Vista verwendbar.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
:(
Komischerweise funktioniert es nicht :(
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich ein image erstellt (.cdr-datei)
nun habe ich mit toast 8 das image ausgewählt und versucht es auf eine DVD+R DL zu brennen..
Doch Toast spuckt einen Error aus (Medium error 0x73, 0x03)
Nachdem ich google mal n bisschen ausgefragt habe, habe ich nun angst, dass mein Brenner (interner DL brenner vom MBP) vielleicht kaputt ist.
Ja ich weiß vielleicht ist das alles nur panikmache aber in dem einen Forum war das tatsächlich der fall..
Wie kann man das noch auf DVD brennen?
MFG
Danke!
EDIT:
Nachdem ichs mim Festplattendienstprogramm versucht hab sagt dieses folgendes:
"MAC OS X Install DVD.cdr" kann nicht gebrannt werden. (Das Gerät konnte konnte (wirklich 2mal :D) den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Muß ich im Festplatten Dienstprogramm die DVD als Image sichern?
Nein. Für eine wirklich vollständige Kopie musst du Toast benutzen, denn es handelt sich bei Leo um eine "Hybrid DVD" (mit einem ISO/Joliet Teil für Windows).
Das FPDP kopiert nur den Mac-Part (das HFS+ Volume).
Das mit den Bordmitteln zu klonen ist ziemlich aufwändig (und bei Leo hat sich das dazugehörige Tool "drutil" deutlich geändert, also mag ich dazu nix verbindliches sagen.)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja..
Leider funktioniert eine 1:1 Kopie auch nicht, denn da kommt der gleiche Fehler :(
Die blöde Rohling hat 3€ gekostet... naja ich probier noch n bissl
Danke!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ja..
Leider funktioniert eine 1:1 Kopie auch nicht, denn da kommt der gleiche Fehler :(
Die blöde Rohling hat 3€ gekostet... naja ich probier noch n bissl
Danke!
Ja, man hat es schon sehr, sehr schwer, wenn man seine wichtigsten Daten für die Ewigkeit sichern will ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
So ein mist :)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass was mit der Hardware nicht funkioniert (normale CD´s kann ich brennen) DVD´s probier ich heut mal aus
Und die DoubleLayer verbrenn ich auch zu Testzwecken ^^
Hoffentlich funktionierts..
Aber das was das FDP da ausgespuckt hat lässt mich schon zweifeln.. (Seite vorher)