• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mache ich eine Sicherheitskopie von der Leopard DVD ?

afrikacom

Golden Delicious
Registriert
12.04.07
Beiträge
6
Hallo,

ich will nur ein Image der DVD anlegen.

Muß ich im Festplatten Dienstprogramm die DVD als Image sichern?

Wenn ja, welchen Image Format soll ich auswählen?

Gruß
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
bitte nicht lünchen, wenn ich jetzt was falsches sage, aber ich glaube, es reicht ein .dmg-Image ... also so ziemlich das gleiche wie die Container für Mac-Downloads
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
mach doch eine 1:1 kopie.

liquidCD und burn sind gute brennprogramme. das kostenpflichtige toast macht das auch.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
oder disco... aber mit dem festplattendienstprogramm sollte es doch auch gehen, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das einzige passende Format im FPD dürfte "CD/DVD-Master" sein. ;)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Mir war gar nicht klar, dass das überhaupt geht. Sind die nicht kopiergeschützt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bis Tiger zumindest nicht, vermutlich auch die Leopard-DVD nicht. Von meinen System-DVDs habe ich auch Sicherheitskopien/-images angefertigt, man weiß ja nie...
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
quarx hat recht!
vom tiger hab ich auch so ein CD/DVD Master auf meinem ipod.
das kann man dann mounten und der mac denkt es wäre eine eingelegte DVD.
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
habe gerade mal versucht, eine sicherheitskopie von leopard zu erstellen. das image wird problemlos erstellt, allerdings kann man anschliessend nicht brennen. (fehlerbeschreibung: das gerät wird für den gewünschten brennvorgang nicht unterstützt). habe das sowohl mit dem internen matsujita als auch mit dem externen lacie versucht, sowohl als .dm als auch als .cdr.
ganz schön, doof, wenn man von der wichtigsten software keine sicherungskopie machen kann. oder weiss jemand rat?
nur das beste wünscht
vilas
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Am besten nimmste einen DL Rohling... dann musst Du das dmg schreibgeschützt brennen.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
DL = DualLayer
Die Leopard DVD belegt etwa 7GB Speicherplatz, das passt nur auf eine zweischichtige (=DL) DVD.
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
na klar habe ich eine dl genommen. und beide laufwerke unterstützen dl-technologie. also daran liegts nicht.
nur das beste wünscht
vilas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nochmal nachgehakt:
  • Du hast beim Image-Erstellen auch "CD/DVD-Master" eingestellt?
  • Du hast nach Erstellen des Images im Festplatten-Dienstprogramm "Images"->"brennen..." ausgewählt?
 

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
wie schon erwähnt, habe ich es als .img und als .cdr versucht, also sowohl als volume, dass nur gelesen werden kann (ohne komprimierung natürlich) und als master. hat beides nicht funktioniert. ich habe allerdings mittlerweile herausgefunden, dass es nicht unbedingt was mit leopard zu tun haben muus, da auch andere daten nicht gebrannt werden, nicht einmal mit yuburn, das ich bisher immer erfolgreich für double layers eingesetzt habe. das problem liegt also tiefer. ich schätze, da muss ich noch ein bischen graben.
derweil vielen dank für die hilfe und die kommentare
nur das beste wünscht
vilas
 

friedeholz

Jonathan
Registriert
25.07.05
Beiträge
83
Hab das gleiche Problem. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei mir gings mit folgender Kombination:
Diskimage mit dem FDP erstellen, dann das Image mit Toast 8 auf eine DL-DVD brennen .
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab einfach nen normales dmg genommen. lief wunderbar. dann hab ichs bei nem kumpel auf nem intelmini gebrannt, der konnte also nur DVD+R DL brennen. musste ich also im saturn extra drauf achten, nen + dvd rohling zu nehmen