wie - MAC vor Zugriffen(meines Dads) über Wlan schützen

deeppurple

Tokyo Rose
Registriert
16.12.07
Beiträge
68
Also ist die Lage so:

Dein Vater bezahlt alles:
Den Computer (geschenkt)
Die Internetverbindung
Dein Essen
Dein Dach überm Kopf und vermutlich auch
Deine Ausbildung.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du natürlich trotzdem Rechte für Dich beanspruchen und Deine Interessen durchsetzen möchtest?
Du fragst hier:
Was muss ich tun, um eine Machtfrage gegen meinen Vater in meinem Sinne zu entscheiden bzw. wie kann ich ihn hintergehen...

Low move, very low move!

Ein Dutzend Leute haben Dir schon den einzig richtigen Ratschlag gegeben den es hier geben kann:

Rede! mit! Deinem! Vater!

Wenn dus so haben willst:
Mein Computer : Geschenkt von meiner Oma(83), dafür helfe ich ihr aber auch beim Einkaufen, fenster putzen, gehe mit ihr raus....

Internetverbindung: Er benutzt sie ja selbst, also bezahlt er sie ja praktisch nicht _für_ mich, sondern ich benutze sie mit - was ihm aber doch danke(n sollte)

Mein Essen: Bezahlt meine Mum, der ich dafür aber auch zwischendurch mal was helfe, wie man das eben so macht

Mein Dach überm Kopf: musstest dus als Kind selbst bezahlen, oder wie?

Meine Ausbildung: wird übers Kindergeld finanziert, bekomme von ihnen auch kein Taschengeld (nur von Großeltern).

Und was mache ich dafür? Ich strenge mich in der Schule an, versuche gute Noten zu bekommen, um später mal einen guten Job zu haben - ihnen ihre Rente mit zu finanzieren...

Und habe ich keine Rechte?
Was gibt ihm das Recht mit mir so umzugehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dein Vater bezahlt alles:
Den Computer (geschenkt)

Sorry, aber geschenkt ist geschenkt. Da ist es hinterher egal, wer das bezahlt hat.
Diese Solange-du-deine-Beine-unter-meinen-Tisch-streckst....-Mentalität stammt ja wohl aus Zeiten, als Frauen noch kein eigenes Bankkonto haben durften und die Hausangestellten regelmäßig ausgepeitscht wurden (oder umgekehrt?).

Und auch wenn Papa alles bezahlt, hat das Kind ein Recht auf Privatsphäre und auf eigene Entwicklung. Das ist meines Wissens auch gesetzlich geregelt.
Ich denke nicht, daß das heimliche Mitlesen am Rechner so dem entspricht, was der Gesetzgeber und Erziehungsrecht und Fürsorgepflicht versteht.
Nur bringt das alles nichts - sowas kann man nur in einem vernünftigen Gespräch regeln, und wenn der Vater seinen Fünfzehnjährigen mehr oder weniger wie ein Kleinkind behandelt, wird es wohl sinnvoll sein, wenn ein Erwachsener da mal mit ihm redet, am besten ein Freund der Familie. Oder Opa, Pfarrer, Onkel, kann man von weit weg schlecht sagen.

Über die Motive des Vaters und die Chancen auf einen vernünftigen Diskurs kann man eh nur spekulieren, da wir nur die Aussagen des Sohnes kennen, die naturgemäß subjektiv sind. Vielleicht hat der Vater nur Angst, vielleicht hat der Sohn dazu schon Grund gegeben. Wir wissen's nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Punkt. Das hast Du schon als Sechsjähriger gehabt und daran hat sich nichts geändert. Genau, wie deine Eltern für Dich bestimmte Post nichts angeht, sollte Dein Mac für sie den gleichen Status wie ein Tagebuch haben. Viele Jugendliche benutzen einen Rechner quasi als Tagebuch, auch wenn ihnen das nicht bewußt ist.

Versuche das Deinem Vater in aller Ruhe klar zu machen. Versuche herauszufinden, welche Ängste er genau hat. Frage ihn auch, wie er sich fühlen würde, wenn Du seine Post lesen würdest.

Was sagt Deine Mutter zu der Diskussion? Auch wenn sie sich vielleicht nicht für Macs interessiert, geht es hier um eine Grundsatzfrage der Erziehung.

Führt das zu keinem Ergebnis, solltest Du Dir Unterstützung holen. In Frage kommen ein Lehrer Deiner Schule, Eltern eines Klassenkameraden, vielleicht ein Hausarzt oder sogar eine Familienberatung.

In drei Jahren kannst Du heiraten, in den Bundestag gewählt werden und von zu hause ausziehen. Wenn deine Eltern wollen, daß Du dann wirklich auf eigene Füßen stehen kannst, sollte sie langsam damit anfangen, Dir das Fliegen beizubringen. Nur vom im Nest herumsitzen und durch die Zweige schielen bekommt man keine Erfahrung für ein eigenes Leben.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Du gibst Dir gerade große Mühe, Deine Rechte und Ansprüche gegenüber Deinem Vater zu begründen.

Merkste was?



Um deutlicher zu werden:
Du lässt es auf eine Machtfrage hinauslaufen und Du kannst nur verlieren!
Genau genommen verliert ihr eigentlich beide dabei...

Denk also mal kurz darüber nach, WAS und WIE Du im Moment Deine Interessen durchsetzen willst.
Nimm für einen kurzen Augenblick mal an, wir würden alle Deinen Standpunkt genau so sehen wie Du und Dein Vater wäre ein grausamer Tyrann, d.h. diesen Punkt brauchst Du nicht weiter auszuführen und zu begründen.
Nimm das kurz an und überlege Dir jetzt:
Wäre Dir wirklich damit geholfen, aus diesem Konflikt als Sieger über Deinen Vater herauszugehen?

Ich weiß nicht wie ich das jetzt sonst noch erklären soll was die Mehrzahl der Poster hier Dir versucht nahezulegen...o_O
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Warum hat denn dein Vater dir die Hausrechte über deinen iMac abgenommen, denke nicht das er sich mal so nebenbei überlegt hat wie er dir heute mal eine rein drücken kann.

Ich befürworte es auch nicht was dein Vater macht, aber jeder Reaktion muss erst mal eine Aktion voraus gehen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mein Dad kann von seinem MacBook aus auf meinen iMac zugreifen, also während ich selbst dran bin, alles lesen und sogar meine maus/tastatur steuern.

Das ist genauso ein Vertrauensbruch wie der von der Mutter die regelmäßig das Tagebuch ihrer Tochter liest.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich bin ebenfalls 15.
Also ich habe volle Kontrolle über meinen Mac, hatte es auch schon immer und auch über meine PC's die ich schon so hatte. Mein MacBook ist mein erster selbst gekaufter Rechner. Aber auch sonst wurde ich nie in diesem Thema eingeschränkt.
Wenn meinen Eltern etwas nicht gepasst hat, beispielsweise ein Spiel, was nicht in meine Altersklasse passte, sagten sie es mir, ich hörte und alles war gut.

Wie schon gesagt, kannst du z.B. chatten als Post ansehen. Genau wie e-Mails. Und diese fallen unter das Postgeheimnis, welches dein Vater verletzt. Es ist deine Privatsphäre, und du könntest ihn verklagen. Sag ihm das. Wenn er nicht einsehen will, dass er deine Rechte verletzt würde ich mir mein (Administrator-)Recht selbst zurückerobern.

Viel Glück. Aber immer erst Reden, dann handeln.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie schon gesagt, kannst du z.B. chatten als Post ansehen. Genau wie e-Mails. Und diese fallen unter das Postgeheimnis, welches dein Vater verletzt. Es ist deine Privatsphäre, und du könntest ihn verklagen.

Wenn sein Vater der Admin ist, dürfte es vor Gericht schwierig werden.
Wie soll DeepPurple nachweisen dass sein Vater auf seinem Mac spioniert hat? ;)
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Wenn sein Vater der Admin ist, dürfte es vor Gericht schwierig werden.
Wie soll DeepPurple nachweisen dass sein Vater auf seinem Mac spioniert hat? ;)

Hm das ist eigentlich eine berechtigte Frage. ;)
Wenn der Vater über alle Mädels von DeepPurple bescheid weiß, ist er schuldig. :p

Nix da RedCloud, den nehm ich. Obwohl er müsste ja genug Macs und iPhones für uns beide kaufen können. :p