• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie löscht man riesige Dateien?

esox80

Braeburn
Registriert
20.07.09
Beiträge
42
Servus,

ich habe meine grosse IPhoto Mediathek in kleinere aufgegliedert und alles neu geordnet. Nun will ich die ursprüngliche Datei, welche auf dem NAS liegt, löschen.

Die ist mal eben 90 GIGABYTE groß ......

Beim regulären Löschvorgang bricht er immer ab.

Das NAS (WD MyBook Live 1TB) hängt für den Löschvorgang extra per Lan-Kabel direkt am MacBook Mitte 2008.

Habt ihr eine Idee?

Danke & Gruss
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Ich musste in einer ähnlichen Konstellation zuletzt auf Windows (Bootcamp) zurückgreifen, weil es unter MacOSX nie geklappt hat.

Übel, ich weiss....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Synology NAS haben intern einen eigenen Dateimanager der alles löscht. Gibt's das bei WD nicht auch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Das ist überhaupt keine riesige Datei, die iPhoto-Mediathek ist ein Ordner mit Unterordnern, der nur im Finder als Einzeldatei dargestellt wird. Es ist aber normalerweise überhaupt kein Problem, beliebig große Dateien zu löschen, das Problem hängt wohl irgendwie mit dem NAS zusammen.
Ich würde die zu löschende Mediathek per Kontextmenü (Paketinhalt anzeigen) öffnen und dann die Unterordner einzeln löschen, wenn es beim normalen Weg hakt.
 

esox80

Braeburn
Registriert
20.07.09
Beiträge
42
Danke für die Antworten. Werde ich mir mal alles anschauen

wie genau geht das mit dem Terminal? Hab mit dem Ding noch nix gemacht
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie MacAlzenau schon gesagt hat ist diese Mediathek in Wahrheit keine einzelne Datei, sondern ganz viele Dateien. Vermutlich sehr viele Bilder die wohl rund 5 MB groß sind. Überschlagen sind das ca. 20000 Dateien.

Das Problem ist jetzt, dass er 20000 Löschaufträge an das NAS in kürzester Zeit schickt. Da steigt entweder das NAS aus, oder der Finder (wegen Netzwerk.)

Aber du kannst in der Tat das Terminal verwenden, z.B.:

Code:
rm -rfv /Volumes/NAS/ZuLöschenderOrdner

Aber Achtung, r bedeutet rekursiv, also alle Unterordner werden auch gelöscht, f bedeutet force, d.h. die Löschung wird erzwungen und v bedeutet verbose, d.h. das rm ist gesprächig und schreibt quasi ein Löschprotokoll. Wenn dieser Befehl als Superuser läuft (z.B. mit sudo aktiviert) kannst du, falls falsch angewendet, das gesamte Betriebssystem zur Laufzeit wegputzen!
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Terminal öffnen, dann "cd " eingeben (mit Leerzeichen) und aus dem Finder-Fenster des Vaterverzeichnisses das Ordnersymbol aus der Fenster-Titelzeile ins Terminalfenster ziehen und loslassen => dann steht da der komplette Zielpfad. Mit Zeilenschaltung (Return) abschicken. Jetzt ist dein aktuelles Arbeitsverzeichnis der Terminalsitzung dieses Vaterverzeichnis des zu löschenden. Mit "ls -l" nachsehen, da müsste dann in Textform ca. dieselbe Liste von Dateien gelistet werden wie im Finderfenster zu sehen.

A) Angenommen, die Fotosammlung heißt "Meine Fotos", dann tippst Du jetzt "rm -rf Mei" und die Tabulatortaste. Der vollständige Name der Fotosammlung wird dann automatisch ergänzt. Nochmal kontrollieren, dann mit Return abschicken und laufen lassen, das dauert dann eine Weile. Geht aber relativ schnell, weil eben die Dateien komplett entfernt und nicht in einen Papierkorb verschoben werden.
Dieser Befehl kann nicht mehr rückgängig gemacht werden! Wenn was schiefläuft, bleibt Dir nur ein TimeMachine-Backup (hoffentlich!).

B) Falls das nicht klappen sollte oder Du von vornherein die Einzelbestandteile getrennt löschen willst, schreibst Du anstelle des rm-Befehls jetzt erstmal "cd Mei" + Tabulator + Return. Jetzt stehst Du in der Fotosammlung, die ja wie beschrieben einfach ein eigenes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen ist. "ls -l" zeigt Dir jetzt die verschiedenen Unterverzeichnisse. Mit "rm -rf Unterverzeichnisname" kannst Du diese jetzt der Reihe nach ebenfalls löschen, auch hier kann die Tabulatortaste Tipparbeit ersparen.

Wie gesagt, der rm-Befehl ist immer mit höchster Vorsicht zu genießen.