• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lösche ich löschbaren Speicher, damit er beim clonen nicht geclont wird?

dgaudian

Erdapfel
Registriert
03.09.09
Beiträge
5
Hallo liebe geduldige Community.

Kurzfassung:
Wie lösche ich löschbaren Speicher, damit er beim klonen nicht geklont wird? Ich habe meine iTunes Bibliothek auf eine externe HDD geschubst, will jetzt meine SSD klonen und soll 290 GB "gelöschten Speicher" mitklonen. Will ich aber nicht.

Langfassung:
Ich habe jetzt brav ein paar Stunden gegoogelt, alle scheinbar relevanten Threads hier auf Apfeltalk gelesen und bin einer Lösung meines Problems keinen Schritt weiter. Ich weiß nun, was "löschbarer Speicher" ist (schreiben eigentlich alle Autoren redaktionell betreuter Medien von einander ab? Oder ist das immer derselbe? Oder übersetzen die alle nur die offiziellen Beschreibungen von Apple?), was Apple's Idee dahinter ist, wie er entsteht, aber - bis auf eine Ausnahme - nicht, wie ich ihn loswerde. Klar ist das toll, dass er recycled wird, wenn ich den Platz anderweitig brauche. Aber es gibt auch einen guten Grund, den Speicher JETZT frei zu haben. Ich will mal wieder meine Platte clonen. Mache ich nach jedem größeren Update oder nach größeren Reorganisationen. Jetzt habe ich meine iTunes Library von der SSD verbannt. 290 GB. Auf einer 500er SSD recht heftig. Und jetzt habe ich eben soviel "löschbaren" Speicher. Und CCC möchte eben diesen Speicher auch clonen. Ich aber nicht. Wenn ich umziehe, will ich meinen Sperrmüll auch nicht erst ins neue Haus mitnehmen und da wieder abstellen, weil er beim Kauf neuer Möbel magisch verschwindet.

Hilferuf:
Ist das Aufkopieren einer Monsterdatei, dann Löschen, dann warten, dass etwas den Speicher braucht, der einzige Weg, meinen Speicher wiederzukriegen? Ich könnte dazu eine App schreiben. Aber das kann doch echt nicht die Lösung sein?

Danke im Voraus!

dgaudian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Festplattenspeicher wird von CCC nicht mitkopiert, wenn darauf keine in der Verwaltungsstruktur referenzierte Datei liegt. CCC kopiert dateibasiert. Deswegen bezeichne ich CCC-erstellte Kopien auch eigentlich nicht als Klone. Dass es da einen Unterschied gibt merken Unkundige schnell daran, dass CCC auch auf kleinere Festplatten kopiert, solange nur der freie Speicher ausreicht.

Etwas anderes ist das Klonen über das Festplattendienstprogramm ("Wiederherstellen") oder dd - die arbeiten sektorbasiert und stören sich nicht an der Dateiverwaltung.

Mir ist daher gänzlich unklar, wovon Du hier redest. Wenn Du 290GB auf der SSD gelöscht hast, dann wird CCC den Ballast nicht mitkopieren.

Eine große Datei rüberzujagen, um freien Speicher zu löschen, ist nicht verkehrt. Dazu braucht man aber kein Skript schreiben. Ein
Code:
dd if=/dev/zero of=./grossedatei.bin bs=1024 count=290000000
sollte reichen.

(Edit: Rastafari hat den Widerspruch glaube ich aufgelöst, falls Du TimeMachine konfiguriert hast, dann liegt es wie unten von ihm genannt wohl an den lokalen Schnappschüssen ("mobile backups") der TM. Er beschreibt auch, wie Du die löschst. Danach sollte eine Kopie per CCC reichen und nur kopieren, was Du auch brauchst).
 
Zuletzt bearbeitet:

dgaudian

Erdapfel
Registriert
03.09.09
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich bin für all diese Automatismen nicht mehr gerüstet :) Ich habe irgendwie gerne die Kontrolle. Welche meiner Daten warum wo liegen. Apple lag meistens daneben (liebgewonnene Bilder aus dem Foto-Stream raus, weil eine Wochenend-Photosession mit 800 Bildern dazwischenkam; auf dem iPad nicht mehr abspielbare Musik, obwohl nie gelöscht und alle diesbezüglichen Automatismen ausgeschaltet; iCloud immer dann nicht erreichbar, wenn es darauf ankäme, aber mein Arbeitsplatz in einem Mobilfunkloch liegt ...)
Ich habe jetzt CCC auf meine iTunes-bereinigte Platte losgelassen und harre der Dinge, die da kommen.

Schönen Spnntag noch.