• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange laufen eure Macs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Entgegen aller diskussionen rund um stromsparen und stand-by OFF, frage ich nun euch
-"Wie lange sind eure Macs am laufen?" Soll heißen wie lang dauert es im durchschnitt, bis ihr wieder einen neustart ausführt.
bitte, hier geht es nicht um die zeit, die euer mac an einem tag am laufen ist, es geht darum, wie lang euer mac läuft bis zum nächsten neustart.

auf die idee bin ich über istat gekommen. das kleine widget zeigt ja die "uptime" an. auch als steve den neuen imac vorstellte, der ja keine kontrollleuchte mehr besitzt, mit der begründung "ein mac ist entweder an oder im ruhezustand". (frei übersetzt)

also mach ich hier mal den anfang:
so um die 20 tage. glaube danach kam ein QT update und das macbook musste neustarten.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In etwa eine Woche. Warum? Weil mein MB irgendwann folgenden Effekt hat:
Deckel zu.
Sleep (HerzschlagsLED blinkt)
1x blinken, danach "krkrkrk..." - das DVD-laufwerk macht Geräusche, als würde es eine CD laden oder auswerfen wollen (es ist natürlich leer).
LED-Licht geht an. (Bei zugeklapptem Deckel). D.h. er ist aufgewacht, aber zugeklappt.
Deckel auf. - Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Er schläft ein (weil ich den Deckel aufgemacht habe, sehr sinnig, dann wecke ich ihn auf) oder der Schirm bleibt schwarz (kann auch nach dem aufwekcne passieren, wenn vorher zutraf) und er läuft (als hätte ich einen externen Schirm dran, habe ich aber nicht) - im zweiten Fall versuche ich ihn blind runterzufahren (Apfel-Alt-Eject) oder drehe ihn hart am Knopf ab.

Das passiert so ca. einmal die Woche, also Zeit, runterzufahren. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was da passiert, kein Log zeigt irgendwas an.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich lasse meine iMac nicht gerne durchgehend laufen wenn ich nicht zu Hause (während der Arbeitszeit) bin. Deswegen schalte ich ihn meistens aus. Aber am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe läuft er schon teilweise zwischen 48 Stunden und einer Woche durchgehend bis zum nächsten Hochfahren.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich schalte mein MacBook jeden Abend aus. Über Nacht brauche ich den Ruhezustand nicht und außerdem hab ich in der Früh die Zeit das MacBook booten zu lassen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich starte nach Belieben neu,aber im Durchschnitt etwa 1-2 mal die Woche.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Mein Mac läuft immer... ununterbrochen. jedoch machen diese Updates immer meine Uptimes Kaputt... die letzte war 26 Tage.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich muss immer neustarten wegen bootcamp das macht meine uptime kaputt :( weil ich es jeden tag brauche.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
schade, dass man keine umfrage mehr einrichten kann.
da wär ja ein klasse umfragethread o_O
vllt kann ein mod das mal machen
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Bitte nicht ....

"Wie oft betätigt ihr die Druckspülung eurer Toilette?"

"Och, ich sammle anderdhalb Monate und dann spül ich das erste Mal runter"

"Gestank?"

"Ach, den lass ich nur alle 3 Monate raus"
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Momentan bin ich extrem genervt was meine Uptimes angeht, da ich wegen einiger Memory Leaks und einem grausigen Bug im Zusammenhang mit syslogd von Leopard nach ein paar Tagen Neustarten muß um meinen SwapSpace von 10GB wieder sinnvoll runter zu bringen. o_O

Unter Tiger waren meine Uptimes von Update zu Update.
Gruß Pepi
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Schalte mein MBP morgens an und abends (14-16h später) wieder aus !
Läuft bei mir selten über mehrere tage hinweg durch.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Morgens an und am Abend wieder aus.
Wieso? Keinen Dunst*g*.
 

franki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.08.06
Beiträge
105
Ich mach ihn eigentlich nie aus, nur wenn ich weitere Reisen zurücklege und das Powerbook viel und heftig transportiert wird. Ansonsten bin ich im Augenblick bei knapp 5 Tagen.

// franki
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
frage: warum schaltet ihr die dinger nicht aus? ich meine, wofür denn mit uptimes protzen wollen? mein mac braucht etwa 30 sekunden zum booten, also, wofür denn anlassen? (die frage ist ernstgemeint)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
frage: warum schaltet ihr die dinger nicht aus? ich meine, wofür denn mit uptimes protzen wollen? mein mac braucht etwa 30 sekunden zum booten, also, wofür denn anlassen? (die frage ist ernstgemeint)

frage: warum 30 sek hinnehmen wenn das ganze auch in 3 sek geht.
frage: warum immer die programme neustarten, wenn sie schon alle offen sein können.
frage: warum jedes mal auf neue die spaces einrichten, wenn man es gestern schon getan hat?

nun ich denke, warum nicht den vorsprung nutzen, den apple einem gibt.
warum also wie jeder normale pc notebook user sein book immer neu hochfahren?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
is ja gut..

ist das laufenlassen des mac also ein profilierungskriterium für einen, dem normalen windows-user überlegenen, mac-user?
was hat das mit vorsprung zu tun? für mich ist das eher ein rückschritt, dass apple es /eigentlich/ nicht vorsieht, den neuen imac beispielsweise runterzufahren.
man könnte auch deepsleep benutzen, dann dauert das "hochfahren" weniger lange als ein boot, alle programme inkl. spaces sind offen und eingerichtet und man spart trotzdem energie. ach, und außerdem hat man dann immernoch ne geile uptime ;)


edit: ich rede nicht von servern, sondern von stinknormalen heimrechnern, die einfach nicht rund um die uhr laufen müssten.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@j33n5

Die Einstellungsmöglichkeit gibt es doch eh (wenn auch nur via Terminal). Wo ist denn da der Rückschritt? o_O

Und zum Stromsparen: ja ich spare Strom, seitdem meine Dose den Geist aufgegeben hat. Die Rückerstattung der Stadtwerke war schon einiges. ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Die Einstellungsmöglichkeit gibt es doch eh (wenn auch nur via Terminal)

ich glaube, es ist nicht ganz rübergekommen. es ist für die meisten user völlig unnötig, den rechner ständig laufen zu lassen. also, warum?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Morgens an, Abends aus. Dazwischen ist er vom Stromnetz getrennt.
Das MacBook wird nur bei Bedarf angeschaltet und dann nach (erfolgreicher) Benutzung gleich wieder ausgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.