1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lange ist mein iBook eingeschaltet?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von cellardoor, 27.10.06.

  1. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Hallo!

    Ich würde gerne ein Java Programm schreiben, das mir sagt, wie lange mein iBook schon eingeschaltet ist bzw. läuft. Diese Zeit soll den Sleep-Modus implizieren. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Zeit herausbekommen kann?

    Die Ausgabe sollte dann so in etwa aussehen:

    iBook ist sein [Stunden] Stunden eingeschaltet.
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Muss es Java sein? Kannst im Terminal doch einfach „uptime“ eingeben. Gruss KayHH
     
  3. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    uptime ist perfekt, genau das was ich gesucht habe. Nun das eigentliche Problem. Das Programm soll in java geschrieben werden, da ich c++ nicht kann. Die Frage ist nun, wie kann ich diese Werte in Java implementieren?
     
  4. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Zur Not würde ich das auch in C++ implementieren, wenn mir einer sagt, wie ich an die Werte herankomme...
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Was ist denn der Zweck? Soll es eine „ich lerne Programmieren“-Übung sein, oder warum reicht Dir die Terminalausgabe nicht? Muss das irgendwo eingebunden werden? Es gibt ja schon fertige Lösungen, z.B. in Ruby: http://rb-sys-uptime.darwinports.com/ Außerdem gibt es Widgets die die Uptime anzeigen und da kann man in den JavaSkript-Code ja einfach mal reinschauen.


    Gruss KayHH
     
  6. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Danke für die Informationen!
     
  7. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Hat wunderbar geklappt. Ich habe es in Java implementiert. Für alle Interessenten gebe ich noch einen Tipp: /usr/sbin/sysctl kern.boottime gibt den Tag und Uhrzeit seit dem Einschalten eueres geliebten Macintoshs
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Hast Du den Tipp aus dem Ruby-Projekt? Gruss KayHH
     
  9. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    kenne das Projekt nicht, aber nachdem du mir erzählt hast, dass diese Funktion in den widgets implementiert ist, habe ich mir eins geladen und den Javascript Code studiert.
     
  10. civi

    civi Gast

    Javascript ist nicht Java. Das sollte klar sein.
     
  11. cellardoor

    cellardoor Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.08.05
    Beiträge:
    322
    Da hält sich wohl einer für ganz schlau. Das Javascript und Java zwei verschiedene Sachen sind, sollte allgemein bekannt sein. Aber um meine Aussage zu unterstreichen, mache ich das auch für dich klar. Ich habe die Operationen in Javascript durchgelesen und die Herangehensweise in JAVA implementiert.
     
  12. KayHH

    KayHH Gast

    Ah, danke, dann werde ich mir aus Interesse auch mal ein Widget anschauen. Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen