• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange ist mein iBook eingeschaltet?

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Ich würde gerne ein Java Programm schreiben, das mir sagt, wie lange mein iBook schon eingeschaltet ist bzw. läuft. Diese Zeit soll den Sleep-Modus implizieren. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Zeit herausbekommen kann?

Die Ausgabe sollte dann so in etwa aussehen:

iBook ist sein [Stunden] Stunden eingeschaltet.
 

KayHH

Gast
Muss es Java sein? Kannst im Terminal doch einfach „uptime“ eingeben. Gruss KayHH
 

Mitglied 7643

Gast
uptime ist perfekt, genau das was ich gesucht habe. Nun das eigentliche Problem. Das Programm soll in java geschrieben werden, da ich c++ nicht kann. Die Frage ist nun, wie kann ich diese Werte in Java implementieren?
 

Mitglied 7643

Gast
Zur Not würde ich das auch in C++ implementieren, wenn mir einer sagt, wie ich an die Werte herankomme...
 

KayHH

Gast
Was ist denn der Zweck? Soll es eine „ich lerne Programmieren“-Übung sein, oder warum reicht Dir die Terminalausgabe nicht? Muss das irgendwo eingebunden werden? Es gibt ja schon fertige Lösungen, z.B. in Ruby: http://rb-sys-uptime.darwinports.com/ Außerdem gibt es Widgets die die Uptime anzeigen und da kann man in den JavaSkript-Code ja einfach mal reinschauen.


Gruss KayHH
 

Mitglied 7643

Gast
Hat wunderbar geklappt. Ich habe es in Java implementiert. Für alle Interessenten gebe ich noch einen Tipp: /usr/sbin/sysctl kern.boottime gibt den Tag und Uhrzeit seit dem Einschalten eueres geliebten Macintoshs
 

KayHH

Gast
Hast Du den Tipp aus dem Ruby-Projekt? Gruss KayHH
 

Mitglied 7643

Gast
kenne das Projekt nicht, aber nachdem du mir erzählt hast, dass diese Funktion in den widgets implementiert ist, habe ich mir eins geladen und den Javascript Code studiert.
 

Mitglied 7643

Gast
Javascript ist nicht Java. Das sollte klar sein.

Da hält sich wohl einer für ganz schlau. Das Javascript und Java zwei verschiedene Sachen sind, sollte allgemein bekannt sein. Aber um meine Aussage zu unterstreichen, mache ich das auch für dich klar. Ich habe die Operationen in Javascript durchgelesen und die Herangehensweise in JAVA implementiert.
 

KayHH

Gast
Ah, danke, dann werde ich mir aus Interesse auch mal ein Widget anschauen. Gruss KayHH