• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lange hält OS X durch (vgl. mit Windows)

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
sudo launchctl list | grep -v com.apple > ~/Desktop/non_apple_launchd.txt

wirft bei mir u.a folgendes aus:

74 0 0x63f000 0x4000 0x3000 com.parallels.kext.ConnectUSB (3.0.0) <39 12 7 6 5 4>
93 0 0x937000 0x6000 0x5000 com.parallels.kext.Pvsnet (3.0) <6 5 4 2>

Ich habe Parallels mal ausprobiert, bin aber dann an VMware hängengeblieben, was ich auch brauche und durch keine Bootcamp-Installation ersetzen kann.

Frage: Wie bekomme ich die Parallels-Reste weg? Ich finde sie einfach nicht.

Danke.

Tiro
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Auch das kann man häufig beobachten, dass es mit bestimmten Geräten Probleme gibt. Die Lenovos sind da, wie die Apples, immer richtig gut aufeinander abgestimmt (hardwareseitig), wärend viele Billigteile manchmal richtig Probleme produzieren... Hat aber nix mit Windows zu tun, OS X rennt auch nur auf gut abgestimmten Systemen.

Ja, das ist richtig.Daher sollte man auch, wenn moeglich, IBM/Lenovo-Rechner und deren Anschaffungskosten mit denen von Apple vergleichen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

74 0 0x63f000 0x4000 0x3000 com.parallels.kext.ConnectUSB (3.0.0) <39 12 7 6 5 4>
93 0 0x937000 0x6000 0x5000 com.parallels.kext.Pvsnet (3.0) <6 5 4 2>

Ich habe Parallels mal ausprobiert…
Frage: Wie bekomme ich die Parallels-Reste weg? Ich finde sie einfach nicht.

Das sind zwei Kernel-Extensions. Schau mal in /System/Library/Extensions nach zweien von Parallels.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
@ MacMark:
Ich habe da auch ein Problem: In welchem Verzeichnis finde ich die installierten PlugIns von Safari? Safari listet mir PlugIns doppelt auf.....
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Danke Jungs! Hab die Extensions mittlerweile im genannten Verzeichnis auch gefunden, hatte erst nach dem vollen Namen geguckt, nicht „Pvsnet“ sondern „com.parallels.kext.Pvsnet. Sagt nichts … ;)

Tiro
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... In welchem Verzeichnis finde ich die installierten PlugIns von Safari? Safari listet mir PlugIns doppelt auf.....

Vermutlich liegen sie sowohl in der allgemeinen als auch in der privaten Library. Ich nehme an in:
/Library/Internet Plug-Ins/
und
~/Library/Internet Plug-ins/
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Flips Installer deinstalliert auch. Perian: Kontrollfeld mit Control-Click löschen. (Grundsätzliche Alternative: Das Wort suchen lassen und gefundene Dateien löschen.)


Sind die tools wirklich problematisch? ich brauch beide und hab eigentlich keine Probleme. Allerdings starte ich die Rechner auch nie neu..
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mein MB läuft eigentlich beständig seit 02/2007. Seit dem musste ich zweimal Hardware-bedingt (FestplattenCrash) OS X neu aufspielen. Einmal wurde es geupdatet (10.4. > 10.5).
Ansonsten:
Never change a running system!
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Ich habe kurz nach dem ich mir mein Macbook Ende 2007 gekauft habe, MacOS neu installiert. Das war Januar 2008. Seit dem läuft mein System ohne Probleme wir ein Uhrwerk. Bis auf einen Festplattenwechsel mit Time-Machine Backup habe ich nichts an meinem System gemacht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Anstatt Parallels würde ich Bootcamp nutzen. Spart zwei Dämonen und 5 Kexts ein - mindestens.

iStat Menus Process Server, unnötige Spielerei.

Little Snitch verhindert Home-Calls auch nicht, die per http durch den Browser gehen.

Ja gut, nur muss man Bootcamp extra booten. Viele nutzen Parallels ja gerade, weil man dann Windows gleichzeitig nutzen kann. Und die Leute haben es ja schließlich bezahlt.

iStat Menu ist für mich keine Spielerei - denn so hat man alles super im Überblick - vor allem, wenn die CPU Last höher ist, als sie eigentlich sein sollte (ich habe so festgestellt, dass der Flock Browser auf dem MacBook 25% Systemlast erzeugt und dadurch die Lüfter hochdrehen läßt) oder meine Frau vergißt, bei einem Forum das erweiterte Smilie Fenster zu schließen

Little Snitch verhindert dafür aber die HomeCalls, die nicht den Weg über den Browser nehmen. Und z.B. auch das Nachladen von HTML-Bildern in E-Mails, bei denen man das vielleicht nicht möchte.

Die Programme haben schon Ihren Nutzen und es ist keine Lösung, alles zu löschen, was ein wenig Systemlast verursacht - denn dann kann man der Rechner auch aus lassen. Das ist am sichersten und stromsparend.

Irgendwie erinnert mich diese Vorgehensweise - terminal Analyse und löschen im Systemordner doch stark an Windows Zeiten - da sollten nur erfahrene Nutzer drin rumwurschteln - sonst bootet der Rechner vielleicht nicht mehr oder manche Programme funktionieren nicht mehr (richtig) - bei sehr alten Installationen kann hier ein Fachmann sicher etwas bewirken

meinen 2,5 Jahre alten iMac stört iStat Menu und Little Snitch überhaupt nicht - die CPU Last pendelt im IDLE bei 2-5% (da sind aber schon diverse Programme geöffnet)

wegen 5 Sekunden Bootzeit oder 2% CPU-Last sollte man diese Spielchen nicht anfangen

ich installiere lieber bei jedem OS X Major Release mein System frisch - und anschließend nur die Software, die ich dann auch noch wirklich aktiv benutze
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hmm..mein OsX wird deutlich langsamer. Hab's seit 2007

Hast du FIleVault aktiviert? Dadurch hatte ich mit der Zeit ebenfalls zunehmende Performanceeinbußen. Seit dem ich es deaktiviert habe, läuft wieder alles flott!

Liebe Grüße
Steff
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hi MacMark, nachdem ich den Thread gelesen habe würde ich mich sehr freuen, wenn du auch meine Dateien einmal ansehen könntest. Mein Book braucht ca. 1' 25'' zum Booten und 1' zum Einschlafen. Ich glaube, dass vor allem letzteres nicht normal ist, was auch im täglichen Gebrauch unpraktisch ist.
Auch dir in Post #98 erwähnten Ordner

(/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
/Library/LaunchAgents (sollte leer sein)
~/Library/LaunchDaemons (sollte leer sein)
~/Library/LaunchAgents (sollte leer sein))

sind bei mir sehr voll. Kann ich den Inhalt ohne weiteres Löschen ohne das es dem System scahdet?
Ich danke dir oder auch anderen schonaml für die Antwort. lg kerz
 

Anhänge

  • non_apple_kexts.txt
    76 Bytes · Aufrufe: 115
  • non_apple_launchd.txt
    414 Bytes · Aufrufe: 111
  • ps.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 112

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sieht okay aus. Anscheinend wird gerade Deine Platte von Spotlight indiziert?
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.

Das mit Spotlight sagt mir leider gar nichts. Ich habe nichts veranlasst oder verändert am System. Ist das normal?
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.

Das mit Spotlight sagt mir leider gar nichts. Ich habe nichts veranlasst oder verändert am System. Ist das normal?

Ja ist normal! Ist in der Lupe oben in der Leiste ein "Punkt" zu sehen?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mein Tiger läuft seit 2 1/2 Jahren problemlos. Mittlerweile braucht das Book etwas länger zum Hochfahren als zu Anfangszeiten, aber was solls! Wenn ich sonst keine Sorgen hätt;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich hab OSX jetzt seit 2,5 Jahren im täglichen Einsatz. Anstandslos.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
In der Arbeit 7 PowerMacs 2 GHz seit Anfang 2003. Immer nur Updates gefahren, also auch das Betriebssystem immer mit einem update auf das nächste System gebracht.

Grüße
Flo
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Gestern hätte ich geschrieben ich habe Leopard seit Oktober 2007 im Einsatz gehabt bis März 2009 und dann neu installiert weil ich zu viele Dinge installierte die zu tief ins System eingegriffen haben. UND gestern hätte ich geschrieben seit März läuft es schnell und gut und ich pass nun mehr auf, was ich installiere.

DANN hab ich mal versuchsweise den Rat von Macmark zu Herzen genommen und little snitch und istatmenu testweise entfernt.

Habe beides wieder installiert nach ein paar Stunden, und mir damit das System zerschossen irgendwie. Beim Neustart nach der LittleSnitch installation wurde OSX nicht mehr geladen, während der Startphase verwandelte sich das Apfel-Logo irgendwann in ein "Parkverbot" Schild. Habs mit Rechte reparieren und Festplatte reparieren von der OSX-DVD versucht, hat nicht funktioniert und dann eben das Time Machine Backup von 10 Minuten vorhin über Nacht kopiert.

Damit hab ich das System quasi nach ein paar Wochen zurücksetzen müssen. Mein Fehler war wahrscheinlich das ich LitlleSnitch installierte, nicht gleich neu gestartet habe, sondern IstatMenu danach installierte und dann neu gestartet habe?

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre das System zurückzusetzen, ich hätte wahrscheinlich noch irgendwelche XYZ-Rams entleeren können, oder das System in irgend einem Minimal-Modus starten können, aber dann war es doch weniger Arbeit die Time-Machine anzuwerfen über Nacht.

Also keine Kritik an MacMark, weil ich seine Tipps in diesem thread hilfreich finde, ich frage mich nur was ich falsch gemacht habe, um mein System zu ruinieren? Es zeigt mir auf jeden Fall, dass entweder Little Snitch oder iStatMenu so tief ins System eingreifen, so dass im worst-case das System nicht mehr booten kann?

Hm... was ist die Moral daraus?