• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange hält OS X durch (vgl. mit Windows)

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Mein Macbook (Nov. 2007) ist deutlich langsamer als am Anfang. Booten dauert c.a. 2 min. bis man z.B. Safari öffnen kann, obwohl einzig Mail als Startprogramm eingestellt ist. Habe die ganzen kleinen Tricks wie "apfel+p+r+..." usw. probiert. Hat nichts geholfen. Ich denke ich werde Mitte diesen Jahres mal alles neu installieren!
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Merkt man dennoch was, nach ein paar Jahren?

Vor allem merkt man an der Frage, daß Du quasi gestern noch gefenstert hast, auch wenn Du es nicht erwähnt hättest. :-D
Im Dezember 2005 kaufte ich einen iMac G5 mit Tiger. Nach knapp zwei Jahren intensiver Nutzung durch mich Anfänger hat ihn meine Frau (noch mehr Anfängerin) übernommen. Ich hab lediglich mein Konto gelöscht, das OS mit allen Progs ist geblieben und im Herbst 2008 auf Leo aktualisiert (nicht neu installliert!) worden und geht bis heute wie das heiße Messer durch die Butter.
Ein iBook von Mitte 2006 bekam erstmal eine Neuinstall verpaßt, um ein System ohne x GB Druckertreiber und Sprachen zu bekommen (hat nur ne 40er Platte) - rennt bis heute damit.
Laß es in Ruh, dann kannst Du das vergessen, bis evtl. mal die Platte hi ist :-D

MfG
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Mein Macbook (Nov. 2007) ist deutlich langsamer als am Anfang. Booten dauert c.a. 2 min. bis man z.B. Safari öffnen kann, obwohl einzig Mail als Startprogramm eingestellt ist. Habe die ganzen kleinen Tricks wie "apfel+p+r+..." usw. probiert. Hat nichts geholfen. Ich denke ich werde Mitte diesen Jahres mal alles neu installieren!

Darf ich mal raten? Perian und /oder Flip4Mac installiert? MIt Onyx o.ä. Systemverbesserern rumgespielt? :-D

MfG
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
sitze gerade vor einem frisch installierten leopard.. hui ist das auf einmal wieder fix alles..
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, da tippe ich auch drauf. Besonders Onyx ist eine wahre Pest, hat mir mal auf 2 Power Macs das System geschrottet. Unter den Starteinstellungen mal schauen, welche Startobjekte du hast. Mac Office startet noch irgendwelchen Quatsch, wenn es gar nicht mehr auf der Platte ist. Widgets brauchen Zeit und und und.
Andererseits, was sind zwei Minuten? Fällt bei mir nicht ins Gewicht mangels Neustart ( frühestens nach zwei Monaten )
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich habe meinen iMac (early 2008) seit April letzten Jahres und habe ein 1x neu installieren müssen.

Eine stabile W-LAN Verbindung war plötzlich nicht mehr möglich; andere Computer im Haushalt, sowohl Windows PCs als auch mein MacBook funktionierten wunderbar mit dem heimischen W-LAN, nur der iMac nicht.

Ansonsten gab es schon ab und zu Einbußen in der Performance. Das lag sehr wahrscheinlich an Apple fremden Programmen. Was mich aber gestern und heute wieder aufgeregt hat, war, dass Safari völlig abgestürzt ist auf meinem MacBook. Es ging gar nichts mehr. Ich musste einige Tage zuvor mein MacBook brutal herunterfahren, d.h. Strom abkoppeln, weil unerklärlicherweise alles eingefroren war.

Grundsätzlich leistet Mac OS aber gute und stabile Arbeit.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Mein Macbook läuft nun 2,5 Jahre ohne Neuformatierung. Bei Windows musste ich jeder Jahr einmal das System neu aufspielen.

Was mich aber bei OSX doch sehr stört, ist dass man beim Deinstallieren meistens nur einen Teil, bzw. die Spitze des Eisbergs löscht. Ohne zusätzliche Programme wie Appzapper etc. werden Library Dateien etc nicht gelöscht und belasten z.T den Speicherplatz enorm! 2 Beispiele

-Ich habe z.B aus Interesse vor langem Trial/Betaversionen von Parallels und VmWare installiert. Nach der Deinstallation waren immer noch insgesamt 30GB Platz von Windows XP Dateien belegt!

-iPhoto löscht zum Teil nicht alle Photos die man löscht! Bearbeitete Bilder oder ganze Alben bleiben als "Backup" irgendwo versteckt und fressen PLatz.

Mir fehlt einfach irgendwie so ein Programm mit dem man besonders speicherintensive Dateien lokalisieren kann. Bzw allgemein ein gescheiter De-Installations Prozess.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe noch nie meine Macs neu installiert.

Einzig von Panther nach Tiger und von Tiger nach Leopard wurde das neue Betriebssystem installiert, jedoch ohne, dass ich die Platte plattmachen musste (Programme und Einstellungen blieben so erhalten).
Wenn ich einen neuen Mac kaufe, klone ich einfach die bestehende OSX-Installation vom alten Mac auf den neuen. Funktioniert einwandfrei.

Das soll Windows erst einmal nachmachen! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist ja bei anderen unixoiden Betriebssystemen nicht anders.

Mein kleiner Qube aus dem Jahre 1999 rennt immer noch mit der gleichen Debian-Installation 24/7 - okay, ein Festplattencrash war dazwischen, so dass ich das Backup aufspielen musste.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Mit dem Nachteil, dass diese für den täglichen Gebrauch m.E. unbrauchbar sind. Bevor ich vor ein paar Monaten KOMPLETT geswitcht bin, habe ich mir auch Linux angeschaut (ich weiß, Linux =/ Unix, aber ich denke, das wird bei anderen Unixen nicht anders sein). Allerdings war da alles so verdammt kompliziert, ich habe viel mit der Konsole gearbeitet (und das bei Ubuntu), um überhaupt meine Festplatten einhängen zu können. An HD war gar nicht zu denken, mangels Grafiktreiber. Die selbe Graka rennt jetzt im HackMac.

Der Workflow von OS X ist einfach soo... sorry.... geil ! Ich nutze das Teil wirklich als Arbeitsmaschine, die viel abkann, und nie hat es mehr Spass gemacht. Man ist wirklich mit den Programmen beschäftigt, nicht mit dem OS.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

seit Anfang 2007 rennt die Kiste ohne Probleme. Natürlich dauert der Startvorgang etwas länger als bei einem ganz frisch installiertem System, aber ich habe auch einiges als Autostart bzw Automatoraktionen hinterlegt. Kann mich nicht beklagen.

Gruss
CRiMe
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Code:
bananenbieger@iMac:~ > uptime
 0:34  up 34 days, 40 mins, 3 users, load averages: 0,49 0,41 0,43
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Mist. Hätte ich gestern abend nicht zufällig die Kiste mal ausgemacht, hätte ich da gut mithalten können... ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och...
Code:
qube:~$ uptime
  00:37:05 up 625 days, 10:29,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
(Debian-MIPS Kiste)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach was. Server haben meistens so eine lange Uptime ;)

Und Leute, die häufig Bootcamp nutzen, haben normalerweise eine recht kleine Uptime...
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Darf ich mal raten? Perian und /oder Flip4Mac installiert? MIt Onyx o.ä. Systemverbesserern rumgespielt? :-D

MfG

Perian und Flip4Mac habe ich tatsächlich installiert! Dachte nicht, dass diese schaden! Habe immer nur von Onyx gelesen.

Eine Möglichkeit das ganze los zu werden ohne neu aufzuspielen?