• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Wie LAN immer vor WLAN bevorzugen lassen?

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.623
Hallo,

wie kann ich meinem Macbook mit OS X 10.9 beibringen, dass es immer ohne Ausnahme die Gigabit Ethernet Verbindung nutzen soll wenn diese angeschlossen ist und nicht das erheblich langsamere WLAN.

In dem entsprechenden Punkt unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen habe ich die Liste bereits entsprechend sortiert, und das Gigabit LAN an die oberste Stelle geschoben. Das scheint ihn aber nur manchmal zu interessieren. Und manchmal benutzt er bei vorhandener Gigabit LAN Verbindung und WLAN Verbindung einfach die langsame WLAN Verbindung.
 
Hast du schon einmal das WLAN aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt?
 
Noch nicht, aber jetzt gerade mal gemacht. Werde ich testen und im Hinterkopf behalten.
 
Oder, viel einfacher: Deaktivier doch das WLAN, wenn du daheim LAN nutzt. Dann kann​ er sich nur mit dem LAN verbinden.
 
Das funktioniert natürlich, ich würde mir aber das ständige manuell deaktivieren und aktivieren gerne sparen.
Hintergrund ist der, wenn ich ihn am Schreibtisch nutze ist er sowieso mit Tastatur/Maus verbunden und an einem großen Bildschirm, und in dem Zug eben auch mit dem USB Gigabit Adapter. Das ist sehr hilfreich, da ich am Schreibtisch oft große Dateien zu meinem NAS oder von meinem NAS bewegen muss.

Wenn ich nun das Macbook aber nehme, und z.B. auf der Couch weiter nutze soll er natürlich gleich das WLAN nutzen, sobald die Gigabit Verbindung nicht mehr verfügbar ist.
 
das sortieren sicher über "Reihenfolge der Dienste festlegen" gemacht? Wenn ja, und Ethernet steht da ganz oben, sollte es auch immer verwendet werden, wenn verfügbar und erst danach WLAN. Hat bei mir immer so funktioniert....
 
Ja sicher.
Aber es ist natürlich so, dass zuerst WLAN zur Verfügung steht und dann das Kabel eingesteckt wird. Muss ja so sein, denn sobald ich irgendwo im Haus bin steht natürlich auch WLAN zur Verfügung.

Habe mal WLAN wie oben empfohlen wurde aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt und werde das jetzt mal beobachten ob es so nun zuverlässig funktioniert. Besten Dank natürlich für die Hinweise.
 
Es funktioniert einfach nicht zuverlässig... und schon wieder benutzt er die langsame WLAN Verbindung obwohl eine Gigabit Verbindung besteht, und die Verbindungen auch korrekt priorisiert sind, siehe Screenshot.

Gibt es irgendein Tool, das ich installieren kann mit dem ich das System quasi zwinge die Gigabit LAN Verbindung zu nutzen und die Finger vom WLAN zu lassen, wenn die schnelle Gigabit LAN Verbindung verfügbar ist?

Bildschirmfoto 2013-11-04 um 21.46.04.png
 
Ich hab' für einen Kunden so etwas geschrieben, um Bridging zwischen LAN und WLAN zu unterbinden.
Das Skript prüft, ob Ethernet und WLAN aktiv sind; wenn ja, wird das WLAN abgeschaltet. Per Launchd-plist wird diese Prüfung alle x Sekunden wiederholt. Falls Interesse besteht: PM.
 
ähm - für das automatische Deaktivieren von WLAN benutze ich ControlPlane. Regel rein: WLAN deaktivieren, wenn DHCP-vergebene IP vom LAN gleich sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso
ähm - für das automatische Deaktivieren von WLAN benutze ich ControlPlane. Regel rein: WLAN deaktivieren, wenn DHCP-vergebene IP vom LAN gleich sowieso.

ControlPlane macht einen guten Eindruck, habe die Regeln mal soweit, dass er beim vorhandensein von meinem USB Gigabit Adapter das Profil "Schreibtisch" wählt und WLAN deaktiviert. Das klappt auch wenn ich manuell das Profil auswähle, aber nicht wenn ich einfach den USB Gigabit Adapter abziehe.
Mit welcher Regel sage ich ihm denn jetzt am cleversten dass er sich im Profil Couch befindet sobald nicht mehr der USB Gigabit Adapter angeschlossen ist? Mein Problem ist, ich finde keine Regel die als bedingung "trifft nicht zu" erlaubt.
 
ich würde stattdessen die Schreibtisch-Regel um erhöhte Wahrscheinlichkeit erweitern mit "angeschlossenes USB-Gerät" (welcher Dein USB-Netzwerkadapter ist). Ist dann der USB-Adapter nicht mehr angeschlossen, sollte Couch stattdessen wahrscheinlicher sein.
 
So ist es aktuell definiert mit Wahrscheinlichkeit 100%. Also USB Netzwerkadapter dran = auf jeden Fall Schreibtisch, was ja auch funktioniert. Dann habe ich eine Regel erstellt "Beim verlassen von Schreibtisch WLAN anschalten" (siehe Screenshot) in der Annahme das abziehen des USB Netzwerkadapters wertet er automatisch als verlassen, was ja auch Sinn ergeben würde. Tut er aber nicht.

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich über die Regel "Energieversorgung über Batterie" auf das Profil "Couch" wechsele welche das WLAN wieder aktiviert. Das funktioniert und deckt 99,9% der Fälle ab. Da es aber auch mal vorkommen kann, dass ich das Macbook am Schreibtisch nutze mit angeschlossenem Netzwerk aber ohne angeschlossenes Netzteil wäre mir persönlich eine Regeländerung über den USB Netzwerkadapter (beim abziehen von dem WLAN wieder aktivieren) persönlich lieber.

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 21.35.19.png