• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kopiere ich Ordner vom iMac auf eine externe Festplatte ?

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Genauso würde ich es auch machen.
Es ist ja schon reichlich widersprüchlich von Windows zu einem neuen OS zu wechseln, dass dann aber genauso wie Windows aussehen soll und zu funktionieren hat.

Wo behauptete ich dies? Bitte nicht etwas erfinden, sondern bei den Tatsachen bleiben. Windows gefällt mir nicht, deswegen habe ich wechseln wollen. OS gefällt mir noch weniger, also lass ich es sein. Deswegen ein "Windows Lookalike" zu erschaffen käme mir nicht in den Sinn und interessiert mich auch nicht.

Hier ging es um das Problem die Daten von der Festplatte zu holen, nicht um mehr und nicht um weniger!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Wo behauptete ich dies?
Na, zum Beispiel hier:
Wie nennt sich das Programm, womit man den Finder in eine Art "Explorer" verwandeln kann?
Ähäm...wenn dir Windows nicht gefällt und MacOS noch weniger...dann probiere doch mal Linux...bei dem dir eigenen Grad an freudiger Aufgeschlossenheit und Lernwilligkeit ist da für viel Spaß gesorgt...

s015.gif
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
ähem, war dein Vorschlag... ich war neugierig ;) Das Gerät wurde jedoch nicht mit der Prämisse angeschafft sich wie ein Abbild von Windows zu verhalten. Aber das wäre sicherlich ein Interressantes Thema für einen anderen Thread. Mein Problem ist gelöst, danke für deine Tips.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na schön, lassen wir es gut sein...deine Epistel #20 habe ich eben erst gesehen.

Wirklich wundern darfst du dich über manche Reaktionen nicht, denn ein gewisser Anflug von etwas trotzigem Hochmut klang bei deinen Ausführungen schon durch...du betonst oft, aus einem gewissen Alter heraus zu sein, gleichwohl mutet es etwas kindisch an, sich sofort zu beschweren, wenn das neue "Spielzeug" nicht gleich so funktioniert, wie man sich das vorstellte, anstatt sich zu informieren, warum.

Ich wollte schon auf diverse "Umsteiger"-Tutorials verweisen und las eben mit großer Verwunderung in #20, dass du das alles studiert habest -erfolglos...?

Seltsam, als ich vor über 2 Jahren mein MBP erhielt, war ich zunächst auch da und dort verwirrt, aber fast alle Fragen konnten durch die imho sehr guten -support-Tutorials, Videos, etc. sehr schnell gelöst werden- sich etwa, als einfaches Beispiel, bei Shortcuts statt strg+ c, v, s, x etc. eben cmd+c, v,s,x etc. anzugewöhnen, ist auch nicht wirklich schwer...

Und für spezifischere Fragen bin ich dann hier gelandet- und, meine persönliche Erfahrung ist-der Ton macht wie so oft die Musik- auf sachliche und mit möglichst fundierten Infos versehene gestellte Fragen wurde ich hier nie "von oben herab" behandelt .

Ich würde behaupten wollen, dass mindestens 90% der- auch nicht quasi semi-professionellen- sogenannten "switcher" (von Win auf Mac), so wie ich, den Schritt nicht nur nicht bereuen, sondern darob froh sind.

..die anderen 10% (wenn es überhaupt so viele sind)...nun ja...

Und- Windows ist aus meiner -rein usermäßigen- Computerwelt natürlich nicht verschwunden- ich betreibe u.a. auf dem Mac ein Win 7 in einer virtuellen Maschine- und selbst in einem -Forum wie diesem wage ich zu schreiben: es ist sooo übel nicht...wenn man sich ein wenig damit beschäftigt...*räusper*

Und zuletzt-noch mal-nichts, aber auch gar nichts hindert dich, eine persönliche Ordnerstruktur unter MacOS zu behalten - im deinem User (Haus)-Verzeichnis einen Ordner "Chrisboys files" oder so erstellen und in den die ganze Struktur samt allen Unterverzeichnissen reinpacken...

But anyway- niemand soll missioniert werden- wenn dein Problem gelöst ist (auf einem imho umständlichen Weg, aber bitte)- gut, und genieße deine Alu-Stereoanlage weiterhin.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hey Chrisboy,

ich hätte da wohl die perfekte Lösung für dich, um deinen "Aluklumpen" nicht nur herumstehen zu lassen, sondern auch aktiv zu verwenden.
Alles was du mit deinem Stückchen Erdmetall unter OSX machst, kann Windows auch.

Installier dir doch einfach Windows 7 oder Vista auf dem mac und verwende ihn so. Bevor er nur (sinnlos) rumsteht?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das habe ich dann wohl gekonnt ignoriert. :D

Ok, dann muss man hier wirklich aufgeben. Einen Mac nur zum Rumstehen? Wenn man so eine Kiste wirklich nicht gebrauchen kann, dann verkauft man sie doch, bevor sie noch mehr an Wert verliert.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde den Thread durchaus interessant, vorallen die Tatsache das er Sachen wie Outlook, die gängigen Browser (Firefox, Mozilla usw usw) nicht nutz sondern das Telekom Zeug... Gut das ist ja seine Entscheidung, was mich nur generell Interessieren würde ist was er genau nun eigentlich am PC macht?

Office Arbeiten als MS Office bzw. iWorks scheint er wohl nicht zumachen. Denn wenn er da die neueren Version hätte wären die fast identisch. Denn beide haben die Ribon Oberfläche. Ich habe etwas von Ordner Struktur gelesen und frage mich was einen da nicht gefällt. Gut es gibt nicht den Typischen Programm Ordner aber für die eigenen Dateien kann man sich seine komplett eigene Struktur anlegen, ob man da nun direkt in seinen Bilder Ordner alle Bilder rein ballert oder ob man sich 3000 unterordnet erst erstellt bleibt einen selber überlassen.

So nun sind wir eh grade bei Bilder, mit Bildern scheint er auch nichts am Hut zu haben bzw. zu arbeiten. Denn PhotoShop zum Beispiel ist genau gleich auf beiden Systemen (kann das zwar nur ab CS5 beurteilen aber die schauen genau gleich aus).

Natürlich mag es sein das man vielleicht andere Software benutzt, aber da sollte man generell sich doch vorher Informieren bevor man sich ein doch teures Gerät wie einen iMAC anschafft. Es gibt zu fast allen Programmen eine MAC Alternative wenn es nicht sogar direkt eine MAC Version gibt, ich selbst betreibe zwar alles nur Hobby mässig bzw. ein paar Sachen übers Studium.

Jedoch decke ich damit eine große Vielfalt ab an Programmen die ich brauche.

Studium: Word, Excel, Powerpoint, Mindjet MindManger und Merlin (unter windows würde ich statt Merlin MS Project nutzen)

Hobby - Fotografie: PhotoShop, LightRoom, DXoptics (gibt es direkt so für MAC und Win)

Surfen: Ist mit der Safari lieber wie der IE und wenn ich möchte könnte ich auf beiden Firefox Installieren.

Es gibt eigentlich also immer die Möglichkeit, sich in das System einzuarbeiten wenn man nur will und mangelnde Freizeit ist da sicher kein Grund dies nicht zumachen sondern eher mangelnde Lust bzw. Bequemlichkeit. Das der TE alles mögliche Studiert haben soll was es so an Anleitungen usw. gibt um mit den MAC arbeiten zu können glaube ich schlicht weg einfach nicht.


Ansich aber schön das der TE sein Problem gelöst hat und er wird sicherlich auch noch das Problem mit seinen iMAC lösen und zwar das er ihn wieder verkaufen wird.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Alles völlig richtig und beim Hinweis auf T-Online -Browser habe auch ich mich innerlich gebeutelt...aber, ich denke, der TE wird von seiner vorgefassten Meinung/Einstellung nicht abrücken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meine Güte, er will euch auf die Rolle nehmen, er hat noch einen weiteren thread am laufen und wenn man beide zusammen sieht, dann bleibt nur der Schluss, das er herum trollt.
Jedes weitere Wort, jede weitere Hilfestellung ist verschenkte zeit.
Aber ein lustiger Geselle der Chrisboy, eventuell ja ein Redakteur einer Zeitschrift, der die leidensfähigkeit der Forennutzer testen will.
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Obwohl es ins Offtopic abgleitet und mein Problem längst gelöst ist bitte ....

Hey Chrisboy,

ich hätte da wohl die perfekte Lösung für dich, um deinen "Aluklumpen" nicht nur herumstehen zu lassen, sondern auch aktiv zu verwenden.
Alles was du mit deinem Stückchen Erdmetall unter OSX machst, kann Windows auch.

Installier dir doch einfach Windows 7 oder Vista auf dem mac und verwende ihn so. Bevor er nur (sinnlos) rumsteht?

Ich kaufte mir das Gerät eben WEIL es NICHT Windows hat. Win 7 habe ich im Job und die Kollegen 95 / 2000 / NT / XP / Vista ärgerten mich entsprechend viele Jahre. Nun hört man einiges über Mac, schaut sich die Dinger im Laden an, spielt etwas damit rum, findet Grafik und Umsetzung eigentlich ganz interessant. Mit Apples erstem iPhone wars dann geschehen - der Wunsch sich einen dazu passenden PC zu kaufen war geboren. Irgendwann kauft man sich so ein Gerät, stellt dann ernüchtert fest, das man sich jedes einzelne simple "Funktiönchen" erst stundenlang ergoogeln muss. Entnervt kauft man sich dann ein Buch drüber, liest sich ein, beschäftigt sich Stunden und Tage damit. Letztendlich ist dies in der knapp bemessenen Freizeit. Unterm Strich macht man immer weniger damit, da der Win basierte Laptop seit Jahren zuverlässig seinen Dienst tut. Also probiert man immer weiter, zerschiesst ganze Datensammlungen, spielt alles wieder neu auf, ist genervt...

Irgendwann rechnet man die investierte Zeit nach und stellt dann fest, das man z.B. an einem Wochenende doch lieber Bäume fällen gegangen wäre um was handfestes im Winter zum heizen zu haben. Irgendwann stellt man fest, das fällige Arbeiten am Haus WEGEN des iMac liegen bleiben, irgendwann merkt man, was man so verpasst, WEIL man sich ständig mit dem Mac beschäftigt hat, anstatt etwas wirklich nutzbringendes zu tun.

Irgendwann stellt man das Ding ins Eck und verflucht jeden (T)Euro den man für das Ding ausgegeben hat. Letztendlich beschäftigt man sich im Job (Sondermaschinenbau) und auch privat eher mit dem etabliertem Windows. Und abei meine ich NICHT Spiele, denn mit sowas verplempere ich nicht meine Zeit!
Die gern gebrachte Aussage (hier gelesen), man müsse dann eben Bekannte fragen scheitert daran, das es absolut KEINE gibt, der so ein Gerät sein eigen nennt. Wie gesagt, bin aus dem Stundialter lange raus und mein Bekanntenkreis beschränkt sich auf praktisch veranlagte Menschen die lieber einen Wald abholzen, eine Mauer maurern, einen Garten umgraben, ect. als sich bei schönstem Wetter vor einen PC zu setzen und Tastenkombinationen austesten...
Wer sich die Mühe macht und die Uhrzeiten der Posts in diesem Thread nachschaut kann nachvollziehen, das ich für die Sache satte 12 Stunden dem Problem nachging meine Daten aus der "Krake" iMac heraus zu holen. Sorry, aber DAS ist es mir nicht wert und eindeutig zuviel. In DER Zeit erschaffe ich lieber etwas vorzeigbares als lediglich ein paar verschobene Ordner...


Also stellte ich, nachdem ich wirklich ALLES versucht habe, das Gerät als hübsch anzusehendes Designobjekt aufs Sideboard und spielt seitdem iTunes optisch schön ab. Einen Mac werde und würde ich mir nicht mehr zulegen. Wie auch geschrieben hatte ich mal lustige Versuche mit Besuchern angestellt und diese ans Gerät gesetzt und mal probieren lassen.... 9 von 10 schoben nach wenigen Minuten / Klicks die Maus von sich weg und äußerten sich negativ über diese Installation.

DAS mal zum gern propagiertem "Mac ist ja sooooo einfach zu bedienen und soooo intuitiv" - Übrigens war da auch ein sehr gebildeter Techniker dabei... so what ?

Beobachtet mal bei diversen Handelsketten (MM/Sat) wie hilflos die Leute wenige Klicks an einem dort ausgestellten Mac machen und nach wenigen Minuten weiter schlendern. Klammert hierbei bitte die sich DIREKT hierfür interessierenden wie EUCH aus. Ebenso die Apple-Shops. Wer neutral urteilt und beobachten merkt ganz schnell was die Realität ist.

In diesem Sinne, DANKE für eure Hilfe...

Nur mal ein paar Fragen um das Verständnisdilemma klar zu stellen:

- WAS soll ich mit dem Programm Automator anstellen
- Warum kann ich auf die Festplatte gezogene Bildersammlungen (ca 300 GB) nicht in iPhoto ansehen, bzw. was soll ich mit iPhoto anfangen?
- Für was verwende ich Dashboard
- Welchen Sinn hat Expose?
- Welchen Sinn macht es ein Programm mit Tastenkürzeln zu schliessen anstatt mit EINEM Tastendruck auf der Maus?
- schreibt ihr euch die 995 Tastenkürzel alle auf und lernt die auswändig? Ich habe selbst unter Windowas lediglich das Kontextmenü benutzt anstatt Tastenkombis. Und NEIN, man ist damit nicht schneller, das ist ein Selbstbetrug Bearbeitet mal 50 Bilder nur mit der Maus und dann mit Tastenkombis... der Zeitmehraufwand beträgt ca. 30% (Hab damit eine Essenseinladung gewonnen *lol*)
- Warum kann ich keine Vollansicht der Fenster einstellen? Finde es irritierend ständig den Bildschirmrand umfasst vom Desktop und dergleichen zu sehen. Die vorgegebene Größe die mit dem grünem Punkt zu erreichen ist muss ich jedes mal mittels manuellem "ziehen" auf mein Bedürfnis hochziehen. Sorry, unlogisch, bzw, unfunktionabel.


Wem langweilig ist, kann sich ja gerne mal an die Erklärung der Aufzählung machen. Danke.

Grüße und schönen Abend.


PS: Windows auf nem Mac ? .... hmm, ja, wäre wie einem Ferrari nen VW-Motor einzubauen. Auch Audi TT Besitzer glauben immer noch dem Wagen als Sportwagen bezeichnen zu können. *lol*
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Alles völlig richtig und beim Hinweis auf T-Online -Browser habe auch ich mich innerlich gebeutelt...aber, ich denke, der TE wird von seiner vorgefassten Meinung/Einstellung nicht abrücken.

Das Ding funktioniert? Was bitte ist daran schlecht? Möge er es bitte dem TE erklären, was daran schlecht sein soll? Was muss ein Browser noch können um eine eMail lesen / verfassen und Websites ansehen zu können?

Möge er oder andere geneigte Leser dies ihm erklären.... oder schweigen ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab eben keine rechte Lust mir das an zu tun x-Proggis runter zu laden um ein Windooof-Lookalike zu erschaffen.
Genau das ist das Problem. Du willst Deinen iMac wie einen Win-PC nutzen und das wird nicht funktionieren. Man muss den Willen zur Umstellung mitbringen, sonst wird das nichts.

Möge er oder andere geneigte Leser dies ihm erklären.... oder schweigen ;)
Nun, man möge mir (und den anderen) erklären, was ein "T-Online-Browser" ist. Denn der magentafarbene Riese stellt keinen eigenen Browser zur Verfügung. Und diese unbeholfene Aussage von Dir bestätigt das, was ich bereits oben geschrieben habe und darüber hinaus, dass Du einfach nur willst, dass Dein PC funktioniert, ohne selber etwas dafür tun zu müssen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich kaufte mir das Gerät eben WEIL es NICHT Windows hat. Win 7 habe ich im Job und die Kollegen 95 / 2000 / NT / XP / Vista ärgerten mich entsprechend viele Jahre.

Also lässt du den Mac, den du mit OSX nicht gebrauchen kannst weiterhin als Aluklumpen rumstehen, als Windows VISTA *lol* darauf zu installieren, mit dem du zurecht kommst? Ich meins nicht böse, aber du bist echt ein Sturkopf :D

Und so alt bist du ja nun auch wieder nicht ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, nur dazu:

Nun, man möge mir (und den anderen) erklären, was ein "T-Online-Browser" ist. Denn der magentafarbene Riese stellt keinen eigenen Browser zur Verfügung.
Doch, doch:
http://www.chip.de/downloads/T-Online-Software_13007779.html
Setzt im Grunde auf dem Internet Explorer auf.
Das Netz ist voll von Bugberichten und Security-Lücken.
Und selbst die "Chipler" meinen:
Fazit: Nicht viel komplizierter, aber deutlich Ressourcen-schonender ist es, sich gleich über Windows-Bordmittel einzuwählen.

...aber wer Bordmittel partout nicht kennen lernen will...

BTW-ohne das dem TE konkret unterstellen zu wollen -es sind genau solche User mit dieser Einstellung, deren Windows-Rechner ausspioniert werden oder gar in Botnetzen hängen, weil sie sich in der Regel auch nicht um Updates, Patches und Absicherung kümmern.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ist ein schönes Gerät, tolles Design, aber für Otto-Normalo ohne 15 Semester IT und Monatelang Zeit sich damit zubeschäftigen nicht nutzbar.
Das über ein Gerät zu sagen, dass - aus eigener Erfahrung im Familien- und Freundeskreis - das ideale Gerät für DAUs (dümmster anzunehmender User) ist, lässt mich Schmunzeln. Manchen kann halt einfach nicht geholfen werden.

Each to his own.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Die 12 Stunden hätten ein minimales sein können wenn du einfach die Tipps der User angenommen und in erwähnung gezogen hättest.

Ich bin ebenfalls noch Neuling in der Apple Welt und habe wie einige andere auch mich nach gut 2 Tagen sehr gut zurecht gefunden. Es ist einfach Intuitiver!

Gut darüber lässt sich jetzt streiten was ich hiermit nur sagen will, hättest du mal einen Treiber installiert (Paragon funktioniert bei mir super) Wäre das eine Arbeitszeit von ungefähr:

10 Minuten mit DSL LIte + Installation von 5 Minuten + Neustart von 2 Minuten = 17 Minuten Arbeitszeit! - Das ist schon sehr großzügig gerechtnet geht sicherlich schneller!

Jetzt möchte ich nicht Wissen wie lange du alleine gebraucht hast in die Stadt zu fahren und einen neue Platte zu kaufen :-D

Aber wenn man sich natürlich gegen was neues verschliest und nicht offen ist dann ist das eben so.
Ich vergleich das immer ganz gerne mit einem Auto. Fährst du immernoch ein 10 Jahre altes Auto weil dir die neuen einfach zu neu bzw. zu viel Software haben?

In diesem Sinne herzlich Willkommen im 20 Jahrhunder!

PS: Ein Telekom Browser ist wenn man in der Telekomsoftware auf "Verbinden" klickt und dann der IE sich öffnet!
Kenne ich auch noch von vor 7 Jahren so ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Nur mal ein paar Fragen um das Verständnisdilemma klar zu stellen:

- WAS soll ich mit dem Programm Automator anstellen
- Warum kann ich auf die Festplatte gezogene Bildersammlungen (ca 300 GB) nicht in iPhoto ansehen, bzw. was soll ich mit iPhoto anfangen?
- Für was verwende ich Dashboard
- Welchen Sinn hat Expose?
- Welchen Sinn macht es ein Programm mit Tastenkürzeln zu schliessen anstatt mit EINEM Tastendruck auf der Maus?
- schreibt ihr euch die 995 Tastenkürzel alle auf und lernt die auswändig? Ich habe selbst unter Windowas lediglich das Kontextmenü benutzt anstatt Tastenkombis. Und NEIN, man ist damit nicht schneller, das ist ein Selbstbetrug Bearbeitet mal 50 Bilder nur mit der Maus und dann mit Tastenkombis... der Zeitmehraufwand beträgt ca. 30% (Hab damit eine Essenseinladung gewonnen *lol*)
- Warum kann ich keine Vollansicht der Fenster einstellen? Finde es irritierend ständig den Bildschirmrand umfasst vom Desktop und dergleichen zu sehen. Die vorgegebene Größe die mit dem grünem Punkt zu erreichen ist muss ich jedes mal mittels manuellem "ziehen" auf mein Bedürfnis hochziehen. Sorry, unlogisch, bzw, unfunktionabel.

Alles in allem weis immer noch keiner was du generell am PC machst, für mich scheint es so als würdest du einen PC einfach nur haben damit du einen hast aber ihn wirklich nutzen tust du nicht.

Und auch die fragen die du hier stellet, kann ich nur sagen. Den Automator wirst du nie brauchen, denn deine Anwendungsgebiet sind dafür zu gering das es sich lohnen würde eine Automatische Abfolge zu erstellen. Die du einfach via Mausklick oder via Tasten Kombination starten kannst.

Die Bilder müssen in iPhoto direkt eingestellt werden und wenn du in einen RAW Format Fotografierst wird das nie gehen.

Das Dashboard nutz jeder anders, bei mir sind da System Informationen die ich jeder Zeit mir anschauen kann. Andere haben da Apps die sich so direkt nutzen können.

Auch unter Windows kannst du programme via Tastenkombination schließen, das ist nichts nur beim MAC so. (ALT + F4 beim Win)

Man nutz nur die Tastenkürzel die man auch braucht, de Copy, Paste dürften wohl jeden vertraut sein und werden am meisten genutzt. Alle anderen nutzt jeder Benutzer anders für sich bzw. merkt sie sich.

Voll Ansicht geht, du machst irgendwas falsch. Solltest vielleicht mal Links auf die Rahmen schauen und nicht nur rechts.


Aber troll hier ruhig gerne weiter rum, das macht die Tage ein wenig lustiger und man kann dann vielleicht sogar den ein oder anderen Text verfassen um dir sogar zu helfen obwohl du ja keine Hilfe willst. Aber ich kann dich verstehen, ich habe auch einen Ferrari in der Garage stehen. Fahr diesen aber nicht da ich nicht Auto fahren kann und nerv dann Ferrari Freunde im Internet mit Problemen die es nicht gibt, da ich meinen Ferrari ja garnicht nutze...

PS
Ich selbst bin seit nun 1 Jahr Apple bzw. OSX Nutzer und kenne mich für das was ich machen will gut damit aus. Klar kenne ich mich auf Windows besser aus aber das liegt daran das ich mit Windows aufgewachsen bin und vermutlich kenne ich mich selbst hier deutlich besser aus wie du. Denn du schreibst ja einmal mit Vista bist du zufrieden und mit 7 willst du nichts zu tun haben und ein anders mal schreibst du das alle Windows Sachen doof sind und du nichts damit zu tun haben willst.

Wie ich schon mal erwähnt habe ist das einfachste für dich verkauf deinen PC und deinen MAC. Dann hast du keine Probleme
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

vermutlich sieht der TE hier gar nicht mehr rein- und wahrscheinlich ist es auch besser so...aber der thread macht auch so fast Spaß...OK, ein paar Anmerkungen zum letzten posting:

-iPhoto kann auch mit RAW umgehen - zugegeben bietet aber etwa Aperture da erweiterte Möglichkeiten;

-logischerweise muss man seine Bilder in iPhoto importieren, um es zu nutzen;

-wer eine externe Bildbearbeitung, zB Photoshop, in iPhoto nutzen will, kann auch das einstellen;

-TE hat Snow Leopard-da ist die in Lion dazugekommene Vollbildoption noch nicht enthalten- selbstverständlich lassen sich Programme aber auf Wunsch so konfigurieren, dass sie bildschirmfüllend laufen;

-Dashboard bietet Schnellzugriff auf diverse widgets- Wetter, Uhr, schnelle Googlesuche, Übersetzung, Rechner, usw.- in etwa vergleichbar dem, was bei Windows ab Vista als "Minianwendungen" auf dem Desktop dazugekommen ist- nur hat Dashboard den imho großen Vorteil, dass die widgets einem nicht, wie unter Win, den Desktop zupflastern;

-Exposé (unter Snow Leo) dient dazu, bei sehr vielen geöffneten Fenstern (zumal, wenn diese im Vollbildmodus) den Überblick zu behalten und schnell zu einem anderen Fenster wechseln zu können- darüber hinaus kann man aktive Ecken konfigurieren, sehr praktisch, wenn man mit einer Maus-oder Trackpadgeste in ein Monitoreck die gewünschte Aktion auslösen kann;

-und mit Spaces (in der gleichen Systemeinstellung unter Snow Leopard) kann man sich verschiedene Desktops einrichten, zB einen nur für Office-Arbeiten, einen für Bildbearbeitung, usw.

-Shortcuts sind,genau wie bei Windows (ein Mac, ist, falls es noch nicht erwähnt wurde, letztlich auch "nur" ein Computer) eine Option und kein Muss, und selbstverständlich gibt es auch Rechtsklick/Kontextmenü -man muss nur in der Systemeinstellung Maus bzw. Trackpad einstellen, wie man den -unter MacOS "Sekundärklick genannten" haben will...

Undsoweiter, undsofort...noch Fragen, Chrisboy....?

...Nein....?

Na dann...guten Rutsch!

;)