• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kopiere ich Ordner vom iMac auf eine externe Festplatte ?

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Hallo Leute!

habe folgendes Problem. Benutze zu 99% meinen Laptop (Windoofbasiert) und den iMac (Snow Leopard) eigentlich nur zu 1%, fast garnicht. Alle Jubeljahre fertige ich ein Backup aller Daten auf einer externen 500 GB Festplatte an, da der Laptop sonst zu voll wird. Dieses Backup habe ich einmal beim Kauf des Mac drauf kopiert um auf Bildersammlungen, ect. auch dort Zugriff nehmen zu können.

Nun wollte ich einige Dateien, die ich versehentlich von der Backupplatte gelöscht habe, vom Mac rüber kopieren...

NIX GEHT !!! Was soll das denn? Beim Laptop geht via Ordner kopieren und zur externen Festplatte rüberziehen, das wars. Was mache ich falsch beim Mac? Hab schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.

Nein, Time Machine benutze ich nicht, keine Ahnung wie das geht. Will auch kein Programm dafür benutzen, muss auch so gehen, oder nicht?
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Externe Platte NTFS formatiert? Wenn ja, brauchst Du nen extra Treiber für Mac um auf die Platte schreiben zu können.
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Keine Ahung. Benutze die Platte wie geschrieben am Laptop. Warum gehts "hinüber" zu kopieren aber nicht "zurück"? Neu fomatieren ist leider keine Option, da sich alles wichtige auf der Platte befindet und ich nicht noch eine zweite extra für den Mac anschaffe.

Treiber für den Mac? Woher? Dachte sowas bräuchte man nicht (mal ganz einfältig gefragt)?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,

Sorry für OT, aber:
Benutze zu 99% meinen Laptop (Windoofbasiert)
Warum etwas zu 99% benutzen, was man selbst als "****doof" verunglimpft?
Oder stellt diese beliebte, nichtsdestoweniger aber imho eher hirnverbrannte Verballhornung ein Art Anbiederungsversuch an -fanboys&girls dar...?

Zur Sache wäre zur ersten Antwort hinzuzufügen:
Alternativen:
Fat32, wenn die 1GB-Beschränkung bei Dateien nicht stört (Videofiles?)- ab Vista geht eine -quasi downgradende- Formatierung von NTFS auf Fat32 aber mit Bordmitteln nicht mehr, dazu braucht es externe Zusatztools;
ExFat, das beide Plattformen problemlos lesen und schreiben können (bei Windows von XP -welches ein entsprechendes MS-Update dazu braucht- aufwärts);

Treiber, um unter Snow Leo NTFS auch beschreiben zu können, gibt es- kostenpflichtig- u.a. von Paragon oder Tuxera- evtl. ist auch die kostenlose Kombi MacFuse und NTFS3G im Netz noch aufzustöbern.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Warum gehts "hinüber" zu kopieren aber nicht "zurück"? Treiber für den Mac? Woher? Dachte sowas bräuchte man nicht (mal ganz einfältig gefragt)?

Deine Platte ist wohl (devinitiv) NTFS-formatiert. Das kann OS X von Werk nicht beschreiben, sondern nur lesen. Ja es stimmt, Treiber sind in OS X vorinstalliert, aber man arbeitet ja auch nicht mit EXE-Dateien ;) Schau mal hier.
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Hi, danke für deine blumige Ausführung. Benutze des Vista-"Doof"-basierten Laptop weil ich mit dem Mac nicht zurechtkomme. Beginnt bei Ordnerstruktur, geht weiter beim Internetbrowser, bis hin zur Software. Leider ein Fehlkauf, nun steht das Ding da und sammelt Staub. Dient lediglich als Backup fürs iPhone & iTunes und als teure gut aussehende Musikanlage *lol*. Ansonsten ist das Gerät für mich (leider) nicht zu gebrauchen.

Mit Fanboy-Getue hab ich nix am Hut, sorry, aber aus dem Alter bin ich raus. Suche Hilfe für ein Problem mit dem Gerät, was m.E. so nicht sein kann / darf, bzw. sein sollte.

Die Platte ist momentan nicht am Laptop angeschlossen von dem ich schreibe, könnte ich mal machen. Welche bewandnis hätte das? Nachholen lässt sich das ja kaum ohne die Daten zu zerstören, insofern ist das wie interessant?

Wie lässt sich dss Problem mit Bordmitteln lösen, ohne extra Downloads (lahmes DSL) oder dergleichen ?
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Deine Platte ist wohl (devinitiv) NTFS-formatiert. Das kann OS X von Werk nicht beschreiben, sondern nur lesen. Ja es stimmt, Treiber sind in OS X vorinstalliert, aber man arbeitet ja auch nicht mit EXE-Dateien ;) Schau mal hier.

Hallo, besten Dank !!! :) Denke das wirds sein... Komme wohl um den Kauf einer zweiten Platte nicht herum. Ist es evtl. möglich die Platte des Mac auszubauen und mittels Adapter auszulesen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@Xskater: Natürlich.4 GB. Flüchtigkeitsfehler, weil Videodateien auf Fat32 meist in ca- 1 GB-Portionen zerteilt werden.

@Chrisboy:Es klingt, als ob du dich nicht allzu sehr mit MacOS auseinandergesetzt hättest.
Probleme mit der Ordnerstruktur?
welche bitte...? Falls es um die Sortierung wie unter Win geht-z.B.erst Ordner dann Dateien- läßt sich mit kleinen Zusatz-apps für den Finder, auch kostenlosen, leicht bewerkstelligen, wenn man sich denn gar nicht umgewöhnen kann/will...
Browser-Problem?
Wenn Safari dir nicht zusagt, Firefox, Opera, meinethalben auch Chrome, etc. gibt es für den Mac genau so...
Software...Outlook, Excel etc. gewünscht...-gibt es auch für Mac...

Btw. ließe sich auf dem iMac auch trefflich ein Windows deiner Wahl per Bootcamp installieren...

Aber egal-ich hätte gerne die materiellen Möglichkeiten, einen iMac anzuschaffen und dann verstauben lassen zu können...

So- und abschließend:
NTFS ist ein native Microsoft-Formatierung-diese läßt sich auf einem Mac nun mal nur lesen, aber nicht beschreiben (und apple wird seine Gründe haben, die -afaik an sich implementierte- Schreibfunktion nicht freizuschalten.)
Umgekehrt kann übrigens ein Windows mit dem nativen - Format HFS(+) per default überhaupt nix anfangen.

Bedeutet:
Ohne Zusatztools geht nichts.
Außer-da du nicht schreibst, welches Windows-du hast noch XP-da ginge das Formatieren auf Fat32 per Kommandozeile.

"Workaround"-Vorschlag:
Wenn es nur um das Sichern einiger irrtümlicher gelöschter Dateien geht:
Irgendwo liegt in deinem bestens ausgestatteten IT-Haushalt doch sicher ein USB-Stick herum-wenn nicht, so kann man einen solchen um einen Bruchteil des Preises eines iMacs erstehen.
Diese sind in der Regel-eben wegen größtmöglicher Kompabilität-in Fat32 formatiert=>an iMac anschließen=> gewünschte Daten kopieren> Auswerfen nicht vergessen, bitte (USB-Stick-Icon vom Desktop in den Paperkorb im Dock ziehen) => Stick und Backupplatte an Win -Rechner anschließen und Daten vom Stick auf Platte verschieben oder kopieren.
Fertig.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, besten Dank !!! :) Denke das wirds sein... Komme wohl um den Kauf einer zweiten Platte nicht herum. Ist es evtl. möglich die Platte des Mac auszubauen und mittels Adapter auszulesen?
ähm...das hast du auch nicht wirklich verstanden, fürchte ich- die verlinkte Google-Suche bietet genau, was ich in #4 schon schrub - Paragon, NTFS-3G, usw. -das sind Treiber, die du auf dem iMac installierst, damit der auf deine Backupplatte, welche NTFS-formatiert ist, schreiben, also drauf kopieren kann...
Also wozu dann eine zweite Platte...???
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Hallo apfelfrischling...

Danke für die Infos. Beid en Dateien handelt es sich um gut 250 GB Daten in etlichen Odnern verteilt. Mit USB-Stick geht da nix denke ich., bzw. wäre dann recht Zeitaufwändig. *lol*
Werde wohl eine zweite Festplatte besorgen und das Ganze dann vom Mac runter ziehen und dann auf die erste Backupplatte sichern. Ginge ein Ausbau der Mac-Platte leichter? Habe einen Adapter für ausgebaute Festplatten.

-------------

Mag komisch klingen, aber ich trau dem Ding nicht. Weder Literatur, noch diverse Filmchen konnten mich daran gewöhnen. Also steht das Teil nur rum und wird als Musikanlage / iPhone Backup benutzt. Wollte von Windows weg, ist aber wie ich sehe irgendwie deas Gleiche. Benutze weder Firefox, Opera oder Chrome, auch kein Outlook oder dergleichen. Warum soll ich das dann auf dem Mac haben wollen? Mailprogramm & Browser T-Online. Sonst nix.

Wie nennt sich das Programm, womit man den Finder in eine Art "Explorer" verwandeln kann? Die Struktur im Finder ist ja grässlich unübersichtlich. Habe extrem viele Bilddateien und Videoclips, da kan ich auch keine Suche benutzen, da diese nach jeweiligem Themenordner benannt und dann durchnummereiert werden. Manchmal auch ein Hauptordner, dann 10-50 Unterordner darin. Da ist der Finder absolut ungeeignet sich zurecht zu finden. Bei ca. 600 GB Daten kann sich das kein Mensch merken wo was zu finden ist.

Paragon, NTFS-3G kostet was, bzw. müsste ich den Umgang damit mühselig erlernen, was ich nicht machen will - wozu? Ne neue Platte kostet 80,- € ... anstecken und fertig --- das Proggi + meine Arbeitszeit das zu erlernen kosten XXXXX-fach mehr.

Kaufmännische Rechnung, daher fragte ich wie es OHNE Proggis und dergleichen gehen würde.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK-wenn du die Installation eines NTFS-Treibers scheust und es so viele GB sind, dann muss wahrscheinlich wirklich eine zweite Externe her.
(edit:und dabei auf die Formatierung achten-eben Fat32 oder eine solche unter Windows auf exFat umformatieren.)

Ich bin bez. Ausbau aus einem iMac überfragt- müsste gehen, würde es aber nicht empfehlen wollen- vielleicht sollte sich im Handbuch des iMacs eine Info dazu finden (MacIntosh HD > Handbücher).

Aber: die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens hielte ich für sehr gering- die Platte im iMac ist-siehe Ausführungen oben-in HFS+ formatiert und:
Umgekehrt kann übrigens ein Windows mit dem nativen - Format HFS(+) per default überhaupt nix anfangen.
so-what for...?

Argumente gegen den Finder kann ich nicht nachvollziehen-die Darstellungsoptionen sind vielfältig, Pfadlleiste einblenden lassen, Symbolleiste nach Wunsch anpassen, da geht dann einiges wie Löschen, Brennen, Informationen direkt im Finder mit nur einem Klick, in der Spaltendarstellung sehe ich wenig Unterschiede zum Explorer, Spotlight nutzen, vielleicht noch ein paar farbige Etikette für oft benutzte Ordner, usw., usf.

Und-ich habe einst die Ordnerstruktur meiner persönlichen Daten von Windows einfach mitgenommen, samt alias am Desktop etc-und finde mich in der unter MacOS genau so zurecht wie unter Windows...

Erweiterungen zum Finder gibt es viele-Pathfinder, Total Finder (der bietet z.B die Möglichkeit der doppelten Seitenleiste, links und rechts, wie einst der Norton Commander, was zum schnellen Kopieren/Verschieben zwischen Verzeichnissen praktisch ist), etc.
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Hatte ich nicht bedacht, das Auslesen der Mac Platte wohl auch nicht geht. Also nochmal ne Backupplatte besorgen und manuell rüberspielen.

Ich weiss, ist wohl für Eingeweihte nicht nachzuvollziehen das ich mit dem Gerät nix anfangen kann. Hab eben keine rechte Lust mir das an zu tun x-Proggis runter zu laden um ein Windooof-Lookalike zu erschaffen. Das Apple Layout & Struktur ist mir nicht nachvollziehbar und da ich leider mit Win 7 (was für ein unübersichtlicher Dreck) im Job arbeiten muss ist ein Umstieg ohne Übung auf OS eben kaum machbar. Ergo steht das Gerät gut ein Jahr nur herum. Bevor ich mir zu jeder kleinen Funktion erst das Wissen ergoogeln und aus Foren zusammenkramen muss, benutze ich meinen Laptop mit Vista drauf.

Kaufmännische Rechnung - wer bezahlt mir die Zeit, die ich aktuell im Forum verbracht habe und mir deine Hilfe erfragt habe? Apple? .... Antwort ist: Keiner. Ergo ist das Gerät für mich nicht brauchbar, leider. Oder ruft du an einem Parkplatz stehend erst den Hersteller "XYZ" deines Autos an und erfragst die Aktivierung des Rückwärtsganges? Sicherlich nicht *lach*;) Und aus dem Spielkindalter alles probieren zu müssen bin ich raus.:p

Ist ein schönes Gerät, tolles Design, aber für Otto-Normalo ohne 15 Semester IT und Monatelang Zeit sich damit zubeschäftigen nicht nutzbar. Hab schon zu viel Zeit mit dem Gerät verplempert die ich für besseres nutzen hätte können. Spitzname für das Gerät ist inzwischen "Aluklumpen" wenn mich einer fragt warum ich das Gerät nicht nutze. Dann schalte ich den ein und lasse die Leute mal ein wenig damit spielen. 9 von 10 Leuten schieben die Maus nach wenigen Minuten weg und schauen mich mitleidig an. Und dabei hab ich das Trackpad-Ding und diese Mighty Maus.

Insofern, danke für deine Hilfe... :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
(....) Win 7 (was für ein unübersichtlicher Dreck) (...)
Ist ein schönes Gerät, tolles Design, aber für Otto-Normalo ohne 15 Semester IT und Monatelang Zeit sich damit zubeschäftigen nicht nutzbar. (...)

Ich glaube es liegt eher an dir, dass du lernunwillig bist.

n Computer ist keine Schreibmaschine. Es ist nunmal komplexer. Will man damit arbeiten, muss man sich zwangsläufig damit beschäftigen.


Wenn du Gitarre spielen willst, dann jaulst du doch auch nicht rum, dass ne Gitarre unübersichtlicher Dreck ist, weil du nicht spielen kannst.

Und die Lernzeit bezahlt dir keiner. Teilweise musst du dafür auch bezahlen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach herrje.

Gäbe da noch einiges anzumerken, aber das ist wohl schade um die Zeit-empfehle, den iMac in der Bucht loszuwerden, es finden sich mit Sicherheit Interessenten, die ihn bedienen können- und wollen.

Nur soviel:
Oder ruft du an einem Parkplatz stehend erst den Hersteller "XYZ" deines Autos an und erfragst die Aktivierung des Rückwärtsganges? Sicherlich nicht *lach

Nur, wenn man keinen Führerschein hat- und also, um den holprigen Vergleich aufzugreifen, so etwas wie ein IT-Geisterfahrer ist.

...noch dazu einer von der Sorte, der sich dann auch noch beschwert, dass alle anderen falsch fahren...

Scnr.

Alles Gute.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hab eben keine rechte Lust mir [...] x-Proggis runter zu laden um ein Windooof-Lookalike zu erschaffen. [...] Kaufmännische Rechnung - wer bezahlt mir die Zeit, die ich aktuell im Forum verbracht habe und mir deine Hilfe erfragt habe? Apple?

Du hättest dich besser im Voraus über OS X informieren sollen. Dass Apples Betriebssystem nicht 1:1 mit Windows gleichzusetzen ist, hättest du dir ja denken können und für die Eingewöhnungszeit wird dich garantiert niemand bezahlen. Der Betriebssystemwechsel geht auf deine Kappe und wenn überhaupt jemand bezahlen müsste, dann du (für den erhaltenen Support) und sicherlich nicht wir, Apple oder sonstwer.

Ich würde jetzt folgendes machen:



Dann könntest du dieses Kapitel abschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Ich würde jetzt folgendes machen:



Dann könntest du dieses Kapitel abschliessen.

Genauso würde ich es auch machen.
Es ist ja schon reichlich widersprüchlich von Windows zu einem neuen OS zu wechseln, dass dann aber genauso wie Windows aussehen soll und zu funktionieren hat.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Chrisboy
Das sind Threads die einen doch immer mal wieder den Kopf schütteln lassen.
Aber hautpsache nen Mac haben.

Verkauf ihn. Bleib bei Windows, damit kommst du ja zurecht.

Was ich aber irgendwie dreist finde, ist die "nette" Tonart, obwohl hier alle bemüht waren dir zu helfen.
Ich kann dich verstehen, dass man etwas genervt ist wenn was nicht klappt, aber immer nur das ist Mist, will ich nicht, sehe ich nicht ein, bla bla......

Naja wer nicht will der will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Zuerst mal danke an die, welche mir geholfen haben, OHNE mich gleich anzumachen oder mich als Troll zu beschimpfen. Was ich MEINEM Gerät anstelle, bzw. warum und weshalb ich damit nicht zurechtkomme liegt in meinem privatem Bereich und ist nicht Gegenstand einer / dieser Diskussion! Danke !

Ich habe es angesichts der vorliegenden Probleme einfach damit gelöst das Gerät zu zerlegen und die Festplatte auszubauen. Mittels Adapterstecker / Kabel konnte ich die Dateien auslesen. Fertig, Sache gelöst !!!

Was meine Meinung über den "Aluklumpen" angeht ist dies wieder ein weiteres "no go" für die Investition in einen Mac. Gleich Rückschlüsse auf meine persönlichen Beweggründe zu schließen finde ich vom einen oder anderen User hier schon mal dreist und anmaßend! Ich habe mich Wochen / Monatelang mit dem Gerät auseinandergesetzt, Tutorials angeschaut, Bücher gelesen und Foren gewälzt und finde eben keinen Zugang dazu. Beginnt mit den Programmen, bis hin zum Bedienkonzept. Das mag dem ein- oder anderen "Spielkindchen" im Erwachsenen zusagen auf Entdeckungsreise zu gehen, MIR jedoch nicht. Mit einer Stunde Freizeit weiss ich eben was besseres anzufangen anstatt vor der Daddelkiste zu sitzen und krude Logik eines Programmierers nachzuvollziehen. MIR persönlich gibt das eben nichts! Was andere in ihrer Freizeit tun sei Ihnen überlassen, bitte akzeptiert das ebenso bei mir.

Der Mac ist bei mir als Backup für iTunes (iPhone) und de Facto schick gestylte Stereoanlage im Einsatz. Einen weiteren Nutzen konnte ich bisher weder aus den Programmen, noch aus dem Gerät ziehen. Die Enttäuschung können sich manche denen es ebenso geht sicherlich nachvollziehen. Und das sind nicht wenige, wie ich festgestellt habe. Windows mag nervig / umständlich und manchmal auch lächerlich sein, jedoch funktioniert es ohne sich die Bedienung zu ergoogeln oder ständig nachschlagen zu müssen wo sich dies- oder jenes versteckt. Der Otto-Normalo nutzt einen PC ohnehin nur für eMail / Internet / Daddeln oder Briefe mitteln Zwei-Finger-Suchsystem zu tippen. Insofern betrifft dies locker 90% der Käufer, wie auch mich. Muss ich jedoch bei meinem Neuerwerb erst Stundenlang / Tagelang die Bedienung einer simplen Funktion - WIE DER VORLIEGENDEN - herausfinden so nützt mir das Gerät leider nichts.

Schließt bitte nicht von euch auf andere... mein Interesse an der Materie hält sich in Grenzen, wie 90% der Gesellschaft auch. EIn wenig mehr Toleranz und "über den Tellerrand schauen" wäre evtl. angebracht. Würde ich mit meinem Spezialgebiet hier aufsprechen kämen sicherlich so einige ins trudeln. Mir käme es aber NIEMALS in den Sinn andere, die das nicht interessiert dafür zuverurteilen!!!!

Ich bitte dies zu akzeptieren und nicht weiter zu komentieren, danke !