• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kommt man in TimeMachine an den Papierkorb (der Tage später gelöscht wurde) heran ?

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Liebe Foristen:

Folgendes Problem: ich habe wochenlang an einer Excel Datei gearbeitet. Heute habe ich bemerkt dass der Speicherpfad offensichtlich in den Papierkorb (!) führte, da Excel die Datei auf einmal nicht mehr finden kann, und es mir diesen Pfad (...." / Trash") als vergeblichen Suchpfad angezeigt hat. Den Papierkorb habe ich allerdings vor kurzem, erstmals nach Wochen, geleert.
Geladen hatte ich die Datei bei jeder Session immer mittels "zuletzt verwendete öffnen", zwischendurch immer mittels Apfel-S gesaved, und am Ende dann einfach geschlossen - deshalb habe ich den obskuren Speicherpfad nicht sehen können / mitbekommen. Seit dem komme ich nicht mehr an die Datei ran :(( Ich habe natürlich ein TimeMachine Backup, aber da liegt selbst im Tab von Anfang Mai nur die letzte Datei mit dem regulären Speicherpfad - also eine uralte Version vom März. Danach hat Excel offenbar direkt in den Papierkorb gespeichert.

Die Frage nun: wie komme ich in Time Machine an den (gefüllten, nicht entleerten) Papierkorb von vor, z.B. 2 Wochen, also vor dem Entleeren ran ? Wenn ich TM hochfahre, kann ich die Festplatten im Zustand der Vergangenheit ja alle ansehen, auch den Schreibtisch (als Ordner), aber nicht den Papierkorb... bzw. ich weiss nicht wo suchen.

Hilfe wäre fantastisch, bin bisschen verzweifelt. Bin sonst immer extrem vorsichtig und emsig mit Backups, aber dass Excel, ohne dass man es ahnt, fälschlicherweise in den Papierkorb hineinspeichert ... da kommt ja kein Mensch drauf... !

OSX: 10.13.6 High Sierra

Vielen Dank
 

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Oh jeh..... Wenn, dann also nur noch mittels Recovery Programm möglich ? Was würdet ihr (möglichst kostenloses) empfehlen... ? "Disk Drill" ?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Macbeatnik …sicher?
Schaut man in die Ordnerstruktur des backup sieht man doch eigentlich alles. Da ich momentan selber nicht nachschauen kann, kann ich es leider selber nicht definitiv sagen, denke aber, dass man dort den „thrash“ ebenso lokalisieren kann wie auf normaler Struktur der Festplatte. Ich weiß leider nicht, wo genau der Ordner „trash“ liegt.
Man muss eben nur aufpassen, dass man manuell nicht im backup etwas verändert !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Ich weiß leider nicht, wo genau der Ordner „trash“ liegt.
Der Papierkorb des Benutzers liegt versteckt im Benutzeraccount.
Timemachine sichert nicht alles, es gibt diverse Daten, die vom Backup ausgeschlossen werden, darunter zum Beispiel temporäre Dateien, der swap, snapshots, Spotlight index, Cache, alle Dateien die bei einem neuen System stets neuangelegt werden und auch die Papierkörbe und einiges mehr
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
Der Papierkorb wird meines Wissens aabsichtlich nicht gebackupt. Hier liegt eine massive Fehlbedienung vor.
Hinweis: Wenn die Datei auf einem externen Laufwerk lag, dann landet es beim Löschen im Papierkorb dieses externen Laufwerks nur und der ist nur verfügbar, wenn das Laufwerk verbunden und gemountet ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Papierkorb wird meines Wissens aabsichtlich nicht gebackupt.
So ist es! Der Papierkorb, oder zumindest der Inhalt desselben, wird von der TM nicht mitgesichert. Ebensowenig die diversen Caches. Keine gute Idee also, den Papierkorb als Aufbewahrungsort für noch benötigte Dateien zu verwenden.
 

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Ja, Papierkorb als Aufbewahrungsort ist (oder wäre) definitiv keine gute Idee, nur war es natürlich unbeabsichtigt... Die Datei war auf einem externen Laufwerk gespeichert (Teil von Time Machine Backups) und ich habe sie vor Wochen auf das Interne rüberkopiert. Auf dem Ext dann in den Papierkorb. Dann - und das war der Fehler- ein paar Tage später aus Gewohnheit in Excel via "zuletzt verwendete öffnen" aufgemacht. Ich hätte sie statt dessen natürlich von der Platte aus neu öffnen müssen, hatte halt nicht (im Traum) gedacht dass das Programm ab da wochenlang jeweils die Papierkorbversion öffnet und nicht die auf der Platte.... UND meine regelmäßigen TimeMachine Backups dann auch noch als Backup wegfallen... : (
Wenn TM also keine Papierkorb-Inhalte abspeichert, schon gar nicht den einer Ext HD (guter Hinweis !), dann hilft vermutlich eben nur Recovery versuchen ....
Würdet ihr mir DiskDrill oder etwas anderes dafür empfehlen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Disk drill ist ok, testdisk wäre auch ok, gibt ja diverse weitere Tools. Hierbei sollte man dann allerdings für die Sicherung gefundener Daten ein weiteres externes Medium als Speicherort angeben, nicht das ggf.die gefundenen und zu sichernden Daten andere überschreiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
Ja, Papierkorb als Aufbewahrungsort ist (oder wäre) definitiv keine gute Idee, nur war es natürlich unbeabsichtigt... Die Datei war auf einem externen Laufwerk gespeichert (Teil von Time Machine Backups) und ich habe sie vor Wochen auf das Interne rüberkopiert. Auf dem Ext dann in den Papierkorb. Dann - und das war der Fehler- ein paar Tage später aus Gewohnheit in Excel via "zuletzt verwendete öffnen" aufgemacht. Ich hätte sie statt dessen natürlich von der Platte aus neu öffnen müssen, hatte halt nicht (im Traum) gedacht dass das Programm ab da wochenlang jeweils die Papierkorbversion öffnet und nicht die auf der Platte.... UND meine regelmäßigen TimeMachine Backups dann auch noch als Backup wegfallen... : (
Wenn TM also keine Papierkorb-Inhalte abspeichert, schon gar nicht den einer Ext HD (guter Hinweis !), dann hilft vermutlich eben nur Recovery versuchen ....
Würdet ihr mir DiskDrill oder etwas anderes dafür empfehlen ?

Excel sollte eigentlich nicht eine Datei in den Papierkorb nachverfolgen. Ich glaube also nicht, dass es sich so zugetragen hat. Auf jeden Fall sollte die Datei im TM-Backup drin sein: für den Zeitraum wo es auf der externen war und TM für das Laufwerk lief dort, auf dem TM-Backup für das lokale Laufwerk für den entsprechenden Zeitraum.
Im schlimmsten Fall verlierst Du das Delta an Änderungen seit dann.

Man kann das TM einfach mounten und reinschauen. Das ist strukturiert abgelegt.

Aber bevor ich das machen würde würde ich EasyFind auf allen Laufwerken nach der Datei suchen lassen. Denn die Geschichte glaube ich enthält von Deiner Seite Vermutungen; sie macht keinen schlanken Fuss.

Viel Erfolg!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt ja nicht "den" Papierkorb, auch wenn im Dock nur einer angezeigt wird. Jeder Benutzer hat seinen eigenen und jedes angeschlossene Volume ebenfalls. Externe Volumes werden übrigens von der TM nicht mitgesichert, es sei denn man stellt das in den TM-Systemeinstellungen explizit ein.
 

Studiomac

Jonagold
Registriert
17.02.10
Beiträge
19
Betr: TM: Ja, die externe Platte läuft bei mir immer mit und ist auch in TM angegeben. Habe auch schon TM Recoveries von dort aus erfolgreich durchgeführt
Betr. Speicherort: ja, ich konnte es auch kaum glauben, mir schleierhaft wie Excel das gemacht hat. Aber ungeachtet aller Vermutungen ; ) es lief einfach genau so ab:
(1) Datei letztmalig auf ext. Platte gespeichert.
(2) Datei auf interne Platte (zusammen mit dem ganzen Projekt und div anderen Dateien) kopiert.
(3) Tage später Datei mittels "zuletzt verwendet" geöffnet, keine Probleme
(4) Mehrere Wochen lang die Datei -zigmal immer wieder mal geöffnet, mittels Apfel -S gesaved, geschlossen
(5) Papierkorb entleert
(6) Am gleichen Tag versucht die Datei zu öffnen - Fehlermeldung :

Und die Tatsache dass der Pfad ":TRASHES" enthält hat mich dann zu dieser "Vermutung" , für mich nach wie vor die einzige mögliche Erklärung, geführt...
Und: die einzig noch auffindbaren Dateien sind, laut Finder und auch Inhalt, mehrere Wochen alt und letztmalig VOR dem Bewegen auf die interen Platte gesaved worden...
 

Anhänge

  • Excel Datei Verschwunden.png
    Excel Datei Verschwunden.png
    40,8 KB · Aufrufe: 11